Modifikationen von Bauteilen...kann alles Mögliche sein. Von der kalten Lötstelle, bis zu durchbrennende Transistoren oder Trafo-Spulen.
Und wenn ich dort beschäftigt wäre...oder intern was damit zu tun hätte, würde ICH hier auch nix erzählen!!!
Bei den originalen SEM brannte bei defekten Serie immer ein Transistor durch.
Und bei den "guten Modellen" konnte es auch schon mal derbe stinken, weil die Trafo-Spule abbrannte.
Da waren die roten Kassetten im 9000 berühmt/berüchtigt.
Andere Autohersteller haben auch "Zünd-Leisten" verbaut...die regelmäßig über die Wupper gehen.
Daher ist dies ja kein SAAB-Alleinstellungs-Merkmal, wenn die Dinger durchwichsen.
Darum kenne ich auch solche Bauteile von Beru und Bremi und Bosch...die ebenfalls kaputt gehen.
Speziell die Ersatzteile im After-Sales sind davon betroffen. Weil dann des häufigeren nicht passende oder defekte Kerzen verbaut werden/wurden.
Haltet euch an die Vorschriften des Herstellers, welche Kerzen und welcher Elektrodenabstand...und für den Rest muß man es ausprobieren, was letztendlich haltbar ist.