Kupplung entlüften

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Hallo!
Will morgen nach der Gerdschen Methode den Kupplungsgeber überholen. Welche handelsüblichen Werkzeuge kann man für die Entlüftungsschraube verwenden?
Danke und Grüße
Jove2
 
Die Entlüftungsschraube lässt sich mit einem gekröpften 13er Ringschlüssel öffnen.
 
Hallo!
Will morgen nach der Gerdschen Methode den Kupplungsgeber überholen. Welche handelsüblichen Werkzeuge kann man für die Entlüftungsschraube verwenden?
Danke und Grüße
Jove2

Ich wette das steht schon 100 Male hier geschrieben.

Schonmal die Suche benutzt?
 
Immer diese Hinweise auf die Suche...................

Ich hab mir bei Louis (Zubehör für Motorräder) so eine Pumpe extra für Bremsentlüftung gekauft, hat damit ganz gut geklappt aber es dauert seine Zeit.

Viel Glück

Peter
 
Immer diese Hinweise auf die Suche...................

Ich hab mir bei Louis (Zubehör für Motorräder) so eine Pumpe extra für Bremsentlüftung gekauft, hat damit ganz gut geklappt aber es dauert seine Zeit.

Viel Glück

Peter


na hättest du mal gesucht hätteste nicht extra was kaufen müssen :-)

was dauert denn seine zeit beim entlüften?
 
Vom Suchen bin ich zwar damals schlauer geworden aber von der Theorie zur Praxis hat mir die Pumpe super geholfen.

Gedauert hats ca. eine halbe Stunde, gefühlt wars aber mehr, wolltest du aber wahrscheinlich eh nicht wirklich wissen.

Peter
 
:ahhhhh:Ach ich denk mir nicht alle Informationen auf einmal.........immer schön langsam.:ahhhhh:
 
Nachtrag

Also alles lief wie geschmiert, 1,5 Stunden alles inclusive, damit bin ich echt zufrieden.
Zwei kleine Anmerkungen zu Gerds Reparaturanleitung im anderen Forum:
Bei mir waren die kleinen Löcher im Kolben total mit Dreck zugesetzt- sie sind sehr klein, darauf sollte man achten.
Nach dem Einsetzen des überholten Kolbens hatte ich perfekten Druck auf der Kupplung, konnte sofort losfahren- habe aber trotzdem entlüftet um die alte Brühe herauszubekommen.
Werde es bei meinem zweiten 900er sofort auch machen, wenn die Kupplung zickt.
Ist wirklich kein Hexenwerk und wenn der Kolben nicht gleich von selbst rauskommt, kann man ihn auch mit zwei kleinen Schraubenziehern vorsichtig heraushebeln.
Danke für die Infos
Jove2
 
nur aus aktuellem Anlass (hier gibt es ja schon genug Beiträge drüber) hier der Hinweis, dass mit Bremsen entlüften und Kupplung entlüften DANN ein Druckgerät für die Kupplung benötigt wird. Ist uns gestern passiert und wir wären fast nicht mehr vom Hof gekommen. Ist auch echt irgendwie SABB typisch. Ein Mittelreservoir nur für den Kupplungsdruck zu belegen und dann für den Entlüftungsvorgang ein Druckgerät zu benötigen. Wir mussten uns in der Not mit ner Fahrradpumpe und Deckeladapter behelfen :-)
Dem Forum Danke für den Tipp :-)
 
...hier der Hinweis, dass mit Bremsen entlüften und Kupplung entlüften DANN ein Druckgerät für die Kupplung benötigt wird. Ist uns gestern passiert und wir wären fast nicht mehr vom Hof gekommen. Ist auch echt irgendwie SABB typisch. Ein Mittelreservoir nur für den Kupplungsdruck zu belegen und dann für den Entlüftungsvorgang ein Druckgerät zu benötigen.

Stimmt, zum Entlüften der 900-Kupplung wird geeignetes Werkzeug benötigt.
Wie bei jeder anderen hydraulischen Kupplung auch :cool:
 
Das geht auch mit Unterdruck an der Entlüftungsschraube - zumindest bei meinen 900ern.
 
