Sonstiges - Youngtimerversicherung für den 9k ???

Ich kann jedem nur empfehlen, selbst vorstellig zu werden bei der Versicherung und nicht nur eine bequeme online Suche zu betreiben !
Wir haben Old- und Youngtimer im Bestand, nebst Saison- und Alltagsfahrzeuge.
Jährlich wird eine Optimierung der Verträge gemacht und zwar auf anraten unserer Maklerin.
Ich kann Ulli schon verstehen !
 
@Hutzelwicht: Habe damals Angebote bei mehreren Versicherungen eingeholt, und mit Ausnahme der Württembergischen gab es bei allen angefragten eine Mindestwertforderung in unterschiedlicher Höhe. Mag aber sein, dass es noch weitere gibt, die diese Einschränkung nicht haben, ich weiß es nicht.
Damals war wohl darmals und nicht heute...................
Und ja, es gibt eine Menge anderer Versicherer, die eine Mindestwertforderung nicht haben. Und sei versichert, ich mache meine Job schon seit fast 30 Jahren, ich weiß auch wovon ich spreche und habe mein Wissen nicht aus den Internet............ Mein Kenntnisstand ist aktuell und nicht von damals.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab soeben bei meinem Versicherer mal 'Oldtimer' in der Suche eingegeben, weil ich mit zwei Young- und einem Oldtimer Handlungsbedarf habe. Und guggsdu da: (Und es ist kein Nischenanbieter...)

upload_2019-12-19_8-52-57.png
 
Wie hast du denn das hinbekommen? Denn laut ADAC muss das Fahrzeug mindestens 5.000€ wert sein, und das schafft man mit einem 9k wohl nur in sehr seltenen Fällen. Mit meinem 9000 CS LPT trotz sehr gutem Zustand habe ich da keine Chance. Diese Youngtimerversicherungen sind doch durch die Bank alles Mogelpackungen wegen zu vieler Einschränkungen :mad:. Wie schon gesagt, wenn ich dann nicht mal mehr mit meinem Hänger zum Baumarkt oder der Wohnkiste in Urlaub fahren darf...:confused::confused::confused:


Das kann ich dir gerne sagen: Da ich nicht unwesentlich Geld in das Fahrzeug investiert habe (u.a. Entfernung Rost am Scheibenrahmen der Windschutzscheibe und eine Motorrevision) hat mir der Gutachter neben einem Rostfreien Zustand und der Note 2 auch alle Belege über die wertsteigernden Tätigkeiten anerkannt und einen Wiederbeschaffungswert von 11.5k EUR in das Gutachten geschrieben. Die weiteren Merkmale waren Garage oder abschließbare Tiefgarage und max 9.000 km per anno, sowie ein auf mich zugelassenes Hauptfahrzeug. Meinen auch privat genutzten Firmenwagen hat die Versicherung anstandslos akzeptiert.
 
Damals war wohl darmals und nicht heute...
... Mein Kenntnisstand ist aktuell und nicht von damals...
Sorry, habe mich vielleicht etwas ungenau ausdrückt. Zur Verdeutlichung, "Damals" war exakt am 02.09.19, also vor etwas mehr als 3 Monaten. In dieser kurzen Zeit wird sich wohl nicht soviel geändert haben :rolleyes:. Im übrigen hast du PN mit meinem Chatprotokoll. Les es mal aufmerksam durch und sag mir deine Meinung dazu!
Und ja, es gibt eine Menge anderer Versicherer, die eine Mindestwertforderung nicht haben.
Kannst du mir eine Auflistung dieser Versicherungen zukommen lassen? Danke!
Ich hab soeben bei meinem Versicherer mal 'Oldtimer' in der Suche eingegeben, weil ich mit zwei Young- und einem Oldtimer Handlungsbedarf habe. Und guggsdu da: (Und es ist kein Nischenanbieter...)
Sehr interessant, verrätst du auch noch den Namen dieser Versicherung?
 
Eine kurze Info zur HUK:
Habe eben mit denen telefoniert, wegen der in #43 geposteten Info im Web.

Mööögs...
Alles Schmuh. Man teilte mir mit, dass es keine speziellen Young- und Oldtimertarife bei der HUK gäbe und die Web-Info nur besage, dass man auch ältere Autos (zu normalenTarifen) Kasko-versichern würde. Dabei gäbe es aber auch nur Erstattungen gemäß Zeit- aber nicht Liebhaber- oder Marktwert. Also komplett für die Tonne.
Nicht mehr, nicht weniger...
 
