Elektrik Radiobeleuchtung und anderes aus

Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
251
Danke
37
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
bei meiner 2009er "Brille" ist gelegentlich die Radio Beleuchtung (Sensor Navi Radio) aus. Das sieht aus, als ob das "Nicht Panel" ausgeschaltet wäre. Das ist aber nicht so. Das Radio funktionier ganz normal, lässt sich bedienen (blind, weil Beleuchtung fehlt)... und irgendwann, wenn der Wagen ausgestellt war und wieder gestartet wurde, funktioniert es wieder.
Wo könnte der "Wacjelkontakt" liegen?
Zugleich ist manchmal die Innenbeleuchtung nicht eingeschaltet, wenn man die BeifaherTür (speziell rechts) öffnet.
Kann es einen Zusammenhang geben?

LG Manfred
 
Also bei Nightpanel funktioniert das Radio ja, auch ohne Beleuchtung.
Den Wacjelkontakt finde ich lustig :) 27,-€ pro Stunde und macht alles ? :D

Im Ernst: Der 9-5 reagiert zickig auf Batteriespannungen unter 13V. Check das mal zuerst.
 
Spannung werde ich Mal checken.
Danke für den Tipp.
LG Manfred
 
Hallo,
bei meiner 2009er "Brille" ist gelegentlich die Radio Beleuchtung (Sensor Navi Radio) aus. Das sieht aus, als ob das "Nicht Panel" ausgeschaltet wäre. Das ist aber nicht so. Das Radio funktionier ganz normal, lässt sich bedienen (blind, weil Beleuchtung fehlt)... und irgendwann, wenn der Wagen ausgestellt war und wieder gestartet wurde, funktioniert es wieder.
Wo könnte der "Wacjelkontakt" liegen?
Zugleich ist manchmal die Innenbeleuchtung nicht eingeschaltet, wenn man die BeifaherTür (speziell rechts) öffnet.
Kann es einen Zusammenhang geben?

LG Manfred
Moin Manfred,
ist denn dann nur die Displaybeleuchtung aus oder auch die der Tasten?

Tritt das mit der Innenbeleuchtung nur bei der Beifahrertür vorne auf? Oder auch hinten?
Das hat mit dem Türkontaktschalter zu tun. Wenn die Tür offen ist, tippe auf dem rausstehenden Stift des Schalters in der B-Säule mal mit dem Finger rum. Wenn die Beleuchtung danach wieder geht, den Schalter ausbauen, die Kontakte reinigen (evtl. mit Balistol o. WD40, etc. behandeln) und wieder einbauen. Danach sollte der wieder einwandfrei funktionieren.

Das hat aber mit der ausfallenden Beleuchtung des Navi keinen Zusammenhang. Aber Obacht, wenn Dir noch die Uhrzeit im Display angezeigt wird, nicht einfach so die Einheit ausbauen oder die Batterie abklemmen. Danach ist die Uhrzeit futsch!
https://www.saab-cars.de/threads/denso-navi-chrombrille-uhr-stellen.69072/
 
Hallo,
gute Frage mit der Tastenbeleuchtung. Muss ich noch Mal checken, genau so wie die Sache mit den Türschaltern.
Ich melde mich wieder.
Danke!
LG Manfred
 
Wenn du gerade beim Checken bist... Ist das Display wirklich ganz dunkel oder nur abgedunkelt?
Die Beleuchtung des Displays richtet sich ja auch an die Helligkeit der Umgebung. Manchmal habe ich auch das Problem, das das Display sehr dunkel beleuchtet ist, die Sonne aber sehr stark scheint und man fast nichts sieht. In der Regel, regelt sich das aber nach ein paar Sekunden wieder ein.
Ich habe keine Ahnung, welchen Sensor das Radio dafür nimmt (Sonnensensor auf dem Armaturenbrett evtl.?)
Dies wäre aber evtl. auch ein Ansatzpunkt.
 
Hallo,
das Display ist tatsächlich dunkel. Es passiert auch nachts. Damit kann es nicht an einem Sensor liegen
Die Taster (links) bleiben übrigens an, werden vielleicht minimal abgedunkelt wenn night Panel gedrückt wird.
Wo ist denn eigentlich die Steuerung für night Panel?
Wegen der Innenbeleuchtung: es scheinen wohl die Schalter in der B-Säule zu sein.
LG Manfred
 
Zurück
Oben