Motor .- Cabrio 9-3 I 2l 150PS Luftfilterwechsel

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
328
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
habe schon bei einigen Autos den Luftfilter gewechselt aber so lange wie bei dem "Wartungsstau 9-3" hat es noch bei keinem anderen Auto gedauert - musste 2 Schrauben die mir abgerissen sind aus dem Kuststoffgehàuse herausbohren. Das war eine aufwändige, zeitraubende Arbeit.
Warum die Saab Konstrukteure nur eine Federklammer und sonst Schrauben ,die wie bei mir in dem Kunststoff Gehäuse festrosten, genommen haben?
Freundliche Grüsse

Gunter
 
Festrosten im Kunststoffgehäuse wäre mir neu!

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
neuer Luftfilterkasten 20€, Problem gelöst
 
Hallo vinario,
natürlich kann die Schraube in Kunststoff nicht festrosten - wenn aber wie in meinem Fall die Oberfläche der Schraube rostet, "läuft" die Schraube beim drehen sehr schwer und reisst (mit Torx kann man ein grosses Drehmoment erreichen) ab.

MfG.

Gunter
 
war meine Arbeit also 20€ wert :top:

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Richtigen Torx benutzen - Problem gelöst.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Hallo,
weil ich den richtigen Torx benutzt habe, ist die Schraube ja abgerissen :smile:

MfG.

Gunter
 
Für 2 Schrauben, die in Kunststoff geschraubt sind, muß man doch keinen neuen Fred für eröffnen
Das ist doch Kindergeburtstag in meinen Augen, da gibt es wesentlich schlimmeres als ne Schraube aus nem Plastikdeckel zu bekommen!
Jeder so wie er mag.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Das ist doch Kindergeburtstag in meinen Augen,

Tut doch keinem wirklich weh. Dafür gibt's bald ein ehedem lieblos vergammeltes 931 CV mehr, dass den Weg auf die Straße zurück findet, und darum geht's doch :)

@Gunter.D : Hatte ich auch schon. Die Stehbolzen an den Radhausschalen. Haben sich zeitgleich mit den Kunststoffmuttern entleibt ;)
 
GEFÜHL...nicht nur bei der Frau, Geliebten, Freundin...auch bei Werkzeug,, sollte dem Mann beigebracht werden.
Bei mir war es der Papa...was leider nicht jedem Jungen in frühen Jahren angedeid ist.
(Scheiße...falsch geschrieben...ich raste AUS:::SO EIN mIST9

DANN AUCH NOCH DIE FALSCHEN tASTEN ERWISCHT:::BLÖD GELAUFEN:::
So kann es gehen. ...jeden Tag.

...
Festgerostete Schrauben im Kunststoff abreissen...Da muß ich Dich wirklich an eine Anti-Aggressions-keine Ahnung wie der Scheiß heißt...vermitteln.
Was soll ich sagen...
Willkommen im Club...der frustrierten Saab-Schrauber...

Oder im Club der frustrierten Saab-Fahrer...

Langsam sackenlassen...dann geht alles gut.
 
Versehe die Schrauben immer mit ein wenig Fett.

Bei selbstschneidende Schrauben ist es beim zweiten Mal festschrauben immer angebracht erstmal gegen die Einschraubrichtung drehen. Sofort nach den die Schraube sich leicht entgegen dem Loch bewegt hat, Richtung fest drehen. Verhindert zusätzliche Gewindegänge und somit auch irgendwann mal nicht mehr fassende Schrauben.
 
Zurück
Oben