"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Eben gesichtet - seltene Farbe

B642CAE9-4C68-42C5-897B-8A437C1B6DA4.jpeg
 
Völlig korrekt. Wobei die späteren Motoren nicht mehr viel mir dem DS-Motor gemeinsam hatten.

25IE : Seitliche Nockenwelle und Stösselstangen in 1984 . Aber ein schönes Drehmoment und laaang übersetztes Getriebe.

Die Kupplung war eigentlich schon lange fällig, jetzt ist sie neu und weil der Antrieb gerade draussen war, auch alle Dichtungen und Hydraulikleitungen ringsum:cool:
 
25IE : Seitliche Nockenwelle und Stösselstangen in 1984 . Aber ein schönes Drehmoment und laaang übersetztes Getriebe.

Die Kupplung war eigentlich schon lange fällig, jetzt ist sie neu und weil der Antrieb gerade draussen war, auch alle Dichtungen und Hydraulikleitungen ringsum:cool:
Klar, aber die ganze Turbo- und Intercoolerperipherie plus die Einspritzung machen daraus schon etwas anderes als bei der DS. Die rund 168 PS des Turbo 2 hätte ich gerne mal in der DS gehabt... :cool:
 
Klar, aber die ganze Turbo- und Intercoolerperipherie plus die Einspritzung machen daraus schon etwas anderes als bei der DS. Die rund 168 PS des Turbo 2 hätte ich gerne mal in der DS gehabt... :cool:

Naja, CXturbo muss nicht sein, so weit möchte ich dann doch nicht zurück...
Zumal auch der Serie1-Turbo schon nicht mehr die Walzen-Instrumente hat und die sind im CX Pflicht :-)
 
Muß das gute Stück etwa immer draußen bleiben?

War vor meiner Zeit.
Der CX lief bis zur Jahrtausendwende in erster Hand in Saarbrücken und wurde dann mit ca. 60tkm (lückenloses Serviceheft incl. 2 Holraumversiegelungen...)
über die Grenze nach Frankreich :smile:verkauft.
Dort nutzte ihn ein Fernfahrer gelegentlich bis der Motor irgendwann nicht mehr ansprang.
Nach ein paar DIY-Reparaturversuchen blieb der Wagen dann stehen und davon eben mind 5 Jahre im Freien, bis ich ihn 2016 kaufte.
Mit komplett überholtem Einspritzsystem einschliesslich Tank (letztlich war "nur" das STG defekt) lief der Wagen wieder und hat seit 2017 eine H-Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mich für begeistern. Aber am liebsten im US-Taxi-Gelb.
Im Taxibetrieb sollen sehr viele Checker 1 Mio. km geschafft haben.
 
Gefällt mir so besser, zumal der Wagon nie als Taxi lief.
Hier ist noch der erste 327er aus 1969 drin, die Lackierung ist grösstenteils original. IMG_0511.JPG IMG_0518.JPG
 
Gehört einem guten Freund, mit dem ich den Nevada-Import vor 4 Jahren fertiggestellt habe.
 
Ich würde die gerne mal fahren, gerade im Vergleich im 901TU 16S. Die Papierdaten sind ja recht identisch.
Da wir Ende der 80er beide in der Familie hatten: Das Gesamtpaket - eindeutig pro 901, CX mit gefordertem Turbo machte seltsame Eigenbewegungen, das Popometer verkrampfte zusehends, wahrscheinlich weit vor dem physikalischen Grenzbereich. Als Reisewagen mit Ruhe war der CX klasse, aber da brauchts nicht den 2,5 Liter Turbo, obwohl der schon recht explosiv Drehmoment entfaltete...
 
901 vs CX?
Mit Turbobenziner für mich eindeutig pro Saab, weil das Fahrwerk des CX GTI Turbo leider viel zu hart abgestimmt ist. Da ist der Saab für mich das rundere Gesamtpaket. Motorisch sehe ich keine grossen Unterschiede.
Bei den zivileren Motorisierungen sieht das ganz anders aus: Da ist der CX mit seinem weitaus überlegenen Fahrwerk ganz bei sich und für meinen Geschmack dem 901 klar vorziehen.
 
..Da ist der CX mit seinem weitaus überlegenen Fahrwerk ganz bei sich und für meinen Geschmack dem 901 klar vorziehen.

Das gilt (natürlich) für den Federungskomfort, kurvenwillig ist der CX mit seinem weit vor der Vorderachse platzierten Antrieb nicht.
 
Zurück
Oben