Reifen für Saab 99 mit Fußballfelgen

Fahre auch Minilite mit 185er. Fährt sich bestens und billiger wie 175er.
 
Ich habe eben festgestellt, daß es meinen link zum 99er Handbuch-Kapitel aus # 11 nicht mehr gibt, dem zufolge ist auch die Seitenangabe in # 30 nutzlos.
Falls es noch jemanden interessiert, könnte ich die Dateien dazu per "Unterhaltung", (PN, PM) oder mail zugänglich machen.
 
Ich habe gerade mal in meinem Brief nachgeschaut . Saab99 EMS , Bj 1980 , US -Import , EZ 02 in Deutschland . Wahlweise v/h : 185/65R15 87T oder 195/65R15 87T oder a. gen 205/55R15 88T A. Ronal LSR 6,5Jx15 H2, ET 32 , Typ Turbo ; Keine Schneeketten zul .
 
175/70 R15 scheinen weitgehend ausgestorben zu sein, zumindest als Winterreifen gibt's nix mehr. Sommer nur noch Klassiker Reifen mit einem deftigen Nostalgieaufschlag :eek:
 
Sagen wir mal so: Derartige hohe Spalttabletten wird heute auch kaum jemand freiwillig fahren wollen.
Das ist auch eher etwas für die Originalitätsfetischisten zum reinen Hinstellen.
 
Ich habe gerade mal in meinem Brief nachgeschaut . Saab99 EMS , Bj 1980 , US -Import , EZ 02 in Deutschland . Wahlweise v/h : 185/65R15 87T oder 195/65R15 87T oder a. gen 205/55R15 88T A. Ronal LSR 6,5Jx15 H2, ET 32 , Typ Turbo ; Keine Schneeketten zul .
Ich würde mal sagen, dass hier etwas fehlerhaft eingetragen wurde. Die Größe 195/65 R15 87T passt nicht auf den 99er und auch nicht auf den 900er. Die Flankenhöhe ist zu groß, so dass der Reifen bei Beladung oder auf Bodenwellen hinten im Radhaus schleifen könnte. Außerdem ist der Abrollumfang zu groß, so dass der Tacho nicht mehr passen wird. Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen aber kein km/h zu wenig. Auch wenn es nur ein km/h ist... Richtig wäre die Alternativ-Größe 195/60 R15
Die 205/55er auf der Ronal Turbo Felge sehen sicher knackig auf dem Auto aus und passen auch mit ihrem zeitgenössischen Design... Beim Rangieren brauchst du aber Muckis ohne Servo ;-)
Daher die klare Empfehlung: 185/65 R15! Passt sowohl auf die 5,5 x 15 also auch auf die etwas schmaleren "Fußbälle". Und: Es gibt die größte Auswahl und dazu günstige Preise.
 
Sagen wir mal so: Derartige hohe Spalttabletten wird heute auch kaum jemand freiwillig fahren wollen.
Das ist auch eher etwas für die Originalitätsfetischisten zum reinen Hinstellen.

Es gibt auch andere Autos außer Saab :biggrin: Auf dem Käfer sind die 175er angesagte Breitschlappen !
 
Es gibt auch andere Autos außer Saab :biggrin: Auf dem Käfer sind die 175er angesagte Breitschlappen !
Vielleicht 1976 aber heute bestimmt nicht mehr! Käfer: 5,5x15 Stahfelgen und 195/60 15 drauf! Mal ganz ehrlich, wer sich diese teuren 175/70er kauft, dem ist eh nichts zu empfehlen...
 
2018 waren die noch bezahlbar, letztes Jahr sind die Preise für die Vredestein explodiert... einziger Anbieter halt in der Größe ....
Und bei den alten 99er (schmale Achse) sind 195er auch nicht zugelassen
 
Ich hänge mich zu der Reifenfrage des 99er hier mal ran.
Es gibt derzeit den Toyo 330 als 165/80 R15 im Budgetbereich, den schon bekannten Vredestein 175/70 R15 und dann natürlich noch eine Vielzahl an 185/65 R15.
Momentan schwanke ich zwischen dem Toyo und dem Vredestein, ich vermute der 185er macht mir beim Rangieren zu viel stress.
Aber ich bin mir garnicht sicher ob ich den 165er auf der Felge 5 1/2 x 15 fahren darf. Ich dachte immer der 99er hatte standardmäßig die 5 x 15 Felge, meiner allerdings nicht oder nicht mehr.
Die 165 er sind zwar standardmäßig im Schein angegeben aber natürlich ohne Angabe der Felge. Die 175er sind im Neuen Schein komischerweise garnichtmehr eingetragen?
1FFDD222-7F4C-4E84-9B7B-AEC475990212.jpeg
Weis jemand Rat?

Gruß
 
Es gibt dazu Tabellen was erlaubt ist und was empfohlen wird.

Felgenbreite min.Reifenbreite ideale Reifenbreite max. Reifenbreite
5.0 Zoll 155 mm 165 – 175 mm 185 mm
5.5 Zoll 165 mm 175 – 185 mm 195 mm
6.0 Zoll 175 mm 185 – 195 mm 205 mm
 
Wie ich eine Seite zuvor schon schrieb, die 185er Michelin brauchen im Stand deutlich kleinere Kräfte als die 165er Hankook. Konnte ich erst gar nicht glauben, aber die breiteren 185er sind viel handlicher.
 
Das es so technisch Sinn macht leuchtet mir ein, aber damit ist es ja nicht automatisch Eintragungsfrei wenn es nicht im Schein steht ? Oder doch?
 
Wie ich eine Seite zuvor schon schrieb, die 185er Michelin brauchen im Stand deutlich kleinere Kräfte als die 165er Hankook. Konnte ich erst gar nicht glauben, aber die breiteren 185er sind viel handlicher.

Bei gleichem Luftdruck ?

Wenn ich meine derzeitigen 175er auf 2,5 bar fahre, ist Rangieren kein Thema mehr. Der Fahrkomfort gleicht dann allerdings einem Sportfahrwerk, muß man mögen und belastet die Mechanik.

Aber gut, ich habe mal diesen hier als 185er Variante mit in die Betrachtung gezogen.https://www.yokohama.de/bluearth-gt-ae51#myAnchor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gleicher Luftdruck. Ich meine 2,2bar auf beiden. Zum Yokohama kann ich nichts sagen, ich habe den Michelin Energy Saver drauf. Habe ich von einem Neufahrzeug abmontiert für ganz schmales Geld bekommen. Die Kundin wollte lieber Ganzjahresreifen fahren. Der Michelin wird ja im Forum auch auf dem 900 als sehr positiv beschrieben.
 
Dir Reifenbreite ist nicht genormt. Man kann also theoretisch einen breiten 165er haben, der fast oder genauso breit ist, wie ein schmaler 185.
Ich hatte auf einem Satz Felgen zwei uralte Michelin XAS und zwei BFGoodrich. Nominal hatten die die gleiche Dimension, aber die Michelin hatten eine viel breitere Lauffläche.
 
Ich habe mich auf das Experiment mit den breiteren einfach mal eingelassen. Werde dann berichten wenn’s soweit ist. Bei den Yokohama fand ich eben interessant das Sie der Beschreibung nach ähnlich wie der XAS aufgebaut sind. Das war mein eigentlicher Favorit, aber 210€ für einen, ja einen 165er Reifen muß nicht sein und hinkt auch dem Originalitätsanspruch meines 99ers hinterher...

Gruß
 
Hat jemand Erfahrung mit den Michelin XZX Reifen? Diese Kosten nur ca. die Hälfte der XAS.
Auf meinem 99er sind als original Erstbereifung Michelin ZX montiert und in vielen Verkaufsbroschüren des 99er der 70er Jahre ist immer der Michelin ZX abgebildet. Sogar der EMS (bevor 175/70 R15 Reifen montiert wurden) ist gemäss den Bilder mit diesen Reifen ausgeliefert worden.

Der oben erwähnte XZX ist der Nachfolger des ZX. Daher sollte er keine allzu schlechte Wahl sein. Die SAAB Techniker haben sich bestimmt bei der Reifenwahl auch Gedanken gemacht.
 
Leider nicht.
Aber wo sind dann in der Michelin Entwicklung die MX einzuordnen?
Meine jetzigen...
 
Eventuell die Nachfolger des ZXZ?!
Sie scheinen auch vom Profilbild her „moderner“ zu wirken als der ZX und XZX...

Was für ein Produktionsdatum hat dein MX Reifen? Eventuell ist der MX auch schon ein wenig „Niederquerschnitt“??
 
Zurück
Oben