Wo sind sie, die frühen Turbos?

Jawohl: kann AeroMann zustimmen, die erstgenannte autoscout24.de-Anzeige mit dem blauen ist eine FAKEANZEIGE! Kenne den Wagen noch von der ursprünglichen Anzeige in Schweden.

Hingegen ist die Anzeige des selben Fahrzeugs bei autoscout24.ch ECHT...dort passt dann auch wi3der der Preis ins rechte Licht, den der professionelle Wiederverkäufer aufruft.



Die Bilder des blauen zeigen dasselbe Fahrzeug. Schaut Euch mal den Luftfilter und den ATU-Auspuff an.
Ich vermute hinter der dt. Anzeige einen Fake.
 
Der Blaue ist echt schick, sieht wirklich gepflegt aus.
Ob der wirklich in Deutschland steht?
Eine Beschreibung und eine Telefonnummer fehlt auch...:confused:

Der blaue hat einen Porsche Mengeteiler und offenen Luftfilter, also nicht ganz original...Dürfte in der CH Probleme geben mit dem TÜV
 
Die Bilder des blauen zeigen dasselbe Fahrzeug. Schaut Euch mal den Luftfilter und den ATU-Auspuff an.
Ich vermute hinter der dt. Anzeige einen Fake.
importiert aus Schweden, deshalb auch die
Bezeichnung "X" im schweizerischen
Typenschein! Dabei ist bei der schweizer MFK möglich, dass modifizierte Luftfilter + Auspuffanlage angekommen werden, da kein offizielles Homologationsblatt vorhanden ist; wobei ich trotzdem bezweifle, dass als Oldtimerabnahme dieser sichtbar nicht originale
im Motorradstile montierter Endschalldämpfer nicht angekommen wird!!!

Zudem ist der Innenraumteppich nicht original Aquamarinblau, sondern Resedagrün; also wurden Abänderungen vorgenommen, was den horent überrissener Preis Absolut nicht gerechtfertigt. Der Originalpreis des 99-tu-2 war damals um die sFr. 21'000.-, was meines Erachtens für dieses Fahrzeug mit solch hoher Km-Leistung übertrieben ist, denn mechanische oder Karrosserieunterhaltsarbeiten stehen mit Garantie bevor!

Wenn dieses Fahrzeug weniger als 20-30tkm hätte und im originalzustand wäre, dann würde ich nichts dazu sagen.

Gruss Gi.Pi.
 
Wenn dieses Fahrzeug weniger als 20-30tkm hätte und im originalzustand wäre, dann würde ich nichts dazu sagen.

Gruss Gi.Pi.
Steht nicht in der Anzeige, dass das Fahrzeug für den genannten Preis komplett restauriert wird, inkl. einer Garantie? Dann käme der Preis ja ungefähr hin.
 
aquamarin blaue steht mal mit 33'000.- und ein anderes Mal mit ca. 10-11'000 CHF zum verkauf? Zweiteres würde sich reden lassen!

Jedenfalls weisst der modifizierte LF einen familiärer Deckel auf; die hintere Tieftonlautsprecherabdeckung des 9k-CD ... immerhin was davon saabiges!


Der Karminrote 99tu-2 war am int.Saab-Meeting 1994 in Rosmalen NL zu bewundern; davon habe ich noch eine Menge Fotos von anno dazumals! War damals von Wolfsgruber aus Gmunden A angeschrieben mit blaue Nr.-schilder. Damals ein sehr gut gehaltenes Fahrzeug, leider mit einem optisch misslungenen Heckspoileraufbau des 901-CC auf dem 99-Sedan Kofferraumdeckel ... hmmm ... sah scheusslich aus!
 
aquamarin blaue steht mal mit 33'000.- und ein anderes Mal mit ca. 10-11'000 CHF zum verkauf? Zweiteres würde sich reden lassen!
Ich bezog mich auf die 33000CHF Anzeige bei autoscout.ch. Dort ist die Rede von einer Komplettrestaurierung inkl. 24 Monate Garantie. Inwieweit das jetzt ein erzielbarer Preis ist weiß ich nicht, da kenne ich mich mit den 99er zu wenig aus.
 