Eine kurze Info zur HUK:
Habe eben mit denen telefoniert, wegen der in #43 geposteten Info im Web.

Mööögs...
Alles Schmuh. Man teilte mir mit, dass es keine speziellen Young- und Oldtimertarife bei der HUK gäbe und die Web-Info nur besage, dass man auch ältere Autos (zu normalenTarifen) Kasko-versichern würde. Dabei gäbe es aber auch nur Erstattungen gemäß Zeit- aber nicht Liebhaber- oder Marktwert. Also komplett für die Tonne.
Nicht mehr, nicht weniger...
Trotzdem eine wichtige Info. Soll ja auch Versicherungen geben die ältere Fahrzeuge nicht mehr Kasko versichern. Bei der HUK scheint das, und das ist auch meine persönliche Erfahrung, noch zu gehen. Zumindest bis 20 Jahre...obwohl ich seinerzeit meinen 23 jahre alten 901 auch mit TK bei der HUK versichert hatte
 
Trotzdem eine wichtige Info. Soll ja auch Versicherungen geben die ältere Fahrzeuge nicht mehr Kasko versichern. Bei der HUK scheint das, und das ist auch meine persönliche Erfahrung, noch zu gehen. Zumindest bis 20 Jahre...obwohl ich seinerzeit meinen 23 jahre alten 901 auch mit TK bei der HUK versichert hatte

Habe alle meine Autos bei der HUK, alle mit TK oder VK, 14-24 Jahre alt. Zumindest für das Cabrio und in Kürze auch den 99 werde ich mich aber bei anderen Versicherern mal umtun. Auch hätte ich gerne eine Wertgutachten- und nicht nur Zeitwert-orientierte Versicherung für meinen 9-5, da dessen Erhaltungszustand auf jeden Fall 2 ist.
 
Mööögs...
Alles Schmuh. Man teilte mir mit, dass es keine speziellen Young- und Oldtimertarife bei der HUK gäbe und die Web-Info nur besage, dass man auch ältere Autos (zu normalenTarifen) Kasko-versichern würde. Dabei gäbe es aber auch nur Erstattungen gemäß Zeit- aber nicht Liebhaber- oder Marktwert. Also komplett für die Tonne.
Nicht mehr, nicht weniger...
Das habe ich auch ohne Telefonat sehr schnell gesehen, als ich nach einem Klick auf diese "Oldtimer-Youngtimer-Seite" beim stinknormalen Classic-Tarif landete. Tatsächlich nur ein Werbegag, reine Irreführung...:mad:
Und nochmal zu den Einschränkungen bei Youngtimer-Versicherungen bezüglich Urlaubsfahrten: Z.B. steht in der AKB der Württembergischen auf Seite 27/28 im Anhang Pkt. 2 Abs. d. "Verwendungszweck", dass der Wagen nicht zu Beförderungszwecken eingesetzt werden darf - allenfalls zur Beförderung von Sachen, die der Fahrer, der Beifahrer oder die Insassen üblicherweise mit sich führen. Wenn man das wörtlich nimmt - und im Schadensfall kann sich die Versicherung darauf berufen - ist die Beförderung von Urlaubsgepäck egal ob im Auto oder angehängtem Wohnwagen ganz klar ausgeschlossen :mad: Das ist mir einfach alles viel zu schwammig formuliert, deshalb lasse ich es...
 
Das ist sehr klar formuliert. "Nicht zu Transportzwecken" bedeuten im "Versicherungsdeutsch" dass das Fahrzeug nicht dafür verwendet werden darf Sachen von A nach B zu transportieren, die dem Fahrer oder den Insassen gar nicht gehören. Klassischer Fall: Umzugshilfe mit einem Volvo 940 / 960 oder einem VW-Bus. Der eigene Umzug ist hier auch raus, da man seinen Wohnzimmerschrank "üblicherweise" nicht im Auto mitführt.
Da steht es sehr deutlich:
Sie bestätigen uns, dass während der Vertragsdauer das versicherte Fahrzeug Oldtimer,
a. nicht im alltäglichen Gebrauch ist;
b. nicht gewerbsmäßig vermietet wird;
c. weder zur entgeltlichen, noch zur gewerbsmäßigen Personen-beförderung verwendet wird;
d. nicht zu Transportzwecken eingesetzt wird - allenfalls zur Beförderung von Sachen, die der Fahrer, der Beifahrer oder die Insassen üblicherweise mit sich führen.
Ws soll denn da schwammig sein?

Kannst du mir eine Auflistung dieser Versicherungen zukommen lassen?
Du hast PN
 
Ich habe meinen 901 bei der OCC versichert. War witzigerweise sogar eine Empfehlung von der HUK, weil die selbst nix in der Richtung haben.
 
