9000 Cross Spokes Größen

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
1.076
Danke
115
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

bin zwar aus dem 900 I Unterforum aber da ich im Moment Winterfelgen von nem 9000 drauf habe und die von der Größe schon trotz 15" recht imposant aussehen, wollte ich mal nachhorchen ob es da auch was im CrosspokeDesign gibt und ggf in welchen Größen.
Auf den 15" sind jetzt 195/65/15 drauf. Ich war komplett überrascht von den Dimensionen. Hatte die Dinger nie drauf und bin mir ziemlich sicher, daß die ,trotz gleichem Design, Standard 900 Alus ne andere Breite und ET haben dürften als die für den 9000...

Achso, wer n paar 9000 Crosspokes abzugeben hat kann mir schon mal gern ne PN schicken.

Gruß zum 4. Adentssonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cross Spoke für den 9000:
6x15" ET33
6,5x16" ET27

900er Felgen gibt es auch mit 5,5x15", ET weiß ich aus dem Stehgreif nicht
 
195 65 sind zu gross fuer den 900er! Ich meine das passt, hier in den USA fahren vermehrt 900er mit sonstwas fuer Reifengroessen, aber deren Radlaeufe sehen dann auch entsprechend aus.
Jedenfalls sind 185 65 15 und 195 60 15 die gaengigen Groessen, bei 16"-Felgen ist das natuerlich nochmal was anderes.

Die 15"-Felgen Cross Spoke vom 9000er sind 6" breit, die vom 900er 5,5".
6" breite Felgen auf dem 900er sind an sich auch kein Problem, bloss werden dazu Federwegbegrenzer empfohlen. Ich habe 195 60 15 auf 6" breiten Super Aero-Felgen im Sommer auf meinem mit Standardfahrwerk ausgestattetem 900i 16V Modelljahr 1992 gehabt, problemlos. :hello:
 
Das paßt ohne Probleme! Die hatte ja schon der Vorbesitzer drauf. Hab jetzt nur neue Winterreifen draufgezogen. Ich meine aber daß der Vorbesitzer irgendwas von Federn und Begrenzern hinten erwähnt hat. Aber die ET und Felgenbreite passen gerad hinten problemlos. Die stehen hinten sogar weiter in den Kästen als vorn...
 
Dass das passt bezweifle ich nicht und habe ich auch schon haeufig gesehen. Bloss ist diese Reifengroesse nicht eingetragen/auf dem 900er so nicht freigegeben, bloss damit Du Bescheid weisst. :smile:
 
Ich schaue mal in die Papiere, wirkt schon recht bullig das ganze. In 16" bei Einzelabnahme fahren die Leute hier was für Reifen?
 
2ter Googletreffer für "9000 Cross Spokes"

http://jpowell.tripod.com/saab-wheels/

steht eigentlich alles drin.
Stimmt, zu der Felge ist hier alles geschrieben. Vielleicht ist noch erwähnenswert ist, dass es für die serienmäßigen Cross-Spoke-Felgen für den 9000 Griffin zumindest der letzten Baujahre andere Nabenkappen gab. Flach wie der Standard, außen herum die Speichen als Relief fortgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ehrlich nicht? Dann wurden also damit ausgestattete 900er direkt mit 6" breiten Exemplaren ausgeliefert? Wieder was dazugelernt, danke der Nachfrage. :smile:
 
Kann ich die 16 Zoll Version auf meinem 97er 9000 fahren? Die Zahlen entsprechen meinen Aero Felgen
 
Dreht man die kappen ab oder sind die so wie die normalen Felgendeckel mit Clips gesichert?

Okay, geht ab wie jeder andere Deckel auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine (Schoko-) Crossies 6,5"x16" ET 27 sind mit den von mir bevorzugten, nach Saab zulässigen 205/50x16 Reifen auf meinem 901 CV von einem wirklich sachverständigen aaS eingetragen worden, sogar mit den für M 91 serienmäßigen schmalen Radhausleisten, aber mit der Bemerkung " i.V. m. Radhausleisten" erfolgte.
Der Eintrag wurde nicht nur seitenlang dokumentiert, sondern auch am Objekt fotografisch festgehalten (Also, ohne darf ich nicht mehr fahren)!
Nebenbei: nicht nur das Einlenk- und Kurven-verhalten, sondern auch der Komfort, in Form des Abrollverhaltens des 901 hat sich damit verbessert.
Aber auf dem 9000 CSE Anni fahre ich seit eingen Jahren schon mit Genuß 7,5"x17" Räder ET 20, eingetragen mit 205/50x17, 215/45x17 und bevorzugt 225/45x17 .
Deshalb waren die 16er Crossies übrig für den 901, da sie mir auf dem 9K zu wenig Vorteile, im Vergleich zu den 15" Rädern mit diversen Reifengrößen zeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben