900-2 oder 9-3-1

@ Oldie55

Super ... Danke Dir sehr für die Antworten unter #16.

Ui ... 500 Euro sind stolz ... Aber dann wohl auch sehr gut investiert.

Welchen "Rep-Satz" ich dann vorab besorgen sollte, muss ich dann wohl am konkreten Getriebe festellen. Was ich dann hoffentlich erkenne ... Oder sind alle 4-Gang-Automaten die gleichen?

Und wo bekommt man denn am besten diese und andere Ersatzteile ? ... Kannst Du mir ein, zwei, drei gute Quellen nennen?
 
@ vinario

Danke für den Tipp unter #17.

Kannst Du mir den Link dazu senden ?
 
@ patapaya

Puh! … Danke für Deine Meinung unter #19 zu den Werkstätten und die Info zum Seilzug.

Da bin ich jetzt etwas beruhigter in Sachen Werkstatt. Weiß jetzt dank Dir aber auch, worauf ich bezüglich der Zündkerzen und bei einer Fehlerauslesung achten sollte.

Den Seilzug erkennt man anhand von sichtbaren Stahlseilen, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ klawitter

Danke für den Tipp unter #21 zum Imprägnieren

Klingt toll ! … Wird beschafft, sollte es ein Cabrio werden.
 
@ Oldie55

Super ... Danke Dir sehr für die Antworten unter #16.

Ui ... 500 Euro sind stolz ... Aber dann wohl auch sehr gut investiert.

Welchen "Rep-Satz" ich dann vorab besorgen sollte, muss ich dann wohl am konkreten Getriebe festellen. Was ich dann hoffentlich erkenne ... Oder sind alle 4-Gang-Automaten die gleichen?

Und wo bekommt man denn am besten diese und andere Ersatzteile ? ... Kannst Du mir ein, zwei, drei gute Quellen nennen?
Also ich kaufe mein Zeug immer bei https://www.automatic-berger.de/automatic-Berger-Automatikgetriebe-Getriebeteile-Online-Shop.
Das Getriebe ein AW50-42 LE, Ölwannendichtung Dichtung der Ablassschraube Filter sowie 12 l ATF ich weiß nicht ob Saab da irgendwas mal vorgeschrieben hat nur dieses Getriebe wurde auch bei Volvo Opel und noch anderen Herstellern verbaut AW steht für Aisin Warner sag denen einfach sollte es ein Automat werden den Getriebetyp und Wartungssatz das reicht. Allgemeine Ersatzteile/ Verschleissteile bekommst du bei deinem Teile Dealer um die Ecke, spezifische, schwedenteile.de , Scandix.de.
Gebrauchte Teile in den Niederlanden z.b Eferling.nl,( keine Angst die sprechen deutsch).
Die Automaten sind grundsätzlich dieselben in allen Modellen auf 2 l oder 2,3 sind nur angepasst an den Motor.
Ich hoffe das hilft dir , in den Sommermonaten kann ich gerne auch die Getriebespülung anbieten,nur jetzt nicht zu kalt

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
@ der41kater unter #20

Danke für Deine Antwort, aber das habe ich nicht oder nicht richtig verstanden:

"900-2 ab MY98 ... hydraulisch ... bis im Januar 1998 vom 9-3 abgelöst ..." ?!

Oder verstehe ich MY98 falsch ?
 
Kater Max Modelljahr 98 bedeutet, bis und ab
Meistens bis zu den Werksferien wurde dieses Modell gebaut (902) und ab das heißt nach den Werksferien kam dann das neue(9.3).
Die notwendigen Umstellungen in der Produktion, wurden immer während der Werksferien vorgenommen.
So war es jedenfalls früher bei Volkswagen.
In diesem Fall muss man sagen dass der 902 ab den Werksferien 97 in das Modelljahr 98 bis zum Januar 98 überging, ab dann da der 9.3 gebaut wurde.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
@Oldie55

Hmmm ... Wenn aber schon im JANUAR(!) 1998 der 9-3-1 gefertigt wurde, wie der41kater schrieb, wann begann denn dann das 900-2er MY98 ... mit der Hydraulik ?

Oder wurde diese Hydraulik doch schon ab einem früheren MY verbaut, und der41kater hatte sich vertippt ?
 
Das Modelljahr begann immer ab September des Vorjahres, nach den Werks-Sommerferien.

Der 902 MY'98 wurde ab September '97 gebaut und die Produktion endete mit der Umstellung auf 9-3 ab Januar '98.
 
Ach sooo ... Pardon, jetzt wird es schlüssig.

Dann gab es also den 900-2 mit serienmäßiger hydraulischer Kupplung also nur - aber immerhin - von Baujahr 09 bis 12 / 1997.

Das sind dann wohl die wenigsten 900-2er.

Aber wissenswert ist es allemal. Danke Euch !


P.S. Wobei auch hier vielleicht mein Eingangsstatement gilt: "Neuer ist ja nicht immer auch besser."
 
