Sonstiges - Auto läuft unrund und ruckelt bei starker Beschleunigung

Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
80
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin,

kaum is das eine Problem behoben, tut sich schon das nächste auf.

Also, mir ist vor 3 Tagen aufgefallen das der Wagen unrund läuft, wenn ich stark beschleunige ruckelt er auch sobald sich die Nadel der APC Anzeige dem roten Bereich nähert.
Solange man normal Gas gibt, läuft er halt gefühlt unrund macht aber so keine Zicken.

Ich hab dann erstmal die üblichen Verdächtigen getauscht, Zündkerzen, Zündverteilerläufer und Zündverteilerkappe. Die Zündkabel sind vor drei Monaten komplett erneuert worden. Beim Wechsel der Zünkerzen stellte ich dann fest, dass die Kerze beim dritten Zylinder nass war und nach Benzin roch, dachte mir dann das kann es ja gewesen sein. War es aber nicht, habe dann nochmal die neue Kerze vom dritten Zylinder geprüft, da ist alles jetzt so wie es sein soll trocken.

Der Wagen ruckelt immer noch bei Beschleunigung und läuft irgendwie unsauber.

Eben hab ich nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert, 16° vor OT soll es ja sein, also die Zündzeitpunktpistole auf 16° OT eingestellt, angeblitzt und dann erscheint nicht der Nippel der auf der Schwungscheibe ist sondern die NULL im Sichtfeld:confused: bei der letzten Kontrolle war definitiv dieser kleine Nippel zu sehen wie er da rumtanzt.

Also mal die Zündzeitpunktpistole auf 0 gestellt, kein Nippel zu sehen:confused: dann mal weiter hochgedreht bis der Nippel erschien und dann zeigt mir die Zündzeitpunktpistole 28° OT an :eek:

Das würde dann ja auch erklären warum er unsauber läuft!

Aber ich habe nix an der Zündung verstellt, der Zündverteiler sitzt bombenfest am Zylinderkopf.

Ich bin jetzt gerade ein wenig überfragt, weil ich jetzt nicht wirklich weiss was ich ändern soll, muss, kann damit der Zündzeitpunkt wieder stimmt:frown: den den Zündverteiler will ich jetzt nicht verdehen, da er ja fest sitzt.

Bin für Ideen zu haben und werde mich jetzt auch zeitnaher zurückmelden

Danke MisterX
 
Beim Einstellen Schlauch der Unterdruckdose am Verteiler zugehalten?
 
Blitze die Skala auf der Schwungscheibe doch direkt an :
Im Leerelauf/900umin muss der 16°-Strich deckungsgleich mit der Marke an der Kupplungsabdeckung auftauchen (erstmal egal ob mit offener oder geschlossenen Druckdose).
Das korrekte Einstellen ist dann doch nur ein kleiner Handgriff nachdem die Klemmschraube (SW13) am Verteiler gelöst ist.
 
Wenn die Stroboskoplampe auf 16° eingestellt ist, dann sieht man auf der Kerbe im Deckel die 0-Stellung.
Neben dem rechteckigen Ausschnitt im Kupplungsdeckel ist ein rundes Loch zu finden...und dort ist dann der Nippel in der Schwungscheibe zu sehen.
Der Nippel und das Loch ist für diverse Motortester vorhanden, wo ein Sensor in das Loch gesteckt wird und der Nippel die OT-Stellung angibt.

Nach Deiner Beschreibung steht der Zündzeitpunkt also korrekt.
....................................................................................................
Ich denke, daß das Gemisch zu mager ist...wegen einer Luft-Leckage (gerissener Luftschlauch) oder einem defektem Luftmassenmesser.
 
Die Nullstellung sah ich nicht bei der Kerbe sondern in dem Auge, wo sonst der kleine Nippel rumtanzt wenn die Zündzeitpunktpistole auf 16° OT eingestellt ist, erst als ich die Zündzeitpunktpistole auf 28° OT eingestellt hab, solange musste ich sie verdrehen, erschien der Nippel in dem Auge.
 
