Leerlaufregler

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.160
Danke
1.665
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hat ein 96er 9k noch einen Leerlaufregler oder wird das über die Trionic gesteuert?
Mein Problem ist, dass sich jetzt zwei Mal nach dem Kaltstart der Leerlauf nur langsam, bzw. langsamer als normal auf die Normaldrehzahl einpendelte. Wenn er kalt ist "zuckt" der Drehzahlmesser zwischen 800 und 1000U/min. Wenn er warm ist ist alles i.O. Aufgefallen ist mir noch, dass wenn ich den Schalthebel auf P stelle die Drehzahl kurz auf 1200U/min hochging und dann ebenfalls langsamer als üblichl auf "normal" abfiel (Ist aber erst einmal aufgetreten)
Leerlaufregler (wenn vorhanden) reinigen, oder ist das was bekanntes anderes?
 
Leerlaufregler ist vorhanden. Sitzt unter der Drosselklappe ... Reinigung ist möglich nach Ausbau. Manche legen den Leerlaufregler teilweise in Petroleum (nicht die Seite mit der Steckeraufnahme :smile:). Ich habe Bremsenreiniger benutzt und anschließend mit Ballistol nachbehandelt. Die "Leerlaufabstürze" und der unruhige Leerlauf konnten damit beendet werden. Einen Versuch würde ich wagen. Ist ein wenig blöde ranzukommen ...
 
So, heute habe ich das Phänomen nicht bemerken können, aber eine Reinigung kann sicher nicht schaden...Ich muss mir das mal anschauen wie das Teil aussieht und ob ich da mit meinem Werkzeug dran komme.
A props Werkzeug...da sollte ich mir mal was auf den Weihnachtswunschzettel schreiben:smile:
 
So, heute habe ich das Phänomen nicht bemerken können, aber eine Reinigung kann sicher nicht schaden...Ich muss mir das mal anschauen wie das Teil aussieht und ob ich da mit meinem Werkzeug dran komme.
A props Werkzeug...da sollte ich mir mal was auf den Weihnachtswunschzettel schreiben:smile:

Das Werkzeug solltest Du haben - Du brauchst nicht viel mehr als Werkzeug, um die Schlauchschellen zu lösen und eventuell einen flachen langen Schlitzschraubendreher oder vergleichbares.
Ich hab das kürzlich gerade gemacht, anbei die Beschreibung:

1. Haube öffnen, Motor sollte möglichst kalt sein :-)
2. Schlauch vom Druckrohr zur Drosselklappe entfernen.
3. Schlauch auf der Unterseite der Drosselklappe lösen. Wenn Du diesem Schlauch folgst, kommst Du direkt zum Leerlaufsteller.
4. Schlauch oben an der Drosselklappe (den anderen vom Leerlaufsteller) lösen.
5. Den Wasserschlauch von der Drosselklappenheizung lösen. NSchlauch mit Öffnung nach oben befestigen, damit möglichst wenig Wasser austritt. Letzteren Schlauch vorsichtig an der
Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Batterie vorbeibringen.
6. Sicherheitshalber (falls nötig) Kabelschuh vom Temperaturgeber Kühlwasser an der Seite des Motorblocks abziehen. Ebenfalls den Stecker des Ansauglufttemperaturgebers.
7. Der LL-Steller ist mit einer Gummihalterung befestigt. Die umschließt den Leerlaufsteller und hat oben ein Loch; dieses passt auf den Haltestift des Wagens. Mithilfe des Schlitzschraubendrehers oder einer
anderen Hebelhilfe die Gummihalterung in Richtung Batterie drücken.
8. Den Leerlaufsteller vom Haltestift abnehmen. Vorsicht, hinten dran ist noch ein Stecker - von der Art her wie der Stecker des Ansaugtemperaturgebers. Den Stecker abziehen.
9. Leerlaufsteller vorsichtig aus dem Fahrzeug entnehmen oder die beiden Schläuche am Leerlaufsteller vorher abnehmen. Merk Dir dann aber, welcher wo saß.
10. Leerlaufsteller reinigen z.B. Benzinbad, ich hatte meinen über Nacht dringelassen.
11. In umkehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ggf. Kühlmittelstand kontrollieren.
 
