Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Da Malachit meine Lieblingsfarbe bei den Sedans ist, zudem Weihnachten, könnte ich Dir meine gebrauchten Dämpfer für lau schicken, die Gummis sind jedoch verschlissen, ich habe Kayabas eingebaut, Stück 25€, nix Besonderes eben und noch keine Langzeiterfahrung.

Anhang anzeigen 170560

Wow, besten Dank :eek::smile:

Trotzdem zwei Fragen:
Wie alt sind die beiden gebrauchten denn ?
Bekommt man die Staubschutzgummis noch wo her ? Meine sind ja abgebrannt :redface:

Aber grundsätzlich nehme ich sie gerne.... Da ich ja nicht viel Geld habe freue ich mich über jede Gabe
 
Was meinst du mit "Staubschutzgummis"? Sowohl Befestigungsgummis als auch die Schutzkappe wären zumindest bei den gebrauchtenDämpfern ja dabei - oder meinst du den Anschlaggummi für die Feder (kann ich auf deinen Fotos nicht so recht erkennen)?
Diese gäbe es auch recht günstig (zzgl. Versand) in Schweden : https://www.bildelsbasen.se/se-sv/OEM/9101882/?page=1&order=price&asc=1
 
Ich meinte wohl die Schutzkappe, also den Teil, wo das Gummi etwas länglich zur Mitte hin den Dämpfer umhüllt ....
 
In dem Link in #262 sind die Sachs-Dämpfer allerdings ohne die unteren Buchsen abgebildet.
 
Ich hänge mich da mal dran (und wurde durch die SuFunktion nicht schlauer)
900TU16S AERO Bj. 89 Restauration.
beim Freundlichen s.....x bestellte ich Stoßdämpfer KYB vo und hinten. Nach Einbau zeigte sich der Effekt: Wagen federt vorne wie mein Citroen DS. Was vorher ein Brett war verwandelte sich in eine Camembert Semmel. Im Netz zeigt sich Folgendes und da möchte ich eure Einschätzung falls möglich.
  • Auskunft s......x "ja für ein Sportfahrwerk passen die wahrscheinlich/sicher nicht"
  • jetzt weiß ich immerhin, dass diese Turbos wahrscheinlich ein "Sportfahrwerk" serienmäßig verbauten (mein Wagen ist im Originalzustand - bzw. im Rest davon)
  • es gibt jetzt: "SACHS" Dämpfer aus der Bucht
  • es gibt auch Bilstein B6 (sehr netter Kontakt zu einem Fahrwerksbauer)
  • und es gibt den Satz "MONROE" mit so roten Emblemen drauf aus der Bucht
Würdet ihr mir bitte kurz (ja, ich weiß, dieses Thema war schon oft dran) eure Empfehlung zu den drei Optionen geben. Ich möchte nicht noch einmal einen Satz Dämpfer auf Verdacht kaufen, der dann wieder rumliegt. Die "alten" Federn bleiben drin, die sind in wesentlich besserem Zustand als der Rest des Autos.
LG
Peter
 
Die Konis empfinde ich als guten Kompromis fürs 16S-Fahrwerk.
 
Koni Rot hab ich auch drin.

Peter, die Federn haben immer Farbmakierungen an einer Windung drauf.
Die Sportfedern haben Silber oder Bronze.
Hast du die?

Viele Grüße
Frank
 
@klaus: danke für die schnelle Antwort
@Frank: kommende Woche bin ich wieder auf der Bühne - dann schau ich mir die Federn nach Farbmarkierungen noch einmal an
(habe natürlich aus Versehen das Feingewinde des Achsschenkels beim Montieren auch noch vermurkst :-) Regel Nr 1. nicht befolgt - zuerst informieren - dann Schrauben)
LG
Peter
Verschrieben/Sorry: verbaut waren Monroe - ich meine natürlich die Konis mit roten Emblem aus der Bucht
 
silberne Farbmarkierung drauf :-)
LG
Peter
 
Hallo Peter,

Hast du auf allen 4 Federn nachgesehen?
Deutet aber auf die 16S Federn hin, welche wesentlich kürzer und härter sind als die anderen.
In diesen Fall würde ich, mich für die roten Koni entscheiden. Die Bilstein B6 gehen auch sehr gut. Dann wird der Wagen aber deutlich härter.

Viele Grüße
Frank
 
Nö, härter wird er nicht. Federt nur schneller aus. B6 kann problematisch sein bei Wagen mit vollem Programm (Gewicht)... Klima+ etc. Mit bestimmten Federkombinationen kann es schon zum Karniggeln führen.
 
Nö, härter wird er nicht. Federt nur schneller aus. B6 kann problematisch sein bei Wagen mit vollem Programm (Gewicht)... Klima+ etc. Mit bestimmten Federkombinationen kann es schon zum Karniggeln führen.

Wieso, der größere Kraftaufwand liegt doch in der Zugstufe des Dämpfer. Müsste es nicht umgekehrt sein?
Darüber hinaus kenne ich die Aussage das die B6 generell eine hohe Kennlinie für die Druck und Zug haben verglichen mit den anderen verfügbaren Dämpfer.
VG
Frank
 
Es ist ein Dämpfer, keine Feder... Und ich merkte das auch nur aus dem Hörensagen an. Ich selbst fahre keine Bilstein!
 
Letzte Frage dazu:
es wird immer gesprochen von Koni Dämpfern "rot". Auf den Bildern im Netz sind die ja alle schwarz mit einem roten Aufdruck ... ist die Farbe zu vernachlässigen oder einfach nur ein Farbupdate vom Hersteller?
Danke für eine Kurzinformation dazu.
Übrigens: die original verbauten Monroe blauen Dämpfer sind auch stärker im Durchmesser als die (falschen) KYB. Die Bauhöhe ist identisch ...
LG
Peter
 
beim Freundlichen s.....x bestellte ich Stoßdämpfer KYB vo und hinten. Nach Einbau zeigte sich der Effekt: Wagen federt vorne wie mein Citroen DS. Was vorher ein Brett war verwandelte sich in eine Camembert Semmel.

Das Experiment haben wir auch durch, da liegen auch schon neue Dämpfer bereit, weil wir den KYB Quatsch wieder raus haben wollten. Camembert Semmel triffts ganz gut.
Fun fact: Das Auto stand dann ein halbes Jahr weitgehend rum, danach waren die Dämpfer deutlich straffer, fährt sich jetzt gar nicht mal soooo blöd, natürlich noch immer kein Vergleich zu alten Bilstein oder roten Konis. Besonders lang gezogene Bodenwellen sind nach wie vor unangenehm. Und bitte: frag mich nicht warum :biggrin::dontknow:
 
Moin,

Ich brauche Mal Hilfe bei der Identifizierung folgender Teile der Aufhängung:

IMG-20200929-WA0012.jpg

Wie heißen die beiden Teile?
Wo bekomme ich die noch?
Sind die Buchsen separat zu bekommen oder schon integriert ?

Liebe Grüße
Roman
 
Zurück
Oben