Antrieb - 2.1-16V: 136 oder 140 PS?

Hallo Leute,

Der B212 Einspritzer hat 16 Ventile und eine völlig ausreichende Leistung mit 136 PS (100KW)
Ich hatte diesen als ersten Saab 900 Coupè 3-türig ein tolles Fahrzeug, mit sehr harmonischen Gesamtpaket. Muss heute immer noch daran zurück denken.
Wer mehr Leistung will sollte auf den "Turbo 16S" umsteigen wie ich es tat.
Und einen Saab 900 mit B212 in die Saabgemeinschaft entlassen, oder gut verwahren. Das ist meine Meinung!

Ich meine mich zu erinnern dass in Deutschland eine Streuung der Motorleistung von mehr wie 10% geduldet wurden von den Behörden. Es waren früher sogar 20%, wie das heute aussieht in Europa ist mir nicht bekannt. Behörden: TÜV / KBA
 
Dann wäre das ja mal n wirklich überlegenswertes Saugertuning...man müsste nur schauen, wie man das in einem Fahrzeug umsetzt, das einen Kat verbaut hat.

10 Mehr-PS erreicht man wohl am ehesten, wenn man seinen "i" wieder in den Serienzustand bringt. Da braucht es kein zusätzliches Tuning. Und hat man den Serienzustand erreicht, will man auch kein Tuning mehr, sondern freut sich.
Die Franzosen haben den "16V i" damals übrigens in der Tat mal von 133 PS auf 158 PS in einer Kleinserie gesteigert:
http://documentations.saabclubdefrance.com/catalogue900eia/index.html
Zitat: Die Modifikationen am Fahrzeug umfassten neue Nockenwellen, einen neuen Zylinderkopf, Saab 900 Turbo-Lufteinlässe, neue Ansaugkrümmer, ein kürzeres Getriebe und einen neuer Kraftstoffdruckregler.

Hin und wieder taucht einer aus der Sonderserie am Markt auf, gefahren bin ich noch keinen.
 
...lässt sich einfach durch einen ordentlich laufenden 900LPT ersetzen.:cool:
 
Also der 212 hat unten raus deutlich mehr Druck als ein LPT...
 
Klar: Größerer Bohrung und höhrer Verdichtung sei Dank! :top:
Allerdings bietet der LPT bei begrenztem Aufwand weitaus höhere Reserven. :tongue:

Der 212er ist, wie er ist. Der LPT wird das, was man daraus macht.
 
... und „geilst“ klingen tut auch nur einer von den Beiden! Ich wüsste für welchen ich mich (nochmal) entscheiden würde. :biggrin:
 
Also wir mit unserem fachchinesisch....selbst mir sind manche Abkürzungen noch nicht bekannt. Aber die hier kenne ich wohl....

B 201 = Motortyp "2,0" Liter mit "1"Nockenwelle für 8 Ventile

B 202 = folgt logisch 2.0 Liter mit 2 Nockenwellen für die 16Ventile

B 212 = wie hier im Thread ist ein 2,1 Liter mit 2 Nockenwellen für 16 Ventile

Den B 212 mit Turbolader, "hatte ich was gehört," gab es in den letzten Fertigungsjahren? Oder Umbau/ Tuning? (Leicht abgeändert nach Hinweis)


LPT = Low preasure turbo (Niedrigdruck Turbolader) ohne Ladeluftkühler (LLK) 141PS

Dieser LPT/FPT ist als B202 verbaut. Es gibt noch kürzel mit Buchstaben (Beispiel: B202 L/ B 202 XL)

FPT = Full Preasure Turbo ( vollerdruck Turbolader) mit LLK 160-185 PS (APC Klopfregler der den Turboladedruck mit regelt)

"Bionic mit 2,3 Liter" waren noch Stilblüten mit den Saab 902 und 9000 neu auf den Markt kam. Die Aggregate wurden natürlich auch im Saab 901 turbo 16V eingebaut durch die Tuning Gemeinde, aber da müsste man mich ergänzen. (LINK?) Leistung ca.230-300PS

So richtig? Sonst ergänzt, oder verbessert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der 900 C (wie classic, von vielen 901 genannt) mit dem B212 Sauger-Motor hieß in USA "900S", also gleich wie der "900S" mit B202 LPT (nominell 141 PS) in Europa und sonstwo, der in USA nie im Programm war.
Die üblichen Marketing-Maßnahmen halt, um die Kunden zu ver-a... , ääh, verwirren.
 
Und der 900 C (wie classic, von vielen 901 genannt) mit dem B212 Sauger-Motor hieß in USA "900S", also gleich wie der "900S" mit B202 LPT (nominell 141 PS) in Europa und sonstwo, der in USA nie im Programm war.
Die üblichen Marketing-Maßnahmen halt, um die Kunden zu ver-a... , ääh, verwirren.
900 C war Vergaser....zumindest in Benelux, um die Verwirrung noch größer zu machen...
 
