Wo sind sie, die frühen Turbos?

Heuschmid bietet die Servolenkung auch heute noch für den 99er zum Verkauf an.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Elektrisch

99er-Servolenkung-7311-2-1030x767.jpg



https://www.heuschmid.de/restaurierung/


upload_2019-12-22_20-15-33.png
 
Das ist die vom Holländer. 2-3 Schleifen, da ist ab und zu mal Physio dann doch billiger ;)
 
Wurde der 99 Turbo welcher auf Ebay zu ersteigern war von jemandem aus dem Forum gekauft?
 
Inka-Felgen werden automatisch golden...wenn der Klarlack nach zig Jahren durch UV-Licht der Sonne vergilbt. :smile:
Daher wurden die Felgen bei Restaurationen häufig golden lackiert, obwohl sie original silber waren.
Servo-Lenkung (hydraulisch) gab es nur im 99GLE, aber nicht im Turbo oder EMS.
...
Die elektrische Lenkhilfe sollte eine H-Zulassung definitiv verhindern, bzw. nichtig werden lassen.
Da würdee ich nicht einen einzigen Gedanken dran verschwenden.
 
Servo-Lenkung (hydraulisch) gab es nur im 99GLE, aber nicht im Turbo oder EMS.
.Offiziell ja, aber wer als ehemaliger Saab-Händler oder -Mitarbeiter die Ehre hatte jeweils am Freitag Nachmittag bei stillgelegtem Werk in Trollhättan auf Besuch zu sein, der durfte u.a. auch Zeuge von massgeschneiderten Sonderanfertigungen und Sonderbestellungen sein; deshalb würde es mich nicht wundern, wenn es für den US-, UC-, CA- oder den AU-Markt auf dessen Anfragen Sonderausführungen gab!
 
Hat sich den schon mal jemand angeschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1983-oldtimer-h-zulassung/1263432481-216-9301
Das Inserat existiert ja bereits sehr lange.
Wenn die gemachten Arbeiten ordentlich ausgeführt wurden, der KM Stand nachvollziehbar und der Karosseriezustand entsprechend ist, spricht doch vieles für den Wagen, auch angesichts des Preises und der noch zu erledigenden Arbeiten an der K-Jet.
Oder ist die Kombination 8V Turbo und Automatik das große Hindernis selbst für die Enthusiasten, die etwas für die Treffen und Gelegenheitsausflüge suchen?
 
Hat sich den schon mal jemand angeschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1983-oldtimer-h-zulassung/1263432481-216-9301
Das Inserat existiert ja bereits sehr lange.
Wenn die gemachten Arbeiten ordentlich ausgeführt wurden, der KM Stand nachvollziehbar und der Karosseriezustand entsprechend ist, spricht doch vieles für den Wagen, auch angesichts des Preises und der noch zu erledigenden Arbeiten an der K-Jet.
Oder ist die Kombination 8V Turbo und Automatik das große Hindernis selbst für die Enthusiasten, die etwas für die Treffen und Gelegenheitsausflüge suchen?

Was an dem Auto beeindruckend ist, ist der offensichtlich komplett formhaltige Handschuhfach-Deckel! :biggrin:
 
Hat sich den schon mal jemand angeschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1983-oldtimer-h-zulassung/1263432481-216-9301
Das Inserat existiert ja bereits sehr lange.
Wenn die gemachten Arbeiten ordentlich ausgeführt wurden, der KM Stand nachvollziehbar und der Karosseriezustand entsprechend ist, spricht doch vieles für den Wagen, auch angesichts des Preises und der noch zu erledigenden Arbeiten an der K-Jet.
Oder ist die Kombination 8V Turbo und Automatik das große Hindernis selbst für die Enthusiasten, die etwas für die Treffen und Gelegenheitsausflüge suchen?
Der Motorraum wurde wohl nicht mit lackiert, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn die Lackierung gut gemacht ist .... ist das schon der Preis des Wagens.

Ein paar Details im Motorraum ... z.B. das mit Schrauben und Steg gesicherte Druckrohr ... mag ich. 8VT und Automatik .... das ist ein GasGuzzler

Ich mag nur noch 3-Türer Sedan und 3-Türer CC mit AeroKit ... aber helfe mit meinen 8V T Erfahrungen gerne Kratzecke/Patapaya unterstützend aus .. wenn jemand hier den Wagen kauft.
 

Anhänge

  • 8DF72F00-E643-4CA9-858A-30F25713D24F.jpeg
    8DF72F00-E643-4CA9-858A-30F25713D24F.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 59
  • 054A6274-6778-4060-A0F0-B838CD85BC52.jpeg
    054A6274-6778-4060-A0F0-B838CD85BC52.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 57
  • 3A174EC6-5C7F-41EC-BF39-3A16A6DABA1A.jpeg
    3A174EC6-5C7F-41EC-BF39-3A16A6DABA1A.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
8VT und Automatik .... das ist ein GasGuzzler
Habe eben mal in den alten Preislisten nachgeschaut:
angegebene Verbräuche für den 8V Turbo:
mit 5 Gang bei 90 / 120 km/h / Stadt: 7,5 / 10,3 / 12,5 L
mit Automatik: 8,4 / 11,5 / 12,8 L

Aus dem Bauch heraus hätte ich den Unterschied größer eingeschätzt. Ok, bleibt halt das ewige Thema des fehlenden "Spaßfaktors" wegen der 3 Gang BW gegenüber einem handgeschalteten Turbo. Trotzdem wundert es mich, daß der zu dem Preis schon so lange keinen Abnehmer gefunden hat.[/QUOTE]
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich den Unterschied größer eingeschätzt. Ok, bleibt halt das ewige Thema des fehlenden "Spaßfaktors" wegen der 3 Gang BW gegenüber einem handgeschalteten Turbo.
Bis auf die nur 0,3l Delta in der Stadt kommt das so in der Relation schon halbwegs hin. Statt der 0,3 wären 1,3 sicher real.
Und was den 'Spaßfaktor' angeht, dürfte die BW an der Ampel der Schaltbox eher wegfahren - bei den 900-typischen langen Schaltzeiten. Nur auf der BAB, da fehlen dann der 4. Gang und vor allem temperaturseitig (!) die Wandlerbrücke.
 
Zurück
Oben