Das Werkzeug solltest Du haben - Du brauchst nicht viel mehr als Werkzeug, um die Schlauchschellen zu lösen und eventuell einen flachen langen Schlitzschraubendreher oder vergleichbares.
Ich hab das kürzlich gerade gemacht, anbei die Beschreibung:

1. Haube öffnen, Motor sollte möglichst kalt sein :-)
2. Schlauch vom Druckrohr zur Drosselklappe entfernen.
3. Schlauch auf der Unterseite der Drosselklappe lösen. Wenn Du diesem Schlauch folgst, kommst Du direkt zum Leerlaufsteller.
4. Schlauch oben an der Drosselklappe (den anderen vom Leerlaufsteller) lösen.
5. Letzteren Schlauch vorsichtig an der Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Batterie vorbeibringen.
6. Sicherheitshalber (falls nötig) Kabelschuh vom Temperaturgeber Kühlwasser an der Seite des Motorblocks abziehen. Ebenfalls den Stecker des Ansauglufttemperaturgebers.
7. Der LL-Steller ist mit einer Gummihalterung befestigt. Die umschließt den Leerlaufsteller und hat oben ein Loch; dieses passt auf den Haltestift des Wagens. Mithilfe des Schlitzschraubendrehers oder einer
anderen Hebelhilfe die Gummihalterung in Richtung Batterie drücken.
8. Den Leerlaufsteller vom Haltestift abnehmen. Vorsicht, hinten dran ist noch ein Stecker - von der Art her wie der Stecker des Ansaugtemperaturgebers. Den Stecker abziehen.
9. Leerlaufsteller vorsichtig aus dem Fahrzeug entnehmen oder die beiden Schläuche am Leerlaufsteller vorher abnehmen. Merk Dir dann aber, welcher wo saß.
10. Leerlaufsteller reinigen z.B. Benzinbad, ich hatte meinen über Nacht dringelassen.
11. In umkehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Hört sich im Ansatz schwer an

Ich würde es so beschreiben:
-ausbauern
-säubern (womit auch immer, ich favorisiere für soetwas einfach Diesel, auch beim Benziner)
-Einbauen
 
Das Werkzeug solltest Du haben - Du brauchst nicht viel mehr als Werkzeug, um die Schlauchschellen zu lösen und eventuell einen flachen langen Schlitzschraubendreher oder vergleichbares.
Ich hab das kürzlich gerade gemacht, anbei die Beschreibung:

1. Haube öffnen, Motor sollte möglichst kalt sein :-)
2. Schlauch vom Druckrohr zur Drosselklappe entfernen.
3. Schlauch auf der Unterseite der Drosselklappe lösen. Wenn Du diesem Schlauch folgst, kommst Du direkt zum Leerlaufsteller.
4. Schlauch oben an der Drosselklappe (den anderen vom Leerlaufsteller) lösen.
5. Den Wasserschlauch von der Drosselklappenheizung lösen. NSchlauch mit Öffnung nach oben befestigen, damit möglichst wenig Wasser austritt. Letzteren Schlauch vorsichtig an der
Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Batterie vorbeibringen.
6. Sicherheitshalber (falls nötig) Kabelschuh vom Temperaturgeber Kühlwasser an der Seite des Motorblocks abziehen. Ebenfalls den Stecker des Ansauglufttemperaturgebers.
7. Der LL-Steller ist mit einer Gummihalterung befestigt. Die umschließt den Leerlaufsteller und hat oben ein Loch; dieses passt auf den Haltestift des Wagens. Mithilfe des Schlitzschraubendrehers oder einer
anderen Hebelhilfe die Gummihalterung in Richtung Batterie drücken.
8. Den Leerlaufsteller vom Haltestift abnehmen. Vorsicht, hinten dran ist noch ein Stecker - von der Art her wie der Stecker des Ansaugtemperaturgebers. Den Stecker abziehen.
9. Leerlaufsteller vorsichtig aus dem Fahrzeug entnehmen oder die beiden Schläuche am Leerlaufsteller vorher abnehmen. Merk Dir dann aber, welcher wo saß.
10. Leerlaufsteller reinigen z.B. Benzinbad, ich hatte meinen über Nacht dringelassen.
11. In umkehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ggf. Kühlmittelstand kontrollieren.
Das hört sich ja nach Arbeit an...:biggrin: Danke für die ausführliche Beschreibung.
 