Ähnliche Problematik hatte ich leider vor 2 Jahren auch. Ich gehe davon aus, dass die üblichen Verdächtigen gecheckt und in Ordnung sind:
Zündung korrekt, Zündkerzen von NGK, Verteilerkappe und Finger neu und von guter Qualität (Bosch) und kein billiger Mist, Zündkabel nicht uralt.
Nach dem bei mir alles neu war und der Saab immer noch unrund beschleinigte... machte ich einen Kompressionstest. Da kam die Wahrheit ans Tageslicht.
Keine Kompression am 3 Zylinder (da war auch die Zündkerze dunkler als die anderen). Die Ursache war ein leicht krummes Ventil, welches offensichtlich einen auf die Mütze bekam durch Versagen des Hydrostößels...
Das Ganze mündete in einen Zylinderkopfwechsel... und der Saab läuft wieder wunderbar.
Ich hoffe, dass es bei Dir nicht so schlimm kommt...
Gruß
Richard
 
Und ein neues Problem dazuasdf nun springt die Karre erst an wenn man x mal an und aus gemacht hat und er durchgenüddelt hat. Der Zündzeitpunkt stimmt jetzt wieder hab ihn auf 16° OT eingestellt, musste auch noch nen neuen Hallgeber einbauen, da es mir ein Kabel durchtrennt hat. Und dabei stellt man dann erschreckend fest, das die Kabel des neuen Hallgebers nen ganzes Stück kürzer sind als beim Originalen.

Wenn das Auto dann fährt, fährt es immer noch scheisse und ruckelt unter Last. Wenn ich ihn dann abstelle und direkt wieder zünde springt er auf Anhieb an. Musste gerade nen Stück fahren und dann stand das Auto 2h und das Spiel begann von neuem, x mal zünden aber er sprang nicht mehr an, erst als die Batterie überbrückt wurde sprang er nach 3 mal an ausmachen und durchnüddeln an.

Was kann da denn jetzt schon wieder im argen sein. Hab die Batterie gerade beim abstellen mal durchgemessen 12,9 Volt. Werde morgen früh mal schauen ob die sich irgendwie entleert:confused: aber das glaub ich ned da es beim ersten mal heute nach x mal zünden ja auch geklappt hat. Mir düngt irgendwie das er kein Sprit bekommt, dem werd ich morgen auch mal nachgehen.

Für weitere Ideen bin ich zu haben:biggrin:

Gruss MisterX
 
Ich nehme mal an, dass der Luftmassenmesser einen weg hat. Den würde ich mal tauschen, oder mit Reiniger säubern. Das reichte bei mir in ähnlichem Fall aus und das Ruckeln hatte ein Ende.
 
Hab noch einen liegen, werd den morgen gleich mal tauschen.

Aber mal zum Verständnis, müsste nicht dann auch Checkengine leuchten wenn da irgendwas nicht stimmt? Das tut es bei mir nämlich nicht, die leuchtet nur kurz beim Start und dann bleibt sie aus.

Na toll wird nix mit tauschen, is nen LMM für 2.1 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Check Engine leuchtet dann nicht unbedingt. Was hast Du für einen LMM verbaut - letzte drei Ziffern Bosch-Nr.?
 
Hallo Leute,

Nur so ein Gedanke.:bird::flute:....was sich mit Spritmangel einstellt kann genauso auch mit zuviel :stupido2:Sprit passieren....fahrruckeln von den Einspritz-komplex könnte auch ungleich spritzen....die Düsen:rolleyes:

Drosselklappe verharzt.....:ahhhhh::thumpdown:
 
Also ich hab da so eine fixe Idee oder besser gesagt zwei:biggrin:

Ich musste ja nun den Zündimpulsgeber wechseln, da der neue von Facet aber zu kurze Kabel hat, so hab ich einfach nen Stück dazwischen gelötet:redface: den Stecker konnte ich nicht in die Nut des Zündimpulsgebers schieben da ich Angst hab das mir der Klingeldeckel dann wieder die dünnen Drähte durchtrennt.

Also hab ich den Stecker kurzerhand mit Kabelbinder am Zündverteiler festgemacht, wahrscheinlich erstmal zu fest, nachdem ich das gelockert habe kann sich die Frühverstellung auch bewegen. Nun ruckelt es nur noch wenn der Motor kalt ist, sobald der Motor warm ist, läuft er auch bei Beschleunigung meistens gut.

