- Registriert
- 07. Okt. 2018
- Beiträge
- 80
- Danke
- 22
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
Moin,
kaum is das eine Problem behoben, tut sich schon das nächste auf.
Also, mir ist vor 3 Tagen aufgefallen das der Wagen unrund läuft, wenn ich stark beschleunige ruckelt er auch sobald sich die Nadel der APC Anzeige dem roten Bereich nähert.
Solange man normal Gas gibt, läuft er halt gefühlt unrund macht aber so keine Zicken.
Ich hab dann erstmal die üblichen Verdächtigen getauscht, Zündkerzen, Zündverteilerläufer und Zündverteilerkappe. Die Zündkabel sind vor drei Monaten komplett erneuert worden. Beim Wechsel der Zünkerzen stellte ich dann fest, dass die Kerze beim dritten Zylinder nass war und nach Benzin roch, dachte mir dann das kann es ja gewesen sein. War es aber nicht, habe dann nochmal die neue Kerze vom dritten Zylinder geprüft, da ist alles jetzt so wie es sein soll trocken.
Der Wagen ruckelt immer noch bei Beschleunigung und läuft irgendwie unsauber.
Eben hab ich nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert, 16° vor OT soll es ja sein, also die Zündzeitpunktpistole auf 16° OT eingestellt, angeblitzt und dann erscheint nicht der Nippel der auf der Schwungscheibe ist sondern die NULL im Sichtfeld bei der letzten Kontrolle war definitiv dieser kleine Nippel zu sehen wie er da rumtanzt.
Also mal die Zündzeitpunktpistole auf 0 gestellt, kein Nippel zu sehen dann mal weiter hochgedreht bis der Nippel erschien und dann zeigt mir die Zündzeitpunktpistole 28° OT an
Das würde dann ja auch erklären warum er unsauber läuft!
Aber ich habe nix an der Zündung verstellt, der Zündverteiler sitzt bombenfest am Zylinderkopf.
Ich bin jetzt gerade ein wenig überfragt, weil ich jetzt nicht wirklich weiss was ich ändern soll, muss, kann damit der Zündzeitpunkt wieder stimmt den den Zündverteiler will ich jetzt nicht verdehen, da er ja fest sitzt.
Bin für Ideen zu haben und werde mich jetzt auch zeitnaher zurückmelden
Danke MisterX
kaum is das eine Problem behoben, tut sich schon das nächste auf.
Also, mir ist vor 3 Tagen aufgefallen das der Wagen unrund läuft, wenn ich stark beschleunige ruckelt er auch sobald sich die Nadel der APC Anzeige dem roten Bereich nähert.
Solange man normal Gas gibt, läuft er halt gefühlt unrund macht aber so keine Zicken.
Ich hab dann erstmal die üblichen Verdächtigen getauscht, Zündkerzen, Zündverteilerläufer und Zündverteilerkappe. Die Zündkabel sind vor drei Monaten komplett erneuert worden. Beim Wechsel der Zünkerzen stellte ich dann fest, dass die Kerze beim dritten Zylinder nass war und nach Benzin roch, dachte mir dann das kann es ja gewesen sein. War es aber nicht, habe dann nochmal die neue Kerze vom dritten Zylinder geprüft, da ist alles jetzt so wie es sein soll trocken.
Der Wagen ruckelt immer noch bei Beschleunigung und läuft irgendwie unsauber.
Eben hab ich nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert, 16° vor OT soll es ja sein, also die Zündzeitpunktpistole auf 16° OT eingestellt, angeblitzt und dann erscheint nicht der Nippel der auf der Schwungscheibe ist sondern die NULL im Sichtfeld bei der letzten Kontrolle war definitiv dieser kleine Nippel zu sehen wie er da rumtanzt.
Also mal die Zündzeitpunktpistole auf 0 gestellt, kein Nippel zu sehen dann mal weiter hochgedreht bis der Nippel erschien und dann zeigt mir die Zündzeitpunktpistole 28° OT an
Das würde dann ja auch erklären warum er unsauber läuft!
Aber ich habe nix an der Zündung verstellt, der Zündverteiler sitzt bombenfest am Zylinderkopf.
Ich bin jetzt gerade ein wenig überfragt, weil ich jetzt nicht wirklich weiss was ich ändern soll, muss, kann damit der Zündzeitpunkt wieder stimmt den den Zündverteiler will ich jetzt nicht verdehen, da er ja fest sitzt.
Bin für Ideen zu haben und werde mich jetzt auch zeitnaher zurückmelden
Danke MisterX