Geht aber auch einfacher:
Winkelstück von Drokla ab
beide schlauchschellen am LLSteller lösen, Schläuche abziehen, Lage des Stellers merken.
LL Steller Richtung Batterie ziehenbis er aus der Gummihlterung rutscht, dann Stecker lösen
Reinigen (in Benzin, maximal bis zur gebördelten Kante)
Trocknen lassen und wieder umgekehrt einbauen.
 
Ich kram den Fred mal wieder aus.
Von einem 94er B204i (131ps) habe ich diesen Regler ausgebaut. Ist wunderbar "im" Ansaugkrümmer verbaut.
Symptome waren: leicht zu niedriger Leerlauf und geht, wenn kein Gang drin ist oder man auf der Kupplung steht aus. Wenn man vom Leerlauf aus Gas gibt, würgt er ab. Ich lege ihn über Nacht, wie empfohlen, in Benzin ein.
Meine Frage zu den Bildern:
Lohnt das bei den auf Bild 1 zu sehenden Schleifspuren noch?
DSC_0210[1].JPG
Diese Schraube auf Bild 2 und 3, ist die so original oder hat da mal wer gepfuscht?
DSC_0209[1].JPG DSC_0208[1].JPGDSC_0207[1].JPG
Und meine letzte Frage ist, ob jemand für mich ein solches Teil hätte, falls das Einlegen nichts bringt?
Danke danke und einen schönen Montag
 
Ist orginal, würde es probieren....riefen sind allerdings immer schlecht- wenn er sich nach der Reinigung ordentlich bewegen lässt einbauen und testen, im Zweifelsfall muss ein gebrauchter her

Bis knapp über den Rohranschluss in ein Gefäß mit Diesel legen, dann ordentlich mit Bremsenreiniger spülen und mit etwas Ballistol oben und unten wo er sich dreht schmieren.
 
Gut danke, mal sehen was bei herauskommt.
 
Der letzte Tipp kam vor 7 Jahren.

Pauschal...ist die Karre verschrottet. ... :D

Für mich ist das Thema erledigt...und wolllte nur mal au den Jahrgang hinweisen.
Solche Threads sind zum Lesen...nicht zum Anhängen.

Es sei denn ,es wird spannend und andere Usere können das Thema mit neuen, eigenen Erfahrungen beleben...
...ansonsten für mich fix und foxi.

Kann jemand sich noch an denTsunami kurz Vor Weihnachten erinnern???
In Thailand.
Ich kann es.
Kann sich auch noch jemand erinnern, der in eurem Umfeld zu der Zeit gestorben ist?

Ich musste nachdenken...und wurde traurig.
Weil ich nachdenken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch - immer wieder neue Threads zu immer wieder den gleichen Themen (und neue gibt es ja bei unseren alten Autos kaum noch ) machen es immer unübersichtlicher, gerade wenn man nach Lösungen sucht.
Deswegen ist es richtig und gewünscht, sich so wie hier gehandhabt einen thematisch passenden Thread zu suchen, um seine Frage da anzuhängen, selbst wenn man damit eine "Leiche wiederbelebt".
 
