Lenkrad wechseln/Airbag ausbauen.

@der41kater
Schöne Sammlung an möglichen Gefahren :top: Wäre interessant hier qualifizierte Antworten zu zulesen.


Aber trotzdem...den letzten Satz hättest du dir sparen können.
Und gerade diesen letzten Satz wollte ich nicht missen.
Angeblich ist hier doch der trockene und kurze Humor gefragt.

Qualität...bei diesem speziellen Thema...kann nur von qualifizierten und geschulten Leuten kommen.
Ich lasse mich ankeilen, aber andere Jungs werden sich nicht dazu hinreissen lassen, hier was zu posten.
Zumal ein paar Kommas in den Beiträgen auch zu besserem Verständnis beitragen würden.

Es ist aber auch egal, was ich schreibe...es wird nicht angenommen.
Und da bin ich wieder bei meinem ersten Posting: Ihr macht eh, was ihr wollt.
 
Und gerade diesen letzten Satz wollte ich nicht missen.
Angeblich ist hier doch der trockene und kurze Humor gefragt.

Qualität...bei diesem speziellen Thema...kann nur von qualifizierten und geschulten Leuten kommen.
Ich lasse mich ankeilen, aber andere Jungs werden sich nicht dazu hinreissen lassen, hier was zu posten.
Zumal ein paar Kommas in den Beiträgen auch zu besserem Verständnis beitragen würden.

Es ist aber auch egal, was ich schreibe...es wird nicht angenommen.
Und da bin ich wieder bei meinem ersten Posting: Ihr macht eh, was ihr wollt.
Man muss ja nicht gleich eingeschnappt sein:rolleyes::tongue:.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist (Mind. 1 Stunde), dann kann man den Airbag ohne große Gefahr ausbauen. Natürlich sollte man sich vorher nicht auf einer Gummimatte hin und her reibend elektrostatisch groß aufladen, aber selbst das wäre nur dann kritisch wenn ich mit dem Finger genau auf die zwei Kontakte komme.
Einen Airbag auszubauen, stromlos um ein Lenkrad zu wechseln und ihn nachher wieder einzubauen, stromlos sehe ich nicht unbedingt als Arbeiten am Airbag System.
Wenn man anfängt an den Einzelkomponenten rum zu löten und an den Drähten zu spielen dann sieht das natürlich anders aus....
Ich habe schon viele Werkstätten beim Airbag Ausbau betrachtet.
Die ziehen keine Spezialkleidung an noch nicht mal Handschuhe oder sonst was ,elektrostatische schützen die sich null dagegen.. ich habe sogar schon gesehen dass die den Airbag abklemmen ohne die Batterie abzuklemmen und nachher den Fehler einfach löschen.

. dann erklär mir doch mal den Unterschied warum das ein Privatmensch nicht machen sollte...
 
Und weil im Ernstfall - vielleicht - die Berufsgenossenschaft zahlt.
 
Ist ein ganz einfaches Argument.
WENN in der Werkstatt was passiert...und der Mechaniker wurde vorher nicht geschult...dann hat die Werkstatt ein riesengroßes pROBLEM:

wenn Du als Laie herum schraubst, hat die Innung nix damit zu tun. Fliegt Dir ein Sack um die Ohren...Pech gehabt.
Gebe ICH hier eine Anleitung für Arbeiten an der Airbag-Geschichte...ist dies nachvollziehbar und ich bin für Schäden haftbar.
Ist kein Witz!!!
Sobald ich hier als Meister Anleitungen für einen Airbagausbau gebe, bin ich automatisch der Lehrherr und für alle Folgen verantwortlich.
So steht es im Gesetz...und gilt auch für schriftliche Unterweisungen.

Es hat schon seinen Grund, warum ich so bescheuert auf SRS-Themen reagiere!!!
"Ich kann schreiben, was ich will, ihr macht eh, was ihr wollt"
Ist für mich nur eine kleine Phrase, die vor Gericht aber Bestand hat.
 
Aus dem gleichen Grund, warum man ohne Sachkenntnis keine Blinddarm-OP durchführen sollte. Wenn es klappt, ist alles gut - und wenn nicht, der Jammer groß. ;-)
Ja,

mit dem Argument darfst Du auch keine Sicherung selber wechseln....
 
..
Gebe ICH hier eine Anleitung für Arbeiten an der Airbag-Geschichte...ist dies nachvollziehbar und ich bin für Schäden haftbar.
Ist kein Witz!!!
Sobald ich hier als Meister Anleitungen für einen Airbagausbau gebe, bin ich automatisch der Lehrherr und für alle Folgen verantwortlich.
So steht es im Gesetz...und gilt auch für schriftliche Unterweisungen.
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Das ist absolut nachvollziehbar..
 
Ja,

mit dem Argument darfst Du auch keine Sicherung selber wechseln....
Das ist mir bewußt und ich bin auch nicht paranoid. Das ist aber eben der zugrunde liegende Gedanke. Jeder muß da für sich selbst den Mittelweg finden, was er sich zutraut und was er lieber in professionelle Hände gibt.