Habe leider im Urlaub in Frankreich den Druckgeber wechseln müssen. Auf Anraten von HFT ( der mir auch den Geber geschickt hatte) habe ich den 900 dann mit Vorderwagen auf einen leichten Hügel geschoben und ca. 50 mal das Kupplungspedal getreten. Dann war wieder voller Druck vorhanden um mit Knaus Ww wieder 1300 Km nach Hause zu fahren. Nur für den Geberwechsel musste ich einen offenen Ringschlüssel kaufen.
Gruß Gunter
 
Stimmt, zum Entlüften der 900-Kupplung wird geeignetes Werkzeug benötigt.
Wie bei jeder anderen hydraulischen Kupplung auch :cool:
Und geeignetes Personal, welches so ein Werkzeug auch bedienen kann.:cool:

Und die kleinen Tipps im Forum helfen zumindest auch ein bißchen weiter....um ein bißchen Druck auf die Kupplung zu bekommen.
...
Ganz ehrlich: beim 900-"classic" habe ich nie Probleme mit dem Entlüften der Kupplung gehabt.
99-er, 90-er, 900-er...never.
Ganz "classisch" per Pumpen und Schraube auf und zu...
"Treten"...Schraube auf...Schraube zu..."loslassen.
20x oder 30x...ich habe es nie gezählt. ..."Druck ist gut???"
"nee"...also weiter im Takt.

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1980 gab es keine Entlüftungsgeräte!!!...da mussten die Lehrlinge mit einem Schlauch am Entlüftungsnippel saugen, bis es fies schmeckte.
Dann wusste man, das Zeug ist angekommen.
Egal ob Bremsflüssigkeit oder Diesel oder Benzin...die Augen waren die Ansage, daß was kam.
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Ich lüge nie!!!...erzähle aber nicht immer die Wahrheit...die andere gerne hören wollen...sondern nur meine Wahrheit.:cool:
 
Ich hab das das erste Mal völlig unbedarft mit einem eezibleed versucht und alles hat super geklappt. Du füllst Bremsflüssigkeit in die Flasche, schraubst den passenden Adapter oben auf das Bremsflüssigkeitsreservoir und hängst das Ersatzrad ans Ventil. Nur aufpassen, dass du vorher luft vom Rad lässt. Man sollte wohl bei max 1 bar bleiben, da sonst die Dichtungen im System das nicht so gerne haben.
Empfehlung von mir, damit kannst du es auch alleine erledigen und das Teil kostet nicht viel. Kannst ja Mal googlen.

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Das geht auch mit Unterdruck an der Entlüftungsschraube - zumindest bei meinen 900ern.
Ja das geht, aber da habe ich (grundsätzlich) immer das "Problem", dass der Unterdruck Luft von außen am gelösten Gewinde und Konus der Entlüfterschraube vorbei zieht, die dann zwar durch den Schlauch gleich wieder mit abgesaugt wird - man dadurch aber nie so recht erkennen kann, wann die Flüssigkeit wirklich blasenfrei kommt.
 
Spätestens beim Betätigen des Pedals verschwinden die letzten Luftblasen in den Ausgleichsbehälter.
 
Ja das geht, aber da habe ich (grundsätzlich) immer das "Problem", dass der Unterdruck Luft von außen am gelösten Gewinde und Konus der Entlüfterschraube vorbei zieht, die dann zwar durch den Schlauch gleich wieder mit abgesaugt wird - man dadurch aber nie so recht erkennen kann, wann die Flüssigkeit wirklich blasenfrei kommt.
Dasselbe Problem hast Du auch bei einem Entlüftugsgerät, welches die Flüssigkeit hineindrückt. Der Schlauch an der Entlüfterschraube, bzw. die Schraube im Gewinde lässt immer Luft durch. Durch das Venturi-Prinzip steigen da immer klitzekleine Bläschen mit der Flüssigkeit auf.
Wichtig ist dabei, daß die Flüssigkeit blasenfrei ins System hereingedrückt wird.
DARUM: nach Befüllen des Entlüftergeräts erst mal eine Pause machen und abwarten, bis das Geglucker im Gerät sich gesetzt hat.
Raucher gehen eine Kippe rauchen, ältere Kumpane gehn mal pinkeln...oder einen Kaffee holen.
@klaus
Wie sollen Blasen im System durch Pedaltreten zurück in den Ausgleichsbehälter kommen?
Meines erachtens ist dort die Druckmanschette im Weg...die durch treten des Pedals die Öffnung zum Behälter garantiert verschließt.
Treten...und wieder freigeben...dann könnten Bläschen im Geberzylinder eventuell wieder zurück in den Flüssigkeitsbehälter zurück blubbern.
Weil der Kolben mit Druck-Manschette ein kleines bißchen weiter zurück gezogen wird und die Öffnung freigibt.
Pauschalisieren würde ich das aber nicht.
 
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