Elektrik Batterie leert sich nach 3 Tagen

Registriert
19. Sep. 2015
Beiträge
13
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Bei meinem 9000 2.0 LPT, Bj. 97 leert sich die frisch aufgeladene Batterie nach 3-4 Tagen vollständig, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird.
Nach den vielen Aufladevorgängen in den kletzten Monaten habe ich bereits zwei neue Batterien beschädigt. Jetzt ist wieder eine neue Batterie eingesetzt und es fängt von vorne an.
Die Spannung bei laufendem Motor ist 14,2V
Ich habe bei ausgeschaltener Zündung eine Sicherung nach der anderen aus- und wieder eingesetzt währenddem ich zwischen Minus-Pool und dem Kabel den Strom gemessen habe.
Mein Multimeter hat immer ca. 12,6A angezeigt und ich habe wirklich jede Sicherung (auch die im Motorraum) berücksichtigt. Ich habe auch die Sicherung vom nachträglich eingebauten Verstärker entfernt. Bei keiner Sicherung ist der Wert niedriger als 12,6A geworden.
Was kann das für ein Verbraucher sein?
 
Das hört sich nach einem kleinen Kurzschluss an. Der könnte im Anlasser sein.
Mach mal das Plus Kabel zum Anlasser ab. Und schaue dir gute Isolierung dieses Kabels an vom Batterie Pluspol bis zum Anlasser
 
Irgendwas stimmt mit deiner Messung nicht. Bei dem Strom müsste die Batterie nach 3-4 Stunden und nicht Tagen leer sein.

Wenn du alle Sicherungen durch hast dann bleiben nur noch die beiden Geräte, die ohne Absicherung angeschlossen sind. Anlasser und Lichtmaschine. Insbesondere bei letzterer können defekte Dioden zu einem Entladestrom führen. Also Batterie laden, abklemmen und dann die Lima abklemmen und das Kabel sicher isolieren. Wenn du jetzt die Batterie wieder an klemmt müsste der Strom weg sein wenn es an der Lima liegt.

Edit: Typo Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, aber bei mir was kürzlich so, dass der Kofferraum nicht mehr richtig schloss und deshalb die Kofferraumbeleuchtung unbemerkt die Batterie geleert hatte.
 
Unwahrscheinlich, aber bei mir was kürzlich so, dass der Kofferraum nicht mehr richtig schloss und deshalb die Kofferraumbeleuchtung unbemerkt die Batterie geleert hatte.
Alt bekanntes Problem beim 9k:tongue:

Aber die Kofferraumleuchte zieht keine 12 Ampere
 
Unwahrscheinlich, aber bei mir was kürzlich so, dass der Kofferraum nicht mehr richtig schloss und deshalb die Kofferraumbeleuchtung unbemerkt die Batterie geleert hatte.
Gar nicht so unwahrscheinlich, das kenne ich auch...
 
...lässt sich aber binnen Sekunden überprüfen.
Oder man knipst das Ding im Zweifelsfall aus.
 
Die Kofferraumleuchte (alleine) kann es nicht sein die zieht definitiv nicht so viel..... die zieht nicht mal ein Ampere
 
Oder die Messung ist nicht korrekt und da schliesse ich mich Flemming an.
 
Die Messung kann ja gar nicht korrekt sein... :rolleyes: ... oder die Angabe darüber, wie lange die Batterie hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher ist der Umgang mit dem Multimeter?
Die 12,6A sind nicht etwas 12,6V?
Strommessung unterscheidet sich von der Spannungsmessung, am einfachsten sind Strommesszangen, ggf. mit Sicherungsadapter.
Die meisten Multimeter verkraften auch nicht mehr als 10A, danach fliegt die interne Sicherung raus, dann misst das Teil gar keinen Strom mehr.
 
Die 12,6A sind nicht etwas 12,6V?
Das war auch mein erster Gedanke dazu.
Zumal auch die Zahl derer, welche mit ihrem Kram unbeschadet mind. 12,x A messen können, in der Mehrzahl Schrauber umfassen dürfte, die mit der Elektrik dann doch eher auf 'Du' stehen.
... am einfachsten sind Strommesszangen, ggf. mit Sicherungsadapter.
Ja, Si-Adapter sind auch fein. Aber so einige Stromkreise brauchen eine gar nicht so kleine 'Einschwingzeit', bis sie wirklich auf den Ruhestrom runter sind. Daher würde ich hierbei immer primär zur Zange greifen und dann nach & nach die Sicherungen raus ziehen.
Empfehlen kann ich hier in jedem Falle die "UNI-T UT210", welche für ihre rd. 40€ ein aus meiner Sicht hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
 
Stimmt, wenn der die Spannung gemessen hat, kann er auch alle Sicherungen ziehen. Da wird sich nichts ändern:tongue:
 
Na, außer dass der "Strom" eher noch steigt... :biggrin:
 
Ein "Ruhe-Strom" über 2A ist zumindest auffällig!
12A ist mehr wie merkwürdig...und eher eine Verwechslung von V und A...oder ich muß noch mal Nach-Hilfe beantragen.
..............
Gehe ich aber von einem korrekten Mess-Vorgang aus (garantiert nicht mit einem handelsüblichem Multimeter), dann kann es sich nur um einen Schluß im Anlasser oder der Lichtmaschine handeln.
 
Meiner Erfahrung nach ist alles über 20mA beim 9000 auffällig... :rolleyes:
 
Solange wir von dem TE keine Rückmeldung erhalten ist alles andere nur noch Spekulation.....
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Dioden der Lima kann man ausschließen da die Ladespannung 14,2 V ist.
Und im 10 A Messbereich kann man schon mit ausgeschalteter Zündung messen.
 
Und da der TE sich schon längst aus dem Forum in den Weihnachtsurlaub verabschiedet hat, kann sein Interesse an "seinem" Problem und sein Interesse am Forum sicher nicht allzu drängend sein.
 
Zurück
Oben