Klima - Klimaanlage im 900 I mit und ohne Zeitschaltrelais

Registriert
01. Okt. 2008
Beiträge
349
Danke
92
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Ich bin in den letzten Tagen über folgenden Link gestolpert:

https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_klima.htm

hier das Zitat zu dem ich meine Fragen stellen möchte:

Die Funktion einer Klimaanlage wird hier NICHT beschrieben, ebensowenig kann auf alle Varianten und Modelle eingegangen werden.
Diese Auflistung und elektrische Fehlersuchhilfe ist exemplarisch für die Saab 900/I Klimaanlagen mit ZEITSCHALTRELAIS gedacht.

Dies sind NICHT die Lucas-Turbos ab Bj. 1990, hier wurde die Kombination aus einem teuren Zeitschaltrelais mit einem Universalrelais VERLASSEN und durch drei einfache Universal-Relais ersetzt. Diese Anlagen regeln anders !

Und hier meine Fragen:

Was hat es mit diesem Zeitschaltrelais auf sich, ( das bei den Lucas-Turbos ab Bj. 1990 fehlt.)

Wo findet man dieses Zeitschalt-Relais ?
Was macht es?

Wie ist das bei den Lucas-Turbos ab Bj. 1990 gelöst ?
Wo ist bei diesen Autos das 3. Universal-Relais von dem hier die Rede ist?

Vielen Dank vorweg für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein 20 Jahre alter Beitrag ... und ich kann leider außer einer erfolgreichen 134a Umrüstung nichts Neues dazu beitragen. Aber ich bin gespannt ....
 
@HAGMAN
Da hast du jetzt aber hier eine ungewohnt lange andächtige Stille ausgelöst.:top:

Mich würde trotzdem interessieren, was es mit diesem Zeitschaltrelais auf sich hat.
 
Den Bentley habe ich leider (noch) nicht.

Fürs erste würde es mir genügen, wenn jemand sagen könnte, was denn von diesem besagten Zeitschaltrelais zeitabhängig geschaltet wird. ( Kühlerventilator ? oder Kompressor ? )

Und meine zweite Frage wäre, wo sich das von Hagman erwähnte 3. Relais bei den Lucas Turbos ab 1990 befindet,
und welchen Zweck es erfüllt.?
 
Ich hänge mich hier mal dranne... B212... Wenn ich die Klimaanlage einschalte, laufen immer beide Lüfter volle Pulle. Die Anlage selbst funktioniert. Wo liegt das Problem?
 
Das muß so, entnehme ich zumindest auf den ersten Blick dem Schaltplan.
 

Anhänge

  • Klima Schaltplan.zip
    3,3 MB · Aufrufe: 19
Yepp, kein Bug, ist ein Feature. Identische Schaltung auch beim B202 mit 93 kW in US-Ausführung
 
Echt? Das macht doch aber nur bei Kühlung Sinn. Jetzt im Heizbetrieb läuft die Klima doch nur zum "Entfeuchten" mit... (?)
 
Echt? Das macht doch aber nur bei Kühlung Sinn. Jetzt im Heizbetrieb läuft die Klima doch nur zum "Entfeuchten" mit... (?)
Ich denke, dass die Klima da keinen Unterschied kennt. Schaltet man die Klima ein, gehen die Lüfter an. So ist’s zumindest auch bei mir.
 
@klausbenz: Wie oft muß man Euch trägen Faultieren / NurMitlesern :tongue: denn noch das ganze WHB, noch besser als der verkürzte Bentley, verlinken ?
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/C900.html
@ KGB : Entfeuchtung geht aber auch nur durch Kühlung, nämlich durch Kondensation der feuchten Luft an der noch kühleren Klima, wenn sie dann überhaupt noch läuft. Ab ca. 4°C nämlich nicht mehr !
@ scotty: Und mein urdeutsches CV B202 i M91 schaltet auch beide Lüfter bei Klima an, genauso wie die US-Brüderchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum erwarten immer alle HighTech von einer 40 Jahre alten Konstruktion?
 
@troll13
Danke für den Link zum WHB.!
Wenn ich es richtig überblicke, findet sich hierin aber nur die Regelung für Klimaanlagen mit Zeitschaltrelais.
(s.#1)
 
@troll13
Bei den späteren MY war nochmal eine Änderung im Kabelbaum... dann wieder nur ein Lüfter bei "Klima an" und Auslieferung in D.
TechBulletin habe ich gerade nicht zur Hand :redface:
 
:hmmmm: okay, hab verstanden.
 
Zurück
Oben