In anderen Foren wird das allerdings häufig anders gehandhabt, da muß man für alles einen neuen Thread aufmachen: Habe mich z.B. mal im ELSTER-Forum (El. Steuererklärung) an einen bestehenden, eigentlich gut passenden Thread ran gehängt und mir deswegen eine scharfe Rüge eingefangen. Die Admins haben dann tatsächlich einen neuen aufgemacht und meinen Beitrag dahin verschoben:confused:. Beamte haben halt viel Zeit...:biggrin:
 
In anderen Foren wird das allerdings häufig anders gehandhabt, da muß man für alles einen neuen Thread aufmachen
Ja, ich weiß, andere Länder - andere Sitten.
Aber den Sinn kann ich nur erkennen, wenn Anfragen dort einzeln von einem Team abgearbeitet werden. Außerdem dürfte da auch jeder Fall im Detail anders sein, so dass es besser sein kann, diese getrennt abzuarbeiten.
Aber hier sind die Roststellen an allen Autos an der selben Stelle ... :rolleyes:

Du kannst ja mal einen beliebigen Suchbegriff eingeben und schauen, wie viele Threads du durchforsten musst, bis du zu dem einen mit den hilfreichen Informationen findest. Und wenn es mehrere sind, sind es meist auch nur Verlinkungen zu wenigen Schlüssel-Threads.
(Alleine zu diesem Begriff "Leerlaufregler" findet die Suche beispielsweise 10 Seiten(!), und selbst wenn man die Suche auf die Titel einschränkt, sind es 11 Threads - abweichende Begriffe wie Leerlaufsteller o.ä. noch nicht einbegriffen. Und ich bin mir sicher, dass es Themen mit noch viel mehr Threads gibt.)
Aus diesem Grund ist dieses Verfahren auch ausdrücklich in *unseren* Forumsregeln* genau so erbeten - die sollte jeder irgendwann ja mal gelesen haben... :redface:

*...gegen die ich hier jetzt mit dem OT im Technikbereich gründlich verstoßen habe... :tongue:
 
Zum (aktuellen lieber kater)Problem von fabo.
Keinesfalls an die Schraube. Dient der Justage der Kennlinie.
Ich nehme zum Reinigen Benzin, dagegen ist er definitiv immun.
Riefen Schaden hier wenig da keine Lagerung. Was du siehst ist den sich drehenden Regelkolben.
Nicht dran fummeln.
Und falls die oben beschriebene Methode nicht funktioniert kannst Du immer noch nach Ersatz suchen.
 
Und Rückmeldung,
ganz bewusst habe ich den Fred wieder ausgekramt. Gleiches Bauteil, fast gleiches Problem, wozu das Forum unübersichtlicher machen als nötig.
Gereinigt wurde er mehr als ausreichend und lief nach Einbau auch ordentlich. Zumindest die ersten 3 Minuten, danach verschlechterte er sich. Das Gegenregeln nach kurzem Gasstoß im LL bekam er mehr und mehr verzögert hin.
Lief aber dafür stabil im LL mit Klima, Nebelschluss, -scheinwerfer, Sitzheizung... was ich so an Verbrauchern gefunden habe.
Dafür nach Probefahrt: tuckern mit LL-Drehzahl von -geschätzt- 600. Drehzahlmesser geht nämlich nicht. Und nach Gasstößen geht er wieder aus.
Er ist also recht eindeutig kaputt, obgleich besser als vor der Reinigung.
Aber danke für die Tipps!
Oder würde es helfen mit Tech2 die Leerlaufdrehzahl anzuheben?
 
Ich kenne mich ja bei Saab Saugern nicht aus, aber bei sowohl den 9000 als auch 900 Turbo gibt es immer wieder Probleme mit den ganzen Unterdruckschläuchen. Zum einen fehlt die Steuerung die damit verbunden ist,aber Femdluft stört auch hin und wieder.

Gibt es das bei Deinem Sauger auch, bzw. hast Du geschaut, ob alles dicht ist? Diese Rückschlagventile an de Ansaugbrücke hat er doch auch, oder?
 
Zurück
Oben