Elektrik Licht einstellen Xenon

Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
235
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo zusammen

Mein Licht leuchtet viel zu hoch, blendet den Gegenverkehr und mich selbst bei Verkehrsschildern. Habe das Gefühl, das selbst das Abblendlicht höher leuchtet als das Volllicht, wenns die normale Höhe hat.....
Seit wann das so ist? keine Ahnung bzw kann es sein das ich beim Stoßdämpferwechsel was verstellt habe ?....Ich fahr zu wenig mit der Saabine.
Nun zur Frage , wo stelle ich ( an welchen Einstellschrauben ) die Höhe bzw Leuchtweite ein?
Es sind Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlicht .

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Eigentlich kann man beim Xenonlicht "aus Versehen " nichts verstellen. Wenn dein Auto allerdings durch neue Stoßdämpfer vorne etwas höher steht, kann sich das bemerkbar machen. Aber nur, wenn es vorher mit den alten Stoßdämpfern eingestellt wurde. Die erste Frage wäre aber: Funktioniert die Nivellierung (das Hoch- und Runterfahren der Scheinwerfer beim Starten) noch? Evtl. hat auch der Beladungssensor an der Hinterachse ne Macke.
 
Danke Little T
So sehr hat sich da nix bzw g
Da muß ich mal schauen heute Abend, ob die Nivellierung noch geht.
Es hat ja am Querlenker vorne links und hinten links jeweils so einen Sensor, muß ich mal unters Auto ob die Gelenke richtig herum sind ....
Gruß Andreas
 
Hoffe es ist okay wenn ich hier weiter mache:
Einstellung der Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht das Thema.
Ich habe meine Xenons gegen Xenons mit Kurvenlicht gewechselt ( neues Steuergerät ebenso ). War mit den Kabeln auch hinzukriegen. Alles soweit gut. 3 Monate später nagelneue Osram D1S Nightbreaker Laser eingesetzt. Leider zeigt mir jeder 3. Entgegenkommer dass ich blende.
Hab die SW weiter runter gestellt...inzwischen gar ganz runter gedreht. Immer noch Blendung.
Kann die automatische LWR nicht passen?
Vielleicht verkehrte Referenzposition oder so?
Weiss jemand was?

Freu mich über Tips
 
Sollte sowas eine Werkstatt nicht in wenigen Minuten einstellen können?
Ich würde mir zu Hause den Stress nicht machen und an allen Schräubchen und Schaltern drehen bis am Ende gar nichts mehr passt.
 
Danke für die Antwort, aber natürgemäss versuche ich mir erstmal selbst zu helfen, zumal über die Feiertage alle frei machen....
Wenn Scheinwerfer blenden hilft erstmal nur runter stellen und das ist nur eine "Schraube". So viel ( Drehungen mitzählen ) kann man nicht verstellen. Damit man erstmal fahren kann.
Wenn ich zum einzigen hier existierenden FSH gehe kommt nur eines bei raus.....eine Prognose, Wartezeit auf "neues Steuergerät" ohne das es dann nicht geht.......
Nicht ganz umsonst gehen viele der hiesigen Saab-Fahrer zu freien Werkstätten und fühlen sich dort besser aufgehoben und staunen über ungewohnt gute Preise bei besserem Service. Es gehen sogar 3 Wagen aus unserem Ort ins Allgäu in die Saab-Werkstatt. Aber das gehört hier nicht unbedingt her.

Hätte ja sein können es ist relativ einfach zu bewerkstelligen ( z.B. via Tech2 )?
Grüsse
 
Stimmt denn überhaupt das grundsätzliche Lichtbild?

Also ist eine saubere Hell-Dunkelgrenze erkennbar? Oder leuchten die diffus in alle möglichen Richtungen? Dann kann man da einstellen, wie man will.

Und sind die Scheinwerfer überhaupt für Rechtsverkehr?

Lässt sich doch ganz einfach an einer Wand erkennen. Scheinwerfer einzeln abdecken, so lässt sich prüfen, ob vielleicht nur einer der "Übeltäter" ist. Dort dann prüfen, ob mechnische Probleme erkennbar sind.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man an so sicherheitsrelevanten Teilen nicht lange selbst rumarbeiten sollte, wenn solche Grundlagen nicht klar sind. Mich nerven Blender
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber natürgemäss versuche ich mir erstmal selbst zu helfen, zumal über die Feiertage alle frei machen....
Wenn Scheinwerfer blenden hilft erstmal nur runter stellen und das ist nur eine "Schraube". So viel ( Drehungen mitzählen ) kann man nicht verstellen. Damit man erstmal fahren kann.
Wenn ich zum einzigen hier existierenden FSH gehe kommt nur eines bei raus.....eine Prognose, Wartezeit auf "neues Steuergerät" ohne das es dann nicht geht.......
Nicht ganz umsonst gehen viele der hiesigen Saab-Fahrer zu freien Werkstätten und fühlen sich dort besser aufgehoben und staunen über ungewohnt gute Preise bei besserem Service. Es gehen sogar 3 Wagen aus unserem Ort ins Allgäu in die Saab-Werkstatt. Aber das gehört hier nicht unbedingt her.

