Tempomat funktioniert nicht

Registriert
10. Nov. 2019
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo, habe vor kurzem einen gebrauchten Tempomat in meinen Saab 9000 2,3Liter Eco Power mit Automatik, nachgerüstet, der leider nicht funktioniert. Da es bei diesem Modell nicht schwer ist, einen Tempomat einzubauen, gehe ich davon aus dass ich alles richtig angeschlossen habe. Allerdings habe ich festgestellt, dass unten an den Pedalen, wo der Schalter hin muss, 2 Anschlüsse vorhanden sind. Kann es evtl. daran liegen, dass der Tempomat nicht funktioniert?
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Du hast die Pedalschalter nicht nachgerüstet?

Dann kann das nicht funktionieren...
 
Natürlich habe ich den Pedalschalter nachgerüstet. Hatte vom Verkäufer sogar 2 davon. Allerdings sind da 2 Kabel obwohl ich, da Automatik, nur Eine bräuchte. Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann. IMG_20191208_165120.jpg
 
Ist der richtig eingestellt?

Funktion überprüft?
 
Ich gehe davon aus, dass er richtig eingestellt ist. Wenn das Pedal nicht getreten ist, drückt es den Stift ca 1 cm rein und man hört deutlich ein klicken. Wenn ich das Bremspedal trete, klickt es und der Stift ist frei. Wie kann ich den Schalter überprüfen?
 
Mit einen Ohm Meter oder einem Durchgangsprüfer oder einer Prüflampe. ....
 
Ok, werde mir das morgen nochmal ansehen. Danke erstmal für die schnelle Antwort und Hilfe!
 
Wenn der Tempomat für manuelles Getriebe bestimmt ist, fehlt Dir das 3. Pedal (die Kupplung). Du sagtest ja, 2 Schalter, 2 Anschlüsse. Also ein Schalter für Kupplung und einer das Bremspedal. Du kannst den 2. Anschluss am Kabelbaum brücken.
 
Wenn der Tempomat für manuelles Getriebe bestimmt ist, fehlt Dir das 3. Pedal (die Kupplung). Du sagtest ja, 2 Schalter, 2 Anschlüsse. Also ein Schalter für Kupplung und einer das Bremspedal. Du kannst den 2. Anschluss am Kabelbaum brücken.
Die Anschlüsse (Kabelbaum) ist vorverlegt. Beim Automatik liegen immer beide Stecker.
 
kleine Ursache, große Wirkung: falscher Stecker angeschlossen
- rt/ws & rt/ws ist für den Kupplungsschalter, dessen Funktion bei der ZF der Schaltlagenschalter übernimmt - kann also offen bleiben
- Bremspadalschalter gehört an ws & or
(Farben aus WHB zu MY '96/97)
 
Hallo miteinander,
könnte von Euch jemand so freundlich sein und mir die Nummer für den Stellmotor des Tempomat meines 1998er 9k Automat mitteilen ?
Vielen dank und guten Rutsch :ciao:
 
Zurück
Oben