Motor .- Mehr Leistung für den 9-5 2.3t

Ja, du hast Recht, es fühlt sich an wie ein nicht ganz losgelassenes Gaspedal. Aber es liegt nicht am Seilzug (beim Gasgeben im Leerlauf und plötzlichem Loslassen des Pedals geht die Drehzahl sofort und normal zurück), und wahrscheinlich auch nicht an der DK selbst (das Phänomen wiesen beide Klappen, die ich verbaut hatte, in gleicher Weise auf). Auffällig ist, dass das kurze Hochdrehen um so deutlicher auftritt, je mehr Last unmittelbar vor dem Hochschalten angelegen hat. Dies wiederum würde dazu passen, dass es ein Feature und kein Bug ist - im WIS ist einerseits ja so eine Funktion auch beschrieben, andererseits aber auch als Problem angeführt, dessen beschriebener Lösungsansatz (TCS-Eingriff bei unterschiedlichen Reifengrößen) bei meinem aber nichts gebracht hat.
Weitere Themen dazu:
https://www.saab-cars.de/threads/drehzahlabsenkung-beim-hochschalten.13308/#post-261730
https://www.saab-cars.de/threads/2-fragen-zum-9-5-im-vergleich-zum-9000.55924/#post-1080267
https://www.saab-cars.de/threads/drehzahl-steigt-beim-schaltvorgang.51408/
 
Lässt sich immernoch rausprogrammieren, aber egal.
 
Genau, über das Problem hatten wir schonmal gesprochen Patapaya,
Mein Pfeifton entstand durch einen abgerissenen (Unter)druckschlauch .. als ich den erneuert habe, war das Pfeifen oder was auch immer das für ein Geräusch war weg, ABER Zwischengaseffekte bei jedem Schaltvorgang waren da.
Beschleunigte ich langsam oder schalten im niedrigen Drehzahlband gab es minimal Zwischengas. Bei flotterem beschleunigen sowie schalten bei höheren Drehzahlen war das Zwischengas bedeutend höher und äußerst nervig...
Ich schätze irgendwie hängt es mit dem Ladedruck (verlust) zusammen und das Steuergerät will gegenwirken... wo der Fehler nun im Kreislauf genau ist, kann ich nicht sagen :(
Ich habe aber alle Unterdruckschläuche durch Silikonleitungen ersetzt (die meisten waren sehr porrös) und seitdem ist alles wieder in Ordnung..
 
Ich glaube, dass das normal ist. Bei einem Bekannten mit einem Opel Vectra C und 2.0l Turbo ist das genau so.
 
Lässt sich immernoch rausprogrammieren, aber egal.
Hattest du das schon mal beschrieben - mir fehlt leider die Erinnerung...
Aber nicht per Tech2 - nur über die Suite, richtig...?
 
So einsilbig... :rolleyes:
Um welche Funktion handelt es sich da? AFAIR war das Phänomen irgendwie im Zusammenhang mit Abgasverbesserung durch Nachverbrennung bereits eingespritzten Kraftstoffs erwähnt?
 
Das einzige was verändert wird, ist das Ansprechverhalten des Gaspedals. Das Zwischengas ist als eine Art Komfortfunktion gedacht, mehr auch nicht.

Eine Nachverbrennung liegt nicht vor. Das würde ansonsten implizieren, dass das ganze zu fett läuft. Klar ist die Software werksseitig immer etwas fetter, aber so fett müsste die Karre laufen wie ein Sack Nüsse.
Jedenfalls macht es in der AU keinen Unterschied ob du mit oder ohne Modifikation misst.

Ich klinke mich ansonsten bei dem Thema mal wieder aus. Ihr macht das schon. :flybye:
 
So einsilbig... :rolleyes:
Um welche Funktion handelt es sich da? AFAIR war das Phänomen irgendwie im Zusammenhang mit Abgasverbesserung durch Nachverbrennung bereits eingespritzten Kraftstoffs erwähnt?
Die originale Idee wird genau das gewesen sein. Bei Lastwegnahme = Schließen der DK nimmt man erstmal Luft weg. Im Idealfall folgt die Kraftstoffmasse genau der Luftmasse. Leider sammelt sich gerade bei hohen Lasten ein gewisse Menge Kraftstoff an der Wand, der dort flüssig bleibt. Solange man stationär fährt, ist das kein Problem. Kommt es aber zu größeren Laständerungen, hat man in der Lastentnahme zuviel Kraftstoff, weil er aus dem Flüssigkeitsfilm noch abdampft. Das führt dann zu CO und HC peaks in der Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand (nicht zu verwechseln mit der AU beim TÜV, die prüfen nur, ob die Lambdaregelung noch funktioniert und der Kat irgendwas macht (mehr aber auch nicht)).
Dazu gibt es diverse Kompensations/ Verbesserungsfunktionen, eine davon kann das langsamere Schließen der DK sein. Im Prinzip ist es ein elektronisches Nachahmen des mechanischen Dashpots aus den 80er Jahren. Siehe Smog Problematik Kalifornien, da hatte man das zuerst eingeführt.
Unglücklicherweise kann das Verbrennen des überschüssigen Kraftstoffs zu einerem schlechteren Lastabbau führen, weil eben noch Kraftstoff mit entsprechender Luft in Leistung umgesetzt wird. Damit die Drehzahl fällt, braucht man aber negative Last.

Das langsamere/sanftere Schließen (und Öffnen) der DK hat zusätzlich noch den weiteren Vorteil, dass die Gradienten in Luftmasse und damit Kraftstoffmasse geringer werden, was letztlich das Einhalten des Luftverhältnisses verbessert.
 
Die "Peaks" halten sich aber sehr in Grenzen.
Schottis hatte has ganze schon auf dem Motorenprüfstand bei sich auf der Arbeit (AVL) gehabt.

Stock gibt es minimale Ausschläge (liegt noch in der Norm), welche bereits mit einer minimalen Änderung an der Einspritzung vollständig beseitigt werden können.

Im Endeffekt ist die Funktion für den Endanwender nichtig. Für uns zählt nur die AU.

Aber jetzt habe ich mehr als genug gesagt.
Wer darauf keine Lust hat soll sich weiter mit der DK plagen. Dauerhafte Abhilfe schafft nach bisherigem Stand nämlich nur diese Methode.
 
Dauerhafte Abhilfe schafft nach bisherigem Stand nämlich nur diese Methode.
Na, das ist doch eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Also entweder in dem Wissen, dass es nur ein (wenn auch unschönes) Feature ist, sich damit abfinden und damit leben, oder jemanden mit der Suite ranlassen.
 
Zurück
Oben