Fahrwerk - Vibration Lenkung bei ca. 140 km/h

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

auf langen Autobahnfahrten kann man sich ja auch mit solchen Phänomenen beschäftigen:
bei ca. 105 und 135 km/h vibriert die Lenkung/Lenkrad etwas, mit der Hand auf dem Armaturenbrett merkt man es auch.Tendenziell ist die Vibration stärker, wenn man ohne Lenkkräfte fährt, bei langgezogenen Kurven (und gleicher Geschwindigkeit) nimmt die Vibration eher ab. Vermutung: bei Lenkeingriffen verspannt sich das Fahrwerk (Querlenkerbuchse, s.u.) bzw. wird in eine Richtung gedrückt, dann kann weniger vibrieren.

Gemacht wurden schon:
Stoßdämpfer original Sachs
Traggelenke unten
Federbeinstützlager
Axiallager oben
Alle 6 Buchsen am Hilfsrahmen
(Hinterachse sind auch alle Buchsen Querlenker und Längslenker neu).

Bisher dachte ich, dass sich von den vielleicht 3000km alten Sommerreifen ein Ausgleichsgewicht verabschiedet hätte. Da es jetzt mit nagelneuen Winterreifen aber geblieben ist, kann man das wohl ausschließen.
Ich meine, dass es nach Reparatur der vorderen 4 Hilfsrahmenbuchsen etwas stärker geworden ist. Vermutung: vorher waren die etwas ausgelutschter und haben die Vibration stärker gedämpft.

Als Ursache bliebe jetzt ja eigentlich nur noch die hinteren großen Buchsen. Vom ersten Draufschauen sehen die noch gut aus, sie scheinen beim Vorgänger schon mal gemacht worden zu sein.
Fraglich, ob er den Unterschied zwischen den bis 2001 und ab 2002 Buchsen berücksichtigt hat. Und ob die Werkstatt wusste, dass man die im eingebauten Zustand anziehen soll.
Zur Not müsste ich mal eine Buchse abschrauben (in der Hoffnung, dass sie weder festgegammelt ist noch die Schraube abreisst).

Sonst noch jemand Ideen zu dem Problem?
 
Was sagt die Achsvermessung?
 
Noch nicht gemacht. Lenkrad steht minimal schief und man muss minimalst gegen lenken damit er geradeaus fährt.
 
Das wäre mein nächster Schritt - vielleicht hängt der Hilfsrahmen mit den neuen Buchsen nun ja in minimal anderer Position unter dem Auto. Wuchtung der Reifen würde ich aber trotzdem nochmal kontrollieren, auch wenn ich dir Recht gebe, dass das gleichartige Aufreten mit Sommer- und Winterreifen das als Ursache unwahrscheinlicher macht.
 
Hmm, man sollte der Sache doch irgendwie auf die Spur kommen... ;)
Ich hatte soeben das Phänomen bei meinem 9000er: Spur eingestellt (war schon arg schepp) und das vermutet zusätzlich notwendige Auswuchten der VR (Vibrationen 130-170kmh) hat sich erledigt.
 
Vibrationen zwischen 80 und 130 ...die dann auch wieder aufhören...sprechen für Unwucht der Räder.
Der Wechsel von Sommer auf Winter, ohne Änderung, ist kein AUSSCHLUSS, sondern eher die Tatsache, daß beide Reifensätze unwuchtig sind.
 
Bei mir identisches Problem, nagelneue Winterreifen...zittern bei 120-140 km/h...jetzt noch einmal nachgewuchtet (mit erheblichen Unterschieden in der Gewichtsverteilung pro Felge vorher/nachher) - Problem gelöst.
 
Spur nachgemessen, war mit 2mm Nachspur statt Vorspur auch suboptimal eingestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Ich war heute dann doch nochmal beim Wuchten, gerade um dem Hinweis von karu73, und anderer, nachzugehen:
vorne war die Unwucht 5g/35g bzw. 15g/25g, hinten kann ich es nicht sagen, weil er schon direkt die alten Gewichte entfernt hat, ohne den alten Stand zu vermessen.
Ich vermute, dass in den Stoßzeiten zur Wintersaison entweder vielleicht der Stapel Reifen vergessen wurde oder hektisch gearbeitet wurde oder was auch immer.
Test steht noch aus, es besteht aber Hoffnung.
Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich aber mindestens an einem Lenker vorne die vordere Buchse ersetzen, die scheint durch stetigen Ölbeschuss zumindest äußerlich in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Ob sich das Gummi schon aufgelöst hat, wird sich dann zeigen. Irgendwas klonkert auf jeden Fall rechts bei Schlaglöchern, soviel bleibt nicht übrig.
 
35 Gramm reichen aus. Da rappelt es ordentlich im Karton.
Alles über 15 Gramm machen sich bemerkbar.
Und wenn auf der Hinterachse auch noch was war...wird es nicht besser.
...
Nachspur statt Vorspur...dann leidet der Geradeauslauf und die Stabilität beim Bremsen.
Hat mit der Vibration bei einer gewissen Geschwindigkeit weniger zu tun.
 
Zurück
Oben