Greta

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.601
Danke
2.378
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Nachdem der le-mans-blaue 900 nun auf Greta getauft wurde sind meine Gattin und ich mal in die Bestandsaufnahme gegangen.
Der Rost zeigt sich nicht so schlimm, wie ich es von den Bildern erwartet hätten.
Die meisten Stellen sind ohne Lackierung zu bewerkstelligen.
Einzig der rechte hintere Radlauf erfordert ordentliche Karosseriearbeit und Lackierung.
Zunächst sind wir jetzt dabei einen nicht so tollen Trionicumbau auf einen ordentlichen Stand zu bringen.
Was liegt näher, als einen verregneten Samstag damit zu verbringen, den Kabelbaum rauszureißen und ihn brauchbar zu verändern und Fehler daran zu beseitigen.
Im nächste Schritt geht es morgen an den Wiedereinbau,
Heute haben wir das nicht mehr geschafft, da wir erst mal einige Zeit die noch erforderlichen Bordnetzanschlüsse zusammengestellt und geordert haben. Wenn die eintreffen, kann es leider Richtung Motor erst weiter gehen.
Laufen muß Greta erst mal, damit wir wissen, ob wir 1500 oder doch 4000 an Material rein stecken.
Gemacht wird es, aber der Zeitrahmen verändert sich.
Die beste Frau der Welt möchte einen "Grisu" dafür lief Greta daher..
IMG_20191207_221220__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa, an dem Namen mußt Du aber noch arbeiten.
So ein oller 900er ist immerhin real nachhaltig, und macht nicht nur hohle Sprüche.
 
So ein Auto kann doch auch nichts für seinen Namen... :redface:
 
Gretas Motor ist absolut tod,
schlechteste Kompression, Druckverlust 3x 60%
1x 100
Sie lauft zwar wieder auf 4 Pötten, alles was CE verursachte ist durch den Kabelbaum beseitigt.
Dummerweise ist im Vorfeld mit einner kaputten Einspritzdüse einige Zeit gefahren worden,
Die Folge ein Pleuellager total im Eimer.
Das wird aber nicht Ihr Ende sein.
Der zeitliche und Finanzielle Rahmen ändert sich.

Aber was macht man alles für die Nachhaltigkeit,
weil Spaß macht es nicht:smile:
 
Und wegen Bildern, hier gar mit Ton:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
zu #2 und #3,
man sollte den namen Greta nicht nur auf das cozwei goer beziehen ,die eigentlich nur positive lobbyarbeit für
die atomkraftbefuerworter und atomstromkonzerne macht ,
sondern....
Greta Molander, die den ersten großen rallyeerfolg für Saab hatte, monte carlo-sieg für unsere marke
ein paar jahre vor dem weltbekannten huenen.
 
Hi Oli, ich dachte b202 sind nicht tot zu kriegen.
LG auch an die Holde
 
Alles, was ein Mensch geschaffen hat, kann ein Mensch auch wieder zerstören. Mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand.
 
Weiteres Vorgehen ist geplant.
Es kommt ein alt Spendermotor den ich aufbauen werde, alle Teile für den Aufbau sind bereits unterwegs.
Dann Motor raus, Anbauteile umschrauben und einsetzen.
Den jetzt eingebauten Block werde ich danach neu aufbauen als Ersatz für Grisu.
Greta bekommt in dem Zuge auch den 2.3Liter Kopf.
 
zu #2 und #3,
man sollte den namen Greta nicht nur auf das cozwei goer beziehen ,die eigentlich nur positive lobbyarbeit für
die atomkraftbefuerworter und atomstromkonzerne macht ,
sondern....
Greta Molander, die den ersten großen rallyeerfolg für Saab hatte, monte carlo-sieg für unsere marke
ein paar jahre vor dem weltbekannten huenen.

Man sollte den Namen Greta nicht nur auf eine Rallyefahrerin beziehen, die eigentlich nur positive Lobbyarbeit durch schnelles Fahren im Kreis für die längst untergegangene Automobilsparte eines Rüstungskonzerns betrieben hat.
 
Wenn Du SAAB so siehst, solltest Du wohl lieber zu Fahrzeugen eines anderen, historisch weniger belasteten (ok, da fallen VW & Co. schon mal raus), Konzern wechseln.
Und für wen und wofür die aktuelle schwedische Greta am Ende des Tages unter dem Strich Lobbyarbeit betreibt, darüber darf sich auch mal jeder seine eigenen Gedanken machen.
 
Manchmal fällt der Apfel überraschend nah am Stamm....
 
Bei aller Saab-Begeisterung - am Ende des Tages weiß ich, wer von den beiden Gretas mir näher steht.
 
...doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kurti, Greta war für uns schlicht ein Nordisches Weibchen.
Der Saab, die Greta.
Wenn ich es schaffe, hole ich morgen die Teile für den Motoraufbau, sind mittlerweile eingetroffen in W, muß erst noch mit und für die Tochter einen Kleiderschrank produzieren.
Geplant ist für den Beginn des Ausbaus des Aggregats der kommende Freitag.
Samstag oder Sonntag darauf, mag ich mit der Gattin, deren Begleiter Greta werden will, mit Grisu nach Augsburg Gretas neues Herz zur Überholung holen.
Das soll artgerecht sein, daher bekommt Grisu für diese Fahrt extra nen Satz Winterräder, zumal er in dem Zuge dem 8er Primärherrchen seine Fähigkeiten zeigen mag.
Bin gespannt wie ich diese Arbeiten, Ausbau auf die Kette bekomme.
Mein erster Saab Motor der nach oben raus kommt
Zur Transportsicherheit, das.bekommt man schon hin, vorn halten auch nur 3 Gummis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Trionic Umbau sieht sauber und top aus. Gerne mehr ! Ich habe einen Standmotor mit Trionic und die Saab Handbücher zur Trionic gelesen - aber den Umbau noch nie selber begonnen. Pickup/Lochscheibe, Einspritzrail ... hast Du die Teile vom 9000 oder 900/II genommen ? T7 geht nicht, oder ? Na ja ...
Sieht ist mir noch ein Lucas-Softie zugelaufen den ich gerne auf Trionic umbauen würde. Auf das DI-APC habe ich es vor 18 Jahren mal geschafft.
Vielleicht hast Du auch Trionic Teile übrig ... das wäre auch toll.

viel Erfolg weiterhin !
 

Anhänge

  • B2B07637-AA58-4D4C-873A-02CBFE0BA2B9.jpeg
    B2B07637-AA58-4D4C-873A-02CBFE0BA2B9.jpeg
    732,9 KB · Aufrufe: 91
  • 290BA561-2FB0-4F18-9B9B-E318D33B90ED.jpeg
    290BA561-2FB0-4F18-9B9B-E318D33B90ED.jpeg
    824 KB · Aufrufe: 86
  • 92EEF06F-FC19-4C31-82B2-06F7D09888A5.jpeg
    92EEF06F-FC19-4C31-82B2-06F7D09888A5.jpeg
    763,5 KB · Aufrufe: 88
Leider fehlt exakt ein 1/2 Pleullager.
Fällt adhoc jemandem auf, was ich sonst noch bräuchte? Danke!
IMG_20191217_183443.jpg
 
Ist das korrekt,daß beim 202 Kettenkasten und gegenüber jetzt ohne Dichtung eingesetzt werden, also nur 518 wie beim 2x4?
 
Zurück
Oben