Ölverbrauch 2.3 Turbo ist das normal!

alles (zumindest im Motorraum) außer Turbolader und Getriebe.
Würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen-hätte den Wagen verkaufen sollen.
 
ja-sogar der Gebläsemotor-selbst die Ölleitungen wurden nicht vergessen (waren aber auch undicht)
Der Wärmetauscher sah übrigens noch sehr gut aus-Gebläsemotor war aber defekt-und es ist ja eh ein "Aufwasch" bzw.fast.
 
@superaero---was hat die Werkstatt festgestellt-woran liegt jetzt der hohe Ölverbrauch ?
 
könnte höchstens sein, dass austretendes Kühlwasser gleich wieder verdampft-"heiße" Teile beim 9000er gibt es ja genügend.
Natürlich müßte man selbst dann "Spuren" entdecken-ab was ist beim 9000er schon normal ?
Bei meinem war es so, dass sich der Kühlmittelstand immer genau auf die Häfte zwischen Min und Max eingependelt hat.
Max hat er nicht gehalten-aber unter oben genannte Marke ist der Kühlmittelstand nie abgesunken.
Inzwischen ist ja eh alles neu-jetzt hält er auch die Max.

Sieht man trotzdem, weil der Kühlerfrostschutz Spuren hinterläßt.
Ganz beliebt: Wasserpumpe. Läßt nicht unbedingt Tropfen zurück, aber die Spuren sieht man (wenn man an die richitge Stelle schaut...)
 
ja-sogar der Gebläsemotor-selbst die Ölleitungen wurden nicht vergessen (waren aber auch undicht)
Der Wärmetauscher sah übrigens noch sehr gut aus-Gebläsemotor war aber defekt-und es ist ja eh ein "Aufwasch" bzw.fast.

Und der Behälter selbst?
Die können auch Haarrisse haben, die einen gewissen Druck halten, aber bis dahin dann langsam das Wasser raus lassen.....liegt der Riß oberhalb der min Markierung würde es Dein Verhalten erklären...(Max wird nicht gehalten...)
 
Wenn ich richtig gelesen habe, geht der Fred hier im Beitrag "Motor - 2.3 Turbo ohne kompression" weiter...

Gruß
Marcel
 
Ich habe jetzt nach ca. 3500 KM seit dem Ölwechsel knapp einen halben Liter Öl nachfüllen müssen, damit der Ölstand wieder auf Max. steht - besorgniserregend?

Edit: 306.000 km, 2,3 T
 
Wie war denn der Ölstand direkt nach dem Ölwechsel? Bei meinem 9K, 2.3T, 280 Tkm, sind 0,5 l auf 5.000 km üblich - moderate Fahrweise. Ölverbrauch hängt sicher vom der Fahrweise und dem verwendeten Öl ab.
 
Bei dem Alter und Kilometerstand...hängen 50% als Tropfen unter der Ölwanne.
 
muss nicht sein. Jedenfalls hat bei mir der TÜV vor kurzem nicht gemeckert (es wurde vor der Abnahme nichts gereinigt - alles trocken)
 
Ich habe jetzt nach ca. 3500 KM seit dem Ölwechsel knapp einen halben Liter Öl nachfüllen müssen, damit der Ölstand wieder auf Max. steht - besorgniserregend?

Edit: 306.000 km, 2,3 T

Evtl. Der TL...
 
Pauschal liegt der Ölverbrauch bei einem 9000 bei Null bis Nix. Zwischen den Ölwechseln vielleicht 0,25l...die man nicht nachfüllen braucht.
Es sei denn, er saut heraus.
So kenne ich es von meinen Fahrzeugen...und etlichen Autos aus der Kundschaft.

Lader defekt...bevor dies am Peilstab sichtbar wird, sieht man das am Auspuff!!!...in deutlichen Wolken nach dem Kaltstart.
Und über den Motor...sieht man das an den Zündkerzen. Dann gibt es deutliche Ölkohle an den Elektroden.
 
Zurück
Oben