Druckschlauch fliegt ab

So habe ich es, auf Anraten einer Saab-Werkstatt, gemacht als mir das „Abploppen“ das erste Mal passiert ist. Ob es „Konrad`s-Spezial-Kleber“ war …?
Das hat auch jahrelang problemlos funktioniert. Vielleicht war die Verklebung nun doch überaltert, oder die Verbindung wurde in der Werkstatt geknackt, oder oder oder …
 
Der Kleber hält schlecht auf dem Metall und wird durch die Schlauchschelle gehalten, wird diese gelöst und bewegt ist es auch schon los! Reste des Klebers befinden sich vielleicht noch am Druckschlauch, diese lassen sich aber auch leicht entfernen wegen dem Öl/Benzinsumpf in der Druckleitung....also kein Problem? Pattex tut es auch, wer keinen Konrad`s -Spezialkleber" zur Hand hat. KSK abgekürzt

Hier die Quelle:
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...ab 27:42 seht ihr es KSK
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich genügt es den Flansch und vor allem die Manschetten ordentlich zu entfetten.:smile:
 
Zum sichern des Druckschlauches habe ich auch schon eine sehr wirkungsvolle "Röddeldraht" Fixierung an festen Bauteilen eingebunden und dann umgreifend um den Druckschlauch vorgefunden. Ob das besser ist? Dabei ist ein Druckschlauch gerissen....mittig weit entfernt von dem Draht.
Daher halte ich den Kleber für besser, mir ist es lieber das der D.schlauch abspringt wie zu zerreißen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zum sichern des Druckschlauches habe ich auch schon eine sehr wirkungsvolle "Röddeldraht" Fixierung an festen Bauteilen eingebunden und dann umgreifend um den Druckschlauch vorgefunden. Ob das besser ist? Dabei ist ein Druckschlauch gerissen....mittig weit entfernt von dem Draht.
Daher halte ich den Kleber für besser, mir ist es lieber das der D.schlauch abspringt wie zu zerreißen. Aber das ist nur meine Meinung.
Kleber würde ich nicht nehmen, da mir die Gefahr zu groß wäre dass sich davon etwas löst und dann eingesaugt wird.
 
Das muss och noch los werden wegen der Abkürzungen hier.....
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(...) Die originalen Druckschläuche haben immer ein Nut-System ... und da hält bei mir auch mit VA alles bestens (fahre max. 1.2 bar). Haben das die DO88 auch ? Gefallen mir sehr gut ...(...)
Nachdem ein Päckchen aus Schweden eingetrudelt ist ...
900_do88.jpg
... kann ich nun die Frage mit „Ja“ und „Nein“ beantworten.

„Ja“, der Schlauch für das Drosselklappengehäuse hat einen Wulst, aber „Nein“, der ist nicht an der Position wo er in die Nut vom Stutzen passt. Eher wirkt er als Anschlag beim Draufschieben was komisch ist, der Gehäusestutzen hat ja bereits einen Absatz als Anschlag.
900_Schlauch.jpg
Ob das so gedacht ist oder schiefgelaufen, ich weiß es nicht ….

Sollte der Schlauch doch wieder abploppen schneide ich ihn 5mm kürzer. Dann paßt die Wulst in die Nut. Das Gesamtsystem sollte die daraus resultierende „Verspannung“ noch ausgleichen können.
900_LLK.jpg
 
„Ja“, der Schlauch für das Drosselklappengehäuse hat einen Wulst, aber „Nein“, der ist nicht an der Position wo er in die Nut vom Stutzen passt.
...
Ob das so gedacht ist oder schiefgelaufen, ...
ganz klar: b)
Der Schlauch muss formschlüssig auf den Flansch passen, also mit Wulst.
 
Also ich habe da nur einen kleinen Ausschnitt für den seitlichen Schlauchanschluß gemacht, dann sitzen die, auch bei 1,1 bar Ladedruck, perfekt auf der Drosselklappe.
 
Also ich habe da nur einen kleinen Ausschnitt für den seitlichen Schlauchanschluß gemacht, (...)
Und dann aber auch so weit draufgeschoben das der Wulst in der Nut liegt, oder?
Denn darin teile ich eigentlich die Ansicht von René.

Ich hatte die Frage ob die Wulst-Position Absicht ist auch mal an do88 gestellt. Bislang aber noch keine Antwort erhalten.
 
Bei der Montage an meinem CV haben die haben alle gepasst. Einzig später musste ich beim Einbau des GFB-Bypassventils den Schlauch von do88 um etwa 5 mm kürzen. Aber das lag am Bypassventil und nicht am Schlauch... Produktionsstreuung?
 
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