Ich bezog mich auf die 33000CHF Anzeige bei autoscout.ch. Dort ist die Rede von einer Komplettrestaurierung inkl. 24 Monate Garantie. Inwieweit das jetzt ein erzielbarer Preis ist weiß ich nicht, da kenne ich mich mit den 99er zu wenig aus.
... habe gelesen, aber eine Komplettrestaurierung für ein Fahrzeug in diesem Zustand, sofern die glaubwürdig sind, absolut unangemessen ... unnötiger Kommerz was nicht unserer Saab Leidenschaft entspricht, nicht zu diesem Preis und vermutlich sind auch nicht alle erwähnte Arbeiten nötig! Als Oldtimerzulassung haben wir in der CH beschränkte Jahreskilometerleistung, d.h. kein Tagesfahrzeugeinsatz! Es ist ein Oldtimerkulturgut und soll wenn moglich original erhalten bleiben, altersgerecht behandelt werden, das erhöht seinen wahren Werterhalt umso mehr. Für dessen Zulassung ist ein sachgemässer kostenvernünftiger Unterhalt vollkommend genügend. Da braucht es nicht diesen extremen Kostenaufwand. Dabei wäre es viel vernünftiger mit unserer saableidenschaft das Fahrzeug ins Detail zu reinigen und sachgemäss pflegen, mit den nötigen Schutzbehandlungen. Zum angebotenem Preis, wird er keinem eingefleischten Saabisten die nötige Freude bereiten, sondern als reines Handelsobjekt gehandelt, zudem noch er nicht mehr original ist.
Schade, aber jedem seine eigene Ansicht.
 
99 Turbo in US Ausführung ohne Papiere bei eBay Österreich: LINK
 
Papiere müsste man in den USA dafür bekommen können, er wird das Land ja wohl legal verlassen haben. Eventuell weiß Strudel da mehr drüber. Auf den wenigen Bildern sieht er nicht so schlecht aus. Aber wir kennen das ja schon mit Bildern und der Realität.
 
Papiere müsste man in den USA dafür bekommen können, er wird das Land ja wohl legal verlassen haben. Eventuell weiß Strudel da mehr drüber. Auf den wenigen Bildern sieht er nicht so schlecht aus. Aber wir kennen das ja schon mit Bildern und der Realität.

Ich denke da zuerst zumindest bei einer Einfuhr aus einem EU-Ausland (im Falle auch USA) an die notwendige Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll - wie sich das im Falle von einem EU-Land nach Deutschland bei einem Auto aus EU-Ausland ohne Papiere verhält, da bin ich auch überfragt. Könnt's nicht ein Fahrzeug mit verlorenen Papieren sein - also dann Vollabnahme in Deutschland und "Neuausstellung" dt. Papiere bei Zulassung danach? Eine Ausfuhr aus
den USA ohne Papiere habe ich als sehr schwierig in Erinnerung, da hatte ich mich nicht weiter mit beschäftigt, als es in meiner Zeit in den USA um solche evtl. Fälle ging. Ich würd' da jetzt nicht an den Weg eines neuen US title (der Besitzurkunde in den USA zu einem Fahrzeug) denken, v.a. nicht bei einem Auto, das schon weit entfernt seiner ehemaligen Heimat ist.
Das sind an der Stelle nur meine Gedanken - ich würde da schärfer recherchieren und die möglichen Wege abklopfen, bevor ich einen solchen Fall ersteigerte.
 
99 Turbo in US Ausführung ohne Papiere bei eBay Österreich: LINK
Mhhh ... an diese Zeiten damals erinnere ich mich sehr gerne, denn exklusiv diese schwarzen 99-CC-TURBO's der ersten Serie waren in den USA für Rennzwecke sehr beliebt, weil sie ab Werk verstärkte Verschweissungen im Motorraum auswiesen, wie sie beim 99er einst nur bei den Rally-Versionen gab. Zudem hat dieser bereits 2 Kühlerventilatoren, was es als Sonderzubehör für eine effektivere Kühlung damals gerne angeboten wurde. Gemäss Bilder hat diese US-Version vermutlich keine Klimaanlage, sollte als US-Modell ab Werk aber eine Servolenkung aufweisen.