Mit dem ganzen haftungsrechtlichen Kram möchte ich gar nicht anfangen (hat ja schon wer :biggrin:). Inwiefern das in einem Forum Gültigkeit hat, entzieht sich sowieso meiner juristischen Belecktheit.
 
Es gibt auch Sattler in D ...
Auch in dem Fall muss das Lenkrad ausgebaut *und ohne Airbag* zu diesem hingeschickt oder -gebracht werden - ich kenne keinen, der das am montierten Lenkrad macht :rolleyes:...

Die Bedenken und Hinweise und auch die Zurückhaltung vom kater sind absolut berechtigt und nachvollziehbar, und letztlich ist jeder, der (nicht nur diese) Arbeiten ausführt, selbst dafür verantwortlich. Das beginnt aber z.B. schon damit, ein Auto mit einer Hebebühne anuzheben - ohne dass es runterfällt, gerade wenn man mal schnell Motor/Getriebe ausbaut...

Aber gerade weil der kater auch hier Recht hat:
Ihr macht eh, was ihr wollt.
:redface:, halte ich es für wichtig, zu sagen, wie man es richtig macht, wenn man es denn schon macht, und was man tunlichst bleiben lassen sollte (Wird ja auch keiner sagen: benutze niemals eine Hebebühne, weil was schlimmes passieren könnte - was verrate ich aber nicht, weil ich fürchte, du würdest dann eine Bühne benutzen!).

Dass er da in seiner Meister-Rolle in einer schwierigen Situation ist, kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewußt und ich bin auch nicht paranoid. Das ist aber eben der zugrunde liegende Gedanke. Jeder muß da für sich selbst den Mittelweg finden, was er sich zutraut und was er lieber in professionelle Hände gibt.

Mit dem ganzen haftungsrechtlichen Kram möchte ich gar nicht anfangen (hat ja schon wer :biggrin:). Inwiefern das in einem Forum Gültigkeit hat, entzieht sich sowieso meiner juristischen Belecktheit.
Wenn ich das weiterführen würde,

dürfte dieses Forum nicht existieren, weil somit jeder Tip/Ratschlag zu einer Katastrophe führen könnte.

Beim Ölwechsel: Schraube nicht richtig angezogen, Öl verloren, Motorschaden.....nur weil ein Tip gegeben wurde, wie man das Öl selber wechselt......

Wo ist da die Grenze?asdf

Am Besten ich behalte in Zukunft alle Tipps für mich, dann kann ich in dem Sinne auch nichts falsch machen:biggrin::tongue:
 
Auch in dem Fall muss das Lenkrad ausgebaut *und ohne Airbag* zu diesem hingeschickt oder -gebracht werden - ich kenne keinen, der das am montierten Lenkrad macht :rolleyes:...

Das hatte ich selbstredend vorausgesetzt, dass keiner so blöd ist, am montierten Lenkrad anzufangen zu nähen!
Klar muss man mit oder ohne Auto hinschicken / abgeben!

Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe alles aufmerksam mit Interesse gelesen. Habe gerade einen SRS-Fehler und die Hupe geht nicht. Will jetzt einfach den Airbag abnehmen und nach den Kabeln respektive Steckern schauen. Werde es so machen wie hier und im Labann beschrieben. Werde (hoffentlich) dann berichten (können). :smile:

Was ich nicht verstehe: Wenn man haftbar ist, wenn man Tipps gibt, wieso gibt man dann welche? Es ist aus meiner Sicht ganz einfach, es gibt so viele Tipps im Netz, dass man im Fall des Falles gar nicht nachweisen kann, welcher Tipp zum Problem geführt hat. Man kann auch nicht nachweisen ob der Tipp genau befolgt wurde. Das wäre für eine Haftung aber notwendig. Insofern: Entspannt Euch.
 
Das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit die Wickelspule sein....
 
Das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit die Wickelspule sein....
Es sieht ganz danach aus. Kabel und Stecker sind unauffällig. Weiß jemand, wie die Wickelspule elektrisch sein muss? Sollte da nur Durchgang zu messen sein? Bei meiner ist beim schwarzen/grauen und orangenen/weißen Stecker jeweils ein Kontakt unterbrochen und der andere hat Durchgang. Heißt das, sie, die Wickelspule, ist defekt?
 
Durchgang.

Alle 4 Anschlüsse müssen Durchgang haben.

Also bei ausgebauter Spule müssen die 4 "Adern" Durchgang haben.
 
Alles klar, dann geh ich jetzt mal auf die Suche ..... gibt es ja neu nicht mehr.
 
Ja gibbet neu nicht mehr
 
So, Spule getauscht. Der SRS-Fehler wird noch angezeigt. Muss der Fehler separat im Fehlerspeicher gelöscht werden?

Interessant:
Wenn die Spule ausgebaut ist, hat man auch kein Fernlicht. Die Masse für den Fernlichtschalter wird wohl irgendwie über die Spule geschleift.
 
Und geht meines Wissens weder per Einfach-ODB, noch sogar mit einem recht teuren Bosch-Tester, sondern nur per Tech2 (und evtl. noch per ISAT mit SDA2).
 
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