Hätte ja sein können es ist relativ einfach zu bewerkstelligen ( z.B. via Tech2 )?
Grüsse
Am Scheinwerfer gibt es je zwei manuelle Einstellmechanismen. Einmal zur horizontalen und einmal zu vertikalen Einstellung. Scheinbar ist ein Scheinwerfer so in der Vertikalen verstellt, das der mehr nach links leuchtet und so mit dem Lichtkegel des Abblendlichts den Gegenverkehr leicht blendet. Oder der Xenonbrenner sitzt nicht korrekt in der Fassung. Die Einstellung würde ich am ehesten bei eine HU-Prüfstelle mal überprüfen lassen, die wissen meistens wie das genau geht.
 
Evtl. noch die Neigungssensoren an der Hinterachse kontrollieren.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Das sind auf jeden Fall die Ansatzpunkte. Danke.
Prüfstelle ist ja neutral.

Ich werde auch mal prüfen ob die Leuchtmittel 100% okay sind.
Soll ja auch trotz Kauf im zertifizierten Shop welche geben die unglaublich streuen da sie Kopien sind oder dgl.

Grüsse und schonmal Guten Start ins 2020
 
Hallo, bin dann heute am ersten Werktag gleich mal bei der "umsatzneutralen" Prüfstelle gewesen heute. Der linke Scheinwerfer war zu weit nach rechts gedreht. Hat dadurch aber den Gegenverkehr nicht geblendet. Das wurde vor Ort korrigiert.
Im Stand stimmt erstmal alles!
Die Leuchtmittel sind okay und sitzen richtig ( geht auch garnicht falsch )
Jetzt muss die Erprobung des Kurvenlichtes erfolgen, das arbeitet ja nur im Fahrbetrieb ab 10 km/h.
Der aktuelle Verdacht: da wohl auch mit zunehmender Geschwindigkeit eine automatische Verstellung der Leuchtweite erfolgt kann es an der Mechanik des rechten SW liegen. Im Selbst-Test schwenkt der auch horizontal zu weit nach links. Das kann die Ursache der Blendung sein.
Dann wäre wohl ein neuer Kurvenlichtscheinwerfer fällig.
Einzelteile wird es bei/ von Hella nicht geben.
Also Test heut bei Abenddämmerung mit Nachbarhilfe auch unbefahrener Strecke und morgen wieder in die Prüfstelle.
Klingt natürlich alles wie Versuch und Irrtum aber der FSH hat ja Montag erst wieder auf und nach 17:00 Uhr ( vorher schaffe ich das wegen der Arbeit meist nicht ) macht der sowieso nichts mehr ( "da ist täglich Update-Zeit der Diagnose-Technik" )...
 
Mit nem Tech II sollte es machbar sein, sie korrekt wieder einzustellen, vorausgesetzt es liegen keine Fehlerquellen vor.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Meine Hoffnung wenn es was mechanisches ist.
Beim Verheiraten des Steuergerätes gab es ja eine recht ungewöhnliche Routine. Mit Länderauswahl z.B. und ob der Wagen nicht in einer Feder hängt.
 
Hallo liebe Saab Freunde
hier ein bisschen über die Grundeinstellung :

°Fahrzeug 10 m von der Wand abstellen
°vom Boden zur Mitte des Lampenglases messen (mark.befindet sich Mitte Lampenglas Richtung grill) , 10 cm abziehen. Wert notieren
°gleiche Vorgehensweise bei dem zweiten Scheinwerfer , 10 cm abziehen wert notieren.
°eine Horizontale Linie (oder Klebeband),die genauso breit ist wie das Fahrzeug der wand ziehen.
°Xenon-Scheinwerfer : den Motor anlassen und die Scheinwerfer einen Referenzschaltvorgang ausführen lassen . Anschließend Motor abstellen
°das Abblendlicht einschalten.
°den Scheinwerfer ,der nicht eingestellt wird, abschirmen.
°Die höhe des Lichtkegels durch drehen an der inneren unteren Justierung einstellen, bis sich die Grundlinie des Lichtkegels mit der Horizontalen Linie an der Wand deckt.
°An der äußeren Stellschraube die seitliche Einstellung vornehmen.
°Fertig

Gruß
 
Hallo, soweit klar. Vielen Dank auch an toto, der mich beim Umbau reichlich mit Infos unterstüzt hat.
Die Ursache der Fehlstellung, Scheinwerfer waren an sich ja okay: Ein Steuergerät ( am Scheinwerfer ) hat den Projektor beim Fahren immer" irgendwo hingedreht" darum die Blendung des Gegenverkehrs.
Im Stand ja nicht nachvollziehbar.
Abhilfe war Licht- Steuergerät entheiratet und wieder verheiratet.
Scheinwerfer nochmal neu eingestellt und jetzt passt es.
Der Teufel steckt im Detail. Schätze bei der vorangehenden Anmeldeprozedur ist etwas nicht sauber abgelaufen.
Anders ist es mir nicht erklärbar.

Nordische Grüsse
 
Zurück
Oben