Trotzdem eine wichtige Info. Soll ja auch Versicherungen geben die ältere Fahrzeuge nicht mehr Kasko versichern. Bei der HUK scheint das, und das ist auch meine persönliche Erfahrung, noch zu gehen. Zumindest bis 20 Jahre...obwohl ich seinerzeit meinen 23 jahre alten 901 auch mit TK bei der HUK versichert hatte
Witzigerweise wurde von der HUK mal mein '96er 9000 Aero für die Kasko abgelehnt, mein '95er 9000 CD aber akzeptiert. Ich denke, das kommt v. a. halt auf den Online-Sachbearbeiter an, der bei eher exotischen Fahrzeugen nicht zwingend optimale Sachkenntnis hat. Sicher gibt es auch Vorgaben, an die er sich halten muß. Jedoch ließ sich per E-Mail-Rückfrage dann problemlos auch für das zunächst abgelehnte Fahrzeug eine Kasko abschließen. Kontaktaufnahme und Kommunikation lohnt also.
 
Ich habe meinen 901 bei der OCC versichert. War witzigerweise sogar eine Empfehlung von der HUK, weil die selbst nix in der Richtung haben.

Danke für den Hinweis. Ich lass mir da Angebote für meinen kompletten Fuhrpark machen. Der 'Newtimer' Tarif ist exakt das, was ich für meinen 9-5 gesucht habe. Ich war zwar immer sehr zufrieden mit der HUK, aber OCC hat wohl, finde ich, definitiv das (für mich) besser passende Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erscheint bei mir der Fred in der Liste (bis gerade eben :biggrin:):

Anhang anzeigen 170469

Welch lustiger Zufall :elefant: .... :vroam:
Ich habe vor Jahren mal ein Gutachten von meiner Frau anfertigen lassen. Danach habe ich dann die Versicherungssumme für mich ausgewählt. Im Falle meines persönlichen Totalschadens würde sie weit mehr als den Wiederbeschaffungswert erhalten.........:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Es wird nur Kunden angeboten, die mehrere Verträge beim LVM haben oder die zu einem kommen wollen!
Ab 25 Jahre kann ich die LVM empfehlen.
Update: Nachdem meine Versicherung die Prämie für meinen 9k um ca. 50€ erhöht hat, habe ich mir jetzt bei der oben beworbenen LVM ein Angebot eingeholt und gleich mein blaus Wunder erlebt:
Der LVM-Makler machte tatsächlich zur Bedingung, dass ich alle meine weiteren Wagen bei ihm versichere. Hätte ich vielleicht sogar gemacht, wenn deren Angebot halbwegs attraktiv gewesen wäre. Aber leider war genau das Gegenteil der Fall: Der Fabia von Frauchen (den ich für Kurzstrecken selber viel mit benutze) wäre bei der LVM um 86€ (in SF 47!!!) teurer als bei der derzeitigen A.....z und der A5 Quattro von Junior (der auf mich läuft) sogar um satte 300 € (in SF42!!!) :mad:. Und auch der Youngtimertarif für meinen 9k war um 90€ teurer. Insgesamt hätten wir also 476 € (!!!) mehr bezahlt als bei der A.....z :mad:. Ok, Voraussetzung für den Youngtimertarif ist hier Zustandsnote mind. 3, ein Marktwert von 5.000 € und max. 9.000km/Jahr, die ich mit dem 9k bei weitem nicht mehr fahre. Dafür gibts neben einer Garagenpflicht keine weiteren Einschränkungen, ich kann den 9k weiterhin genauso nutzen wie bisher :smile:. Also Kurzgutachten eingeholt, mein 9k bekam sogar Note 2, Marktwert von 6.000€ und damit habe ich nun bei der A.....z problemlos den Youngtimertarif bekommen. Die Kosten für das Gutachten waren so also sehr gut angelegt.
Gestört hat mich bei der LVM auch, dass ich alle Angebote nur rein telefonisch bekommen habe, rein gar nichts schriftliches, und hierbei auch keinerlei verschiedene Optionen durchspielen konnte. Online-Rechner haben die ja leider nicht, warum auch immer... Ich hätte das ja gerne persönlich bei dem Makler gemacht, aber auch das war nicht erwünscht. Dafür "durfte" ich aber sämtliche meiner persönlichen Daten preisgeben, was ich gegenüber fremden Personen gar nicht gerne mache.
Für ist also die LVM absolut keine Empfehlung :mad:
 
Zurück
Oben