Druckschlauch fliegt ab

Ist'n Turbinchen....mehr nicht. Kennste diese Heulpfeiffen von der Kirmes (oder Dom wie man bei uns in HH sagt)? So'n Ding könnte das sein.....

Meiner hatte bis zum Totalschaden 85tkm gerannt. Der Lader wurde getauscht, aber nur weil die olle Druckdose vom Wastegate die Grätsche gemacht hat und es keine Einzelteile gibt, sonder nur Wegwerf-Engineering. Ansonsten lief das Teil wie Schmitz' Katze trotz DigiTec Tuning auf 85PS. Okay...bei voller Leistung kam man nicht mal 200km mit einer Tankfüllung. Aber okay.....andere Baustelle.
 
An nen 125er Rolle würd das Ding bestimmt auch passen :biggrin:
 
Alter Faden, aber deswegen ´nen Neuen aufmachen …

Vorgestern ist mir auch der der Schlauch vom LLK zur Drosselklappe am DK-Gehäuse abgepoppt. (Elzer Berg, linke Spur, dunkel, Regen, Verkehr, glücklicherweise haben die Anderen auf die Warnblinke reagiert und mich auf den Standstreifen gelassen, Danke noch dafür. :top: )
Lag wohl nicht daran das so ein wahnsinnig hoher Ladedruck anlag sondern eher das die Nase am Gummi, die in die Nut vom DK-Gehäuse gehört, die letzten 30 Jahre nicht unbeschadet überstanden hat. Etwa ein Drittel fehlt.
Ansaugschlauch.jpg

Der Schlauch ist jetzt wieder irgendwie angetüddelt, die 400km Heimweg am Freitag hält das hoffentlich.

Aber es muß Ersatz her. Deswegen die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem do88-Kit, taugt das? Oder besser einen Originalschlauch?
www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-84-93-druckschlauchen.html

Schöne Feiertage noch in die Runde. :santaclaus:
 
Habe diese in 2 900ern verbaut, passen und sehen gut aus. Nur den am Drosselklappengehäuse habe ich ein bisschen angepasst damit er voll drauf sitzt. Und alle Schlauchschellen neu, ich habe alle in Edelstahl verbaut.

Auch die Wasserschläuche sind eher gut.

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
 
...hatte auch dieses problem bei einem 88er vollturbo, habe in gut abgehangener gebrauchtware(im fundus)
mit guter schlauchschelle das problem wieder in den griff gekriegt.
so blaues moderndingens ist nicht mein fall.......
 
Beide Seiten ordentlich Entfetten und dann mit guten Schlauchschellen wieder verschrauben. Der Schlauch geht aus meiner Erfahrung selten wirklich kaputt.
Wenn das nicht mehr hilft weil der Schlauch dann doch etwas aus der Form gekommen ist, kann man eine grössere/breitere Schelle verbauen.
Das hat bei meinem 900 geholfen. Trotz mehr Ladedruck nie mehr bei gleichem Schlauch abgesprungen.
10 Euro für eine entsprechende Schelle.
Hoffe Bild ist hier zu sehen.
 
e9ac08f6bcd29a55ef5facf24bcc4927.jpg
 
Das die Eselstahlschellen nicht richtig halten sollen - wie hier mal geschrieben - kann ich nicht nachvollziehen.
Edelstahl lässt sich gut verkaufen, auch mit mangelhafter Festigkeit. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass man bei den rostfreien noch mehr auf die Qualität achten muss. Von Schrott bis High End alles verfügbar :eek:.
 
Habe ich, nach mehrfachem vorherigem Abfliegen am TuCab, an diesem und der Semmel auch erfolgreich so verbaut.
Dir ist schon klar dass die Flexibilität dieses Elements einen gewissen Sinn hat.
Deine Lösung ist zwar dicht, aber ist eine absolut starre Verbindung....
Da muss DIch das Bild getäuscht haben. Die Schelle sitzt nur dort, wo die schmalen Schellen im Prinzip auch sitzen können. Und insbesondere, wenn man die 'Werksschelle' im möglichen Bereich an den vorderen Anschlag schiebt, bleibt in Richtung des vom LLK kommenden Rohres exakte die selbe Flexibilität wie mit der dicken Schelle.
Perspektive täuscht etwas, es ist weit weniger auffällig.
Jou, vor allem, wenn man die Schraube links statt oben positioniert, sieht das ganze weit weniger 'brutal' aus. :tongue:
 
Man könnte die Schraube auch kürzen .
Flexibel ist das ganze nach wie vor. Die dicke Schelle umschliesst einfach besser und bei ausgenudelten Schläuchen rutscht meist schon beim Festziehen alles von der Ansaugbrücke.
So kann man wieder gut fest anziehen.
Und das ganze kostet keine 100 Euro wie der neue Schlauch.
 
Edelstahl lässt sich gut verkaufen, auch mit mangelhafter Festigkeit. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass man bei den rostfreien noch mehr auf die Qualität achten muss. Von Schrott bis High End alles verfügbar :eek:.
Ja klar, Augen auf beim Schellenkauf! Und da kommt für mich - wie bei anderem Bedarf auch - nur der Fachhandel in Frage. Mit Schraubenschlüssel/Knarre festgezogen hatte ich bislang keine Pannen.
 
Edelstahl lässt sich gut verkaufen, auch mit mangelhafter Festigkeit. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass man bei den rostfreien noch mehr auf die Qualität achten muss. Von Schrott bis High End alles verfügbar :eek:.
Die meisten edelstahlschellen sind in der Tat zu schwach.
Ich benutze stets nur die original Schellen die Saab verbaut hat. Habe davon einen ganzen Eimer voll:tongue:
 
Zurück
Oben