Motor .- Test billige Zündkassette

Naja, hier im Forum gibt es viele negative Rückmeldungen über verreckte Zündkassetten von euch, schon nach kurzer Laufzeit. Momentan reicht mir das, um keine von Hitachi zu kaufen.
Moin Erik , Jup ! das war der Grund mir eine von Bremi zu holen .:biggrin: Gute Verarbeitung , Fett in den Kerzenöffnungen gegen festbrennen , und Made in Germanny .
Nur Ersatz habe ich noch nicht im Kofferaum . :eek:
 
Modifikationen von Bauteilen...kann alles Mögliche sein. Von der kalten Lötstelle, bis zu durchbrennende Transistoren oder Trafo-Spulen.
Und wenn ich dort beschäftigt wäre...oder intern was damit zu tun hätte, würde ICH hier auch nix erzählen!!!

Bei den originalen SEM brannte bei defekten Serie immer ein Transistor durch.
Und bei den "guten Modellen" konnte es auch schon mal derbe stinken, weil die Trafo-Spule abbrannte.
Da waren die roten Kassetten im 9000 berühmt/berüchtigt.

Andere Autohersteller haben auch "Zünd-Leisten" verbaut...die regelmäßig über die Wupper gehen.
Daher ist dies ja kein SAAB-Alleinstellungs-Merkmal, wenn die Dinger durchwichsen.

Darum kenne ich auch solche Bauteile von Beru und Bremi und Bosch...die ebenfalls kaputt gehen.
Speziell die Ersatzteile im After-Sales sind davon betroffen. Weil dann des häufigeren nicht passende oder defekte Kerzen verbaut werden/wurden.

Haltet euch an die Vorschriften des Herstellers, welche Kerzen und welcher Elektrodenabstand...und für den Rest muß man es ausprobieren, was letztendlich haltbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Werde dem Experiment einer Hitachi-Kassette immer weniger abgeneigt.

Meine derzeitige (SEM mit km unbekannt) zeigt sporadisch nach einem Warmstart Symptom #3. Zieht also wegen fehlerhafter Klopfsensorik den Ladedruck nach unten. Aber nachdem der Troll damit zuverlässig fährt (auch wenn er damit nicht immer so hurtig von dannen zieht), könnte ich die jetzige als Backup im Kofferraum verstauen und eine Hitachi testen.
Mal sehen...
 
Habe schon 800 km, berichte weiter
 
Habe schon 800 km, berichte weiter

Selbst die schlechteste neue Zündkassette der Welt sollte 800km schaffen :biggrin:
Ich habe seit ~1.500km eine neue SEM-Zündkassette, neue NGK-Zündkerzen, einen JR Plattenluftfilter und neue Unterdruckschläuche verbaut.
Das Auto läuft seitdem um ein vielfaches besser als vorher.
 
Habe schon 800 km, berichte weiter
Habe ich mit einer originalen an einem freitagmittag nonstop geschafft :biggrin:,
und auch die anschliessenden Ausfahrten nebst Heimfahrt.
Alles in allem in diesem Cabrio-Sommer knapp 5000km, aber eigentlich nicht erwähnenswert sondern normal.
 
Modifikationen von Bauteilen...kann alles Mögliche sein. Von der kalten Lötstelle, bis zu durchbrennende Transistoren oder Trafo-Spulen.
Und wenn ich dort beschäftigt wäre...oder intern was damit zu tun hätte, würde ICH hier auch nix erzählen!!!

Das 'intern' ist doch ne Nebelkerze. Natürlich kann man sagen, dass man z.B. die thermische Stabilität, die Belastbarkeit des Vergusses oder die Lebensdauer der Transistoren / Kondensatoren signifikant steigern konnte. Sowohl der Kollege von Hitachi als auch wir alle hier wissen schließlich, worum es geht.
 
Stimmt. Heißt trotzdem nicht, dass er als Mitarbeiter hier was sagen darf. :-\
 
Ich kann den Kollegen sehr gut verstehen, wenn er nichts aus dem Nähkästchen plaudert.
Vor rund 12-13 Jahren habe ich etliche Postings über den 3.0Tid hier veröffentlicht...die für mich zum Bumerang wurden.
Brachte mich in größte Schwulitäten!!!
Wurden anschliessend größtenteils von mir gelöscht...und der Rest durch den Server-Unfall vernichtet.

Bei Interesse...weiteres gerne per PN.
 
3.0tid ist ja mittlerweile alter Hut. Da gibt es nichts mehr zu berichten. Faktisch so gut wie ausgestorben wegen der ganzen hausgemachten Probleme, von denen die Entwickler damals vorab wußten.
 
3.0tid ist ja mittlerweile alter Hut. Da gibt es nichts mehr zu berichten. Faktisch so gut wie ausgestorben wegen der ganzen hausgemachten Probleme, von denen die Entwickler damals vorab wußten.
Völlig korrekt. Sah aber vor 13 Jahren ganz anders aus!!!
Da wurden die Probleme verleugnet und totgeschwiegen...und wehe, wenn man darüber anders berichtet hatte.
 
Wie auch immer, in den Foren war der 3,0tiD jedenfalls fast sofort nach der deutschen Markteinführung Thema.
 
Mitarbeiter in der Entwicklung werden fast immer durch ihren Arbeitsvertrag zur Verschwiegenheit verpfichtet.

Ich denke es ist sinnfrei einen Entwicker aus der Reserve locken zu wollen, er wird mit Sicherheit nicht seinen Job riskieren damit ein paar Zündkassetten für eine tote Automarke mit überschaubarer Kundschaft zu verkaufen.

Wenn es 5 Jahre Garantie auf die Zündspule gibt, ist doch alles ok. Wenn ein Hersteller "Dreck am Stecken" hat, wird die Garantie / Kulanzleitung meist erst im nachhinein erhöht ... und nicht von Anfang an.

Produktverbesserungen gibt es überall, und es wird auch überall mal eine Charge Material geben die nix taugt.

Bisher macht meine Zündspule wie bei einigen anderen keine Probleme, falls sie mal in der 5 Jahres Garantie ausfällt und die zweite auch ausfällt ... werde ich evtl meine Meinung dazu ändern
 
Hier ist auch eine von kfz24 für gerade mal 124eur drin. (saab original bei 360)
Bisher keine Probleme, gut 2000km runter.
Einzige Umstellung war der Sprit auf V-Power. Damit läuft er deutlich weicher und ruhiger. Aber ob es damit zusammenhängt, bezweifele ich.
Motor ist der 2.0t 150PS aus bj2002.
 
Die Originale kostet nicht 360 sondern mindestens 120€ weniger :smile:
 
Hier ist auch eine von kfz24 für gerade mal 124eur drin. (saab original bei 360)
Bisher keine Probleme, gut 2000km runter.
Einzige Umstellung war der Sprit auf V-Power. Damit läuft er deutlich weicher und ruhiger. Aber ob es damit zusammenhängt, bezweifele ich.
Motor ist der 2.0t 150PS aus bj2002.


Das finde ich schon erstaunlich wie hier die Prioritäten gesetzt werden. Da wird mit der Billigzündkassette rumexperimentiert um sich die teuerste Brühe in den Tank zu kippen. Zumindest Shell wird sich freuen. - Jeder wie er mag.
 
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