"Bionic mit 2,3 Liter" waren noch Stilblüten mit den Saab 902 und 9000 neu auf den Markt kam. Die Aggregate wurden natürlich auch im Saab 901 turbo 16V eingebaut durch die Tuning Gemeinde, aber da müsste man mich ergänzen.
... So richtig? Sonst ergänzt, oder verbessert mich bitte.
Nöö, nicht richtig. Ich würde mich mal gemütlich aus dem Fenster lehnen wollen, dass es den B234 aus 902/9k im 900er mit Originalgetriebe wohl weltweit nicht einmal als einzigen Einzelumbau gibt.
Grund: Die KW mit dem größeren Hub paßt nicht in das als Ölwanne ausgeformte Getriebegehäuse. Und per Zwischenring höher legen klappt halt auch nicht, weil dann KW und obere Primärwelle nicht mehr fluchten.
Aber solche Legenden mit 2,3er im 900 kommen immer mal wieder hoch. Oder Fragen, ob das schon jemand gemacht hat.
 
...

"Bionic mit 2,3 Liter" waren noch Stilblüten mit den Saab 902 und 9000 neu auf den Markt kam. Die Aggregate wurden natürlich auch im Saab 901 turbo 16V eingebaut durch die Tuning Gemeinde, aber da müsste man mich ergänzen. (LINK?) Leistung ca.230-300PS

So richtig? Sonst ergänzt, oder verbessert mich bitte.


Hast Du nicht irgendwann mal beim 900-Schrauben zugesehen? :cool:
 
Nöö, nicht richtig. Ich würde mich mal gemütlich aus dem Fenster lehnen wollen, dass es den B234 aus 902/9k im 900er mit Originalgetriebe wohl weltweit nicht einmal als einzigen Einzelumbau gibt.
Grund: Die KW mit dem größeren Hub paßt nicht in das als Ölwanne ausgeformte Getriebegehäuse. Und per Zwischenring höher legen klappt halt auch nicht, weil dann KW und obere Primärwelle nicht mehr fluchten.
Aber solche Legenden mit 2,3er im 900 kommen immer mal wieder hoch. Oder Fragen, ob das schon jemand gemacht hat.

Ich glaube, was Skywalker meint, ist der Einbau des ZK vom 232 und 234... auf einen 202.
 
:confused::confused::confused:
Also wenn irgend etwas aus der Richtung, dann 'langer' B234, welcher aber mit dem des B212 identisch ist (91 15 346), so dass es am Ende doch wieder ein 900er-Teil ist.
Und 902-Kram fällt da ohnehin raus, da meines Wissens weder der B204 sinnig auf die Ölwanne der 900er paßt, noch der Kopf des 'kurzen' B234 auf den B202.
 
Tippfehler. Ja, früher bevorzugt der 2.3er Kopf vs. 212... Kaum mehr Leistung, dafür mehr Verbrauch. Seit einiger Zeit 234... in der Tuning-Szene (stecke da nicht mehr so drin und kenne nur Hörensagen...)
 
Um auch hier Fehlinfos vorzubeugen:
Es gibt keinen Verbrauchsunterschied zwischen B212/234 und B202-Kopf auf 900TU16-Rumpfmotoren.
Es sei denn man weiss nicht, mit welcher Zünd-Einstellung gefahren werden sollte.

Zu Leistungsmessungen gibts im Foren entsprechende Diagramme.
 
Also... eine 2,3er Kurbelwelle passt in den H-Motor und auch auf das Getriebe. Das war damals aber ein gewaltiger Aufwand, dass das passt, denn das Teil muss sich ja schließlich auch drehen. Und da gab es gleich vier Dinge zu beachten und zu bearbeiten:
1. Getriebegehäuse
2. Motorblock seitlich
3. Pleuel-Verschraubung
4. Pleuelbearbeitung
Und so ging es dann: Pleuelschrauben wurden umgedreht und von oben verschraubt, der Block wurde seitlich soweit "ausgedremelt" und die Pleuelbefestigung "abgerundet" bis es passt. Dann wurde die "Getriebe-Decke" bearbeitet, bis es auch hier frei geht.
Da war der Spaß aber noch nicht zu ende, denn was spricht denn gegen neue Kolben mit mehr Bohrung? ;-))
Und so entstand in den 90ern für den motorsportlichen Einsatz ein 2.5er 16V-Saugmotor (weil mit Turbo nicht erlaubt war)!
Der lief nur ein paar Rennen und wurde dann 20 Jahre eingelagert - und wird in Kürze in einem braven Serien-900er wiederbelebt. Mal sehen, ob er immer noch so viel Spaß macht und so geil klingt wie damals ;-)

Ach übrigens: Auf meinem 16S-Block steckt ein Kopf vom 9-5! Das passt... wenn man will... Der Flow ist übrigens sensationell! Das überlebt der Motor aber nur mit ner Kolbenbodenkühlung. Beides zusammen ist die ultimative Verbesserung des B202: Kraftentfaltung, Leistung und Verbrauch. Damit das alles perfekt funktioniert sollte auch noch eine Trionic-Umrüstung mit neuem Mapping dazu kommen (funktioniert aber auch mit einer Bosch-LH oder Lucas - man glaubt es kaum ;-))

So... und nun einen guten Rutsch und trinkt alle einen auf den alten 900er und dass uns der Spaß daran niemals ausgeht!!!
 
Zurück
Oben