Ich tippe darauf das die Lötstellen zu starr sind und sich das bei Wärme ein wenig flexibler gestaltet:confused:

Den Luftmassenmesser hab ich jetzt auch erstmal gereinigt, schlagt mich ich weiss das man es nicht machen soll.

Zudem hab ich ein neues Massekabel gelegt von der Batterie zu den beiden Massepunkten.

Fakt ist das er jetzt definitiv anspringt, auch ziemlich direkt und wenn er warm ist wieder besser fährt, woran es nun genau liegt kann ich gar nicht genau sagen.

Aber ich suche noch nen alten Stecker vom Zündimpulsgeber, bestenfalls den originalen der in den Zündverteiler passt, da sind die Kabel so perfekt angebracht das wenn er in der Nut des Verteilers sitzt nix an den Klingeldeckel kommen kann.

Also wer noch einen hat, bitte an mich denken :biggrin:

Check Engine leuchtet dann nicht unbedingt. Was hast Du für einen LMM verbaut - letzte drei Ziffern Bosch-Nr.?
003 am Ende

Gruss MisterX
 
003? Sag mal, was hast du überhaupt für ein Auto aus welchem Baujahr?
 
Kettenspanner wahrscheinlich Kaputt! Probiere das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
003? Sag mal, was hast du überhaupt für ein Auto aus welchem Baujahr?
Hab mich verschaut 013 ist esasdf ist nen 89er Baujahr.

Aber der Fehler ist behoben, es lag an der Früh Erstellung und an dem neu eingebauten Zündimpulsgeber, den musste ich ja verlängern und nen Stück Kabel dazwischen setzen, sprich 6 Lötstellen. Das ist definitiv zu starr gewesen habe jetzt einen Stecker von Elferink eingebaut, dieser passt perfekt und ist tausendmal besser als der von Facet.

https://elferink.nl/nummer/12674/Details/ArtNr/12674

Ob dort die Kabellänge passt, das kann ich jetzt nicht genau sagen, aber für alle die einen neuen Stecker benötigen, weil der originale zerbröselt ist.

Kauft diesen, ich kann den nur empfehlen :top:

Danke für die Hilfe und die Tipps

Gruss MisterX
 
Aah, OK, der Hallgeber hat's gemacht. Der LMM mit -003 am Ende konnte es auch kaum gewesen sein;-)
Dann gute Fahrt weiterhin
 
Hab mich verschaut 013 ist esasdf ist nen 89er Baujahr.

Aber der Fehler ist behoben, es lag an der Früh Erstellung und an dem neu eingebauten Zündimpulsgeber, den musste ich ja verlängern und nen Stück Kabel dazwischen setzen, sprich 6 Lötstellen. Das ist definitiv zu starr gewesen habe jetzt einen Stecker von Elferink eingebaut, dieser passt perfekt und ist tausendmal besser als der von Facet.

https://elferink.nl/nummer/12674/Details/ArtNr/12674

Ob dort die Kabellänge passt, das kann ich jetzt nicht genau sagen, aber für alle die einen neuen Stecker benötigen, weil der originale zerbröselt ist.

Kauft diesen, ich kann den nur empfehlen :top:

Danke für die Hilfe und die Tipps

Gruss MisterX
Den Link speichere ich mir ab. Schön dass es nicht die teure Kopfdichtung war .... das hatte ich leider auch vermutet (Ruckeln, nasse Kerze ... ) .. bei meinen 12 Saab war es leider nie ein Einspritzventil oder was Günstiges.... wenn dann mal was war.

LMM - lege Dir doch einen aufs Lager ! Endnummer 013 hat mein 89iger 16S auch. Hatte noch nie einen Sauger ... weiß daher nicht deren Nummern. Von meinem Typ LMM bekommt man jedenfalls einfach Ersatz. Das Bild im Anhang katalogisiert für Deinen Motor die Endnummer 019... aber ich fahre auch seit 10 Jahren einen 9000er 2.3 T LMM (passte besser an den offenen Luftfilter) ohne Probleme mit Abgas, CheckEngine oder sonstwas.
 

Anhänge

  • 398556B3-1216-43A6-8480-29875DA1EF72.jpeg
    398556B3-1216-43A6-8480-29875DA1EF72.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben