Getriebe/Ma - Daten für Getriebeüberholung benötigt

Registriert
03. Juli 2010
Beiträge
71
Danke
42
SAAB
9-3 I
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei, das Fünfganggetriebe meines 900ers zu überholen. Die Getriebeteile zeigen nach über 200tkm nahezu keine Abnutzung, einige Lager haben jedoch deutliche Laufspuren.
Ich will diese wechseln, habe bereits auch alle bereit liegen.
Ich benötige zur Montage Daten wie Vorspannung der Kegelrollenlager, Anzugsdrehmomente, etc. Ich denke daß es da ein spezielles Werkstatthandbuch zu geben muss.
Kann mir jemand sagen was ich da brauche?
 
Danke Troll13,
das ist mein Weihnachtsgeschenk :biggrin: - genau was ich brauche.
Jetzt kann ich starten.
 
Trotz der vorhandenen Anzugs-Momente kann ich nur noch zwei Tipps auf den Weg geben. (wenn nicht schon zu spät)
Der größte Fehler ist, die Getriebe-Haupt-Lager zu stramm einzustellen!!!
Lieber etwas Spiel in den Lagern, wie zu stramm! Beim Festziehen wird die Spann-Hülse vorgespannt. Also nicht überziehen!
Mit viel Gefühl arbeiten...und ein Helfer ist da ebenfalls von Vorteil, der zwei Gänge blockiert und dabei das Getriebe gegenhält.
 
Zurück
Oben