Karosserie - Heckschürze von Chrombrille an 2003er Modell? (Kombi)

Registriert
22. Jan. 2019
Beiträge
30
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo,
weiß jemand ob die Heckschürze von der Chrombrille am 2003er Modell passt?

Rein optisch scheint sie kompatibel zu sein - aber oftmals sind Halter im Verborgenen ja im Detail anders und verhindern so am Ende doch, dass es passt.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen :)
 
die Schiene zur Befestigung ist schon mal identisch! Wenn die Heckklappe in ihrer Höhe gleich geblieben ist, wovon ich mal ausgehe, könnte es passen. Aber ob die Ausschnitte für die äußeren Leuchten in Form und Größe identisch sind, wird wohl nur ein Versuch oder genaues messen zutage bringen...
 
Heckschürze oder Heckklappe?

Bei der Stoßstange könnte ich mir vorstellen, daß die passt. Ich habe z.B. die Schweller der Chrombrille an meinem 2002er 9-5, das passte Plug & Play.
de2a5f4105dc0648186d0d684d2a2a8a.jpg
 
Heckschürze oder Heckklappe?

Bei der Stoßstange könnte ich mir vorstellen, daß die passt. Ich habe z.B. die Schweller der Chrombrille an meinem 2002er 9-5, das passte Plug & Play.

Es geht um die Stoßstange. Wenn diese passt, dann würde ziemlich sicher wohl auch die Heckklappe passen, aber das würde dann optisch nur Sinn machen wenn man in dem Zuge auch die äußeren Rückleuchten umbaut. Aber das habe ich nicht vor.

Ich brauche ledigleich eine andere Heckstoßstange, da meine durch einen Parkrempler optische Schäden hat und da ich die von der Chrombrille recht hübsch finde würd' ich - wenn sie passt - bei der Gelegenheit eben direkt zu einer solchen greifen.

Inwieweit unterscheiden sich denn die Seitenschweller optisch - kann da auf dem Bild keine großen Unterschiede zu meinen erkennen? Oder hast du nur die von der Chrombrille gewählt weil die einfacher verfügbar waren?
 
Die Schweller der Chrombrille sind etwas filigraner und haben die gleichen Kanten und Sicken wie die Frontstoßstange vom 2005er Aero. Die Schweller der Bj 1998 - 2004 sind glatter und plumper (Hängebauch) , das fällt aber erst beim zweiten Hinsehen auf. Beispiel s.u.

Die hintere Stoßstange passt mechanischer sicherlich, aber beim Look nicht. Die Chrombrille hat die schwarzen Gummieinlagen nicht, das sieht bei einem hellen (bei mir silbernen) Auto m.E. nicht gut aus.

Also: Try and error...
a4995671754d36ae52d6a2010e2f376b.jpg

5410b07cea964185467d21a7014ed112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es passt nicht. Die Rückleuchten der Chrombrille sind unten etwas kürzer - also die Pelle muss etwas weiter hoch gehen. Bedeutet, dass auch die Lampen getauscht werden müssten. Diese aber bedingen eine ausgeschnitte Heckklappe. Schau dir die Heckklappe der Brille mal genau an, da gibt es kleine Ausschnitte für die anderen Leuchten - also auch Heckklappe tauschen... Da endet dann der geringe Aufwand!
 
Zurück
Oben