GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Denke auch das es ein fairer Kurs, zumal inkl Ust. ist. Habe es vor Jahren beim deutschen Vesender vom Anfang des Freds zum ähnlichen Preis bekommen. Allerdings kostet es dort inzwischen weit über 500 Euronen.
 
Hab jetzt auch das über Amazon bestellt. Die Briten sind deutlich teuer und ein Alibabakonto will ich jetzt auch nicht noch anlegen. Wenn es nicht funktioniert, ist die Rückabwicklung über Amazon imho erstmal am einfachsten und Zoll und Ust. sind klar.
 
Heute kam das bei Amazon am 23.11. bestellte Tech 2 an. Zustellung war angegeben mit 12.-24.12. Die Sendungsverfolgung klappte nicht so recht, die Tracking-ID musste ich per Mail erfragen und DHL kannte sie zwar, blieb die ganze Zeit über aber bei dem Status 'Sendungsdaten übermittelt'. Die Abbuchung erfolgte allerdings schon wenige Tage nach der Bestellung, und nicht, wie üblich, erst mit/nach der Lieferung. Nu ist es da, früher als angekündigt.
Derzeit liegt alles auf dem Tisch ausgebreitet um sich erst mal zu akklimatisieren (Tauwasser, Paket war natürlich eiskalt). Nebenher laufen grad 175 Seiten Manual aus dem Drucker (weblink auf CD) für die Werkstatt. Doppelseitig gedruckt und spiralgebunden...

Leider ist es ohne Koffer, darauf hatte ich bei der Bestellung nicht geachtet, lässt sich aber verschmerzen.

Zu aller erst habe ich versucht, die verschiedenen Adapter zu verbinden. Das ging erst, nachdem ich aus den Löchern, in denen die Pins sitzen, Reste der Kunststoffummantelung gepult habe. Allerdings auch danach so stramm, dass man Angst hat, die Pins im Hauptkabel zu verbiegen. Hat jedoch geklappt.

Das Netzteil ist ohne Schuko-Adapter, wird durch ein anderes 12V 1-2A Netzteil ersetzt. Kein Problem.

Dem Teil liegt eine Reihe an Aufklebern bei, mit Hersteller (Vetronix / BoschGroup, Made in USA) Seriennummer, Modellnr. etc. Das dürfte ja wohl absolut Fake sein...

Versender lt. Paketaufkleber ist Skinny Warehouse 1 in Lahr.

Ein Aufkleber auf dem Karton weist es als die Variante für Saab aus. Das scheint also geklappt zu haben, denn zu der Aufforderung im Bestellverlauf die gewünschte Marke und Sprache anzugeben gab es keine Eingabemöglichkeit.

Da es offensichtlich zuerst initialisiert werden muss (dazu müssen i-welche Kabel verbunden werden etc., steht im Manual), belasse ich's für heute dabei und mach das morgen in aller Ruhe, wenn ich etwas mehr Zeit finden werde. Dann stellt auch das Thema Kondenswasser kein Risiko mehr da. Nur ned huddele.
Dann kommt auch gleich der erste Test am lebenden Objekt (der 9000er, Lambda und ABS) und ich werde berichten.

PS: Soweit ich das bislang überblicken kann, entspricht der Lieferumfang dem vollausgestatteten 'Pro-Kit'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Netzteil, bei mir war ein Netzteil dabei dass von 110V bis 240V Eingangsspannung verträgt. Da war die günstigste, und schnellste Lösung ein Eurostecker aus dem Baumarkt. Alten Stecker abkneifen und neuen Stecker dran.
 
Bzgl. Netzteil, bei mir war ein Netzteil dabei dass von 110V bis 240V Eingangsspannung verträgt. Da war die günstigste, und schnellste Lösung ein Eurostecker aus dem Baumarkt. Alten Stecker abkneifen und neuen Stecker dran.
Ich hab hier einen 'Netzteilekarton'- Bin mir ziemlich sicher, dass die Menschheit wenn, dann an überflüssigen Netzteilen zu Grunde geht ;)
 
Ich habe einfach einen Steckdosenadapter verwendet. US auf Euro ist das mein ich.
 
Da es offensichtlich zuerst initialisiert werden muss (dazu müssen i-welche Kabel verbunden werden etc., steht im Manual), ...
Das wäre mir absolut neu.
Karte rein, Strom ran, einschalten, Modell & MY wählen, ....
 
Normalerweise muss der Adapter zuerst eingesteckt werden. Eventuell hat euer Händler das schon gemacht.
 
Wie's so is... Ich hab mal was Zeit und in jeder Ritze sitzt ein Troll, der das spitz kriegt. Ich räum heute Abend das Büro auf und lass das Tech2 noch ne Runde Kondenswasser-Prophylaxe drehen ;)
 
So, nü isses in Betrieb. Alles gut, und ja, es musste nach Anleitung initialisiert werden. Aber man lernt ja immer dazu: Es kommt mit der Software (148.000 (?)) für 9-3 und 9-5 '98-'12. Und für ältere Fahrzeuge wie den 9000 brauchts die Version 44.000 auf einer eigenen PCMCIA-Karte. Nur, wo lässt die sich finden? :confused:
Eine 32MB PCMCIA Karte hab ich irgendwo noch im Fundus.
 
Ich weis nicht mehr genau was es war, aber standards PCMCIA 32MB Karten funktionieren nicht im Tech2. Hat was mit dem Aufbau des Speichers zu tun, also nicht wundern wenn das nicht klappt. Sonst einfach eine „grosse“ Karte über Aliexpress für‘s Tech 2 nachkaufen. Kosten ja (fast) nichts.
 
Gibt es über das TIS2000.
Ansonsten kann ich es die Tage mal raussuchen.
 
Zurück
Oben