Dieses seltene Exemplar muss unbedingt gerettet werden, die Abbildung des Unterboden lässt eine positive für das Alter gut erhaltene Karosseriesubstanz erahnen, wenn der Rest ähnlich aussieht, was sich dank seines geografischen Standortes vermuten lässt, dann wird es ein "ersteigertes" Schnäppchen Wert sein, sofern sich die Ersteigerung nicht übermässig den "Sternen" nähert! Halte die Daumen, dass er in guten Händen kommt.
 
...sollte als US-Modell ab Werk aber eine Servolenkung aufweisen.

Ein 99 TU mit Servolenkung?
Ich dachte die war - mit dazu nötigen geänderten Spritzwand- ausschliesslich dem 99 Luxus-Sondermodell (GLE ?) vorbehalten ?
 
Ich denke da zuerst zumindest bei einer Einfuhr aus einem EU-Ausland (im Falle auch USA) an die notwendige Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll - wie sich das im Falle von einem EU-Land nach Deutschland bei einem Auto aus EU-Ausland ohne Papiere verhält, da bin ich auch überfragt. Könnt's nicht ein Fahrzeug mit verlorenen Papieren sein - also dann Vollabnahme in Deutschland und "Neuausstellung" dt. Papiere bei Zulassung danach? Eine Ausfuhr aus
den USA ohne Papiere habe ich als sehr schwierig in Erinnerung, da hatte ich mich nicht weiter mit beschäftigt, als es in meiner Zeit in den USA um solche evtl. Fälle ging. Ich würd' da jetzt nicht an den Weg eines neuen US title (der Besitzurkunde in den USA zu einem Fahrzeug) denken, v.a. nicht bei einem Auto, das schon weit entfernt seiner ehemaligen Heimat ist.
Das sind an der Stelle nur meine Gedanken - ich würde da schärfer recherchieren und die möglichen Wege abklopfen, bevor ich einen solchen Fall ersteigerte.
Stimmt, an den Zoll habe ich gar nicht gedacht. Da muss ja irgendwas an Papier vorgelegen haben.
 
Ein 99 TU mit Servolenkung?
Ich dachte die war - mit dazu nötigen geänderten Spritzwand- ausschliesslich dem 99 Luxus-Sondermodell (GLE ?) vorbehalten ?
Für die Amerikaner bestimmt.
Ohne Servolenkung hätten die sicher keinen gekauft....:tongue:
 
Stimmt, an den Zoll habe ich gar nicht gedacht. Da muss ja irgendwas an Papier vorgelegen haben.

Das kann aber auch genauso gut ein GI-Fahrzeug sein, dass irgendwann einfach hier stehen gelassen wurde. Wenn ich da mitböte, günge ich davon aus, dass es das Auto und sonst nix dazu gibt.
 
Ein 99 TU mit Servolenkung?
Ich dachte die war - mit dazu nötigen geänderten Spritzwand- ausschliesslich dem 99 Luxus-Sondermodell (GLE ?) vorbehalten ?

Sehe ich genauso. Habe noch nie von einem 99T in USA gehört, der Servo ab Werk hat. Immer nur GLE. Und in den letzten 20 Jahren habe ich etliche Berichte und Restaurationen / Umbauten aus USA im Internet verfolgt, die sich was mit Servo selbst bauen mußten. Dokumentiert ist dazu jedenfalls nichts ab Werk beim 99 Turbo.

Was auch dazu paßt, daß die Saab Rallye-Abteilung sich extra einen Servo hat homologieren lassen. Aber nicht vom 99, sondern vom 900. Das war dann wirklich Custom-made mit Lenkgetrieb vom 900. Tests hatten ergeben, daß die Servo vom 99 GLE nicht für den Motorsport zu gebrauchen war, die vom 900 aber sehr wohl.
 
Zurück
Oben