Zur Verdeckpflege kann ich nur berichten, dass ich mein stark undichtes Verdeck mit einem Imprägniermittel für Boote von Yachticon wieder dicht bekommen habe (https://shop.yachticon.de/de/reinigen-pflegen/stoffe/1888/impraegniermittel?c=547).
Ich habe zuerst ein Mittel von Nigrin zum Sprühen versucht, was aber nicht wirklich erfolgsgekrönt war. Der Vorteil bei dem anderen Mittel ist, dass man es mit dem Pinsel aufträgt und so auf stark beanspruchte Stellen besonders eingehen kann. Ich will aber auf keinen Fall andere Mittel prinzipiell schlecht machen, sondern nur aus meiner Erfahrung berichten ✌
 
Ich will aber auf keinen Fall andere Mittel prinzipiell schlecht machen, sondern nur aus meiner Erfahrung berichten ✌

Das hat imho einen nachvollziehbaren Hintergrund. Während Sonax, Nigrin und Co. Produkte anbieten, die auch Noob- und DAU-geeignet sein müssen, am besten auch noch trink- und essbar, bekommt man von den Anbietern mit Zielgruppe Handwerk, Gewerbe und (Semi-)Pro-Anwender eben Mittelchen, die deutlich entschiedener zur Sache gehen, aber im Falle einer Falschanwendung auch größere Kollateralschäden verursachen. Wenn Nigrin schreibt: 'Nach kurzer Einwirkzeit mit klarem Wasser abspülen' funktioniert das nach 2 oder 15 min meist gleichermassen. Bei einem Produkt von Koch Chemie sollte man sich an die angegebenen z.B. 5 min exakt halten und ab 4:30 mit dem Dampfstrahler bereit stehen, um anschließen z.B. keine wolkigen Oberflächen beschert zu bekommen. Wissend, das es dazu in der Beschreibung nicht unbedingt einen Warnhinweis gibt ;)

Auch die Warnung, etwas nicht in praller Sonne oder auf erhitzten Oberflächen anzuwenden, findet sich auf solchen Produkten meist nicht. Sowas wird als 'Fachwissen' vorausgesetzt.
 
@ vinario in #32

Wow ... Danke Dir sehr für den Hinweis / Link zur entsprechenden Knowledgebase ... und natürlich auch den Autoren für dieses Werk !

P.S. Hatte schon ein (auf den Verkäuferfotos) schönes 900-2-Cabrio MY95 mit Automatik im Visier. Jetzt kriege ich es allerdings doch ein bisschen mit der Angst zu tun ...
 
Eine Modell-Pflege, bzw. ein Modell-Wechsel innerhalb des Produktionsjahrs ist bei den Herstellern äusserst selten.
Und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nur an den Wechsel 900-II und 9³-I im Januar erinnern, wo zu der geänderten Technik auch die geänderte Karosserie-Feinheiten eingeflossen sind.
Das Modelljahr 1998 wurde im Sommer 1997 begonnen, das Modell im Januar 1998 gewechselt.MY98 geht also bis 01/98 als 900, und dann als 9³...bis Sommer 1998.
Dann beginnt das MY99.
Diese Tatsache sorgt immer wieder für Verwirrung.
Der 9000CS aero wurde ab Modelljahr 1994 gebaut...und ab September 1993 ausgeliefert.
Der "Break" ist also nicht im Januar, sondern irgendwo im August.
..................................
Die Qualität der Karosserien ist auch von den Fertigungs-Orten abhängig!!!
Der 99-er wurde nicht nur in Schweden gebaut...auch in Belgien. Das weiß kaum noch jemand, weil die belgischen 99-er weg gerostet sind, wie Butter an der Sonne schmilzt. Das Blech kam aus Italien, wurde nicht anständig entfettet und in den 70er Jahren wurden noch Kunstharz-Lacke verwendet. Das Wasser konnte durch den Lack dringen und dort für Rost am Blech sorgen. Riesige Blasen mitten auf dem Dach waren keine Seltenheit.

900-I-er aus Trollhättan oder Uusikaupunki...da staunt der User. Einmal Schweden, einmal Finnland.
Die Cabrios kamen nur aus Finnland.
Und wer ein Coupe bestellt hat, also 3 Türen, dann hat er wahrscheinlich ein Glück...wenn er aus Finnland kommt/kam.
Alle 900 Sedan kamen aus Finnland...sind darum meistens besser zurecht, was Rost angeht.
Die Qualität war besser!!! Material...aber auch die Fertigung war qualitativ besser. Neuere Produktions-Strassen, neuere Fertigungstechnik.

900-II als Cabriolet...das Verdeck ist amerikansch und auch im Opel und anderen GM-Marken verwendet worden.
Also kein No-Name, sondern schon anständiges Zeug. Aber in der längeren "Benutzer-Testphase" komplett durchgefallen.
Weder die Mechanik, noch die Elektrik hielt die geforderten 2 Jahre Garantie durch. Also musste dafür ein Ersatz gefunden werden.

Es sollte eine Elektro-Hydraulische Betätigung werden...die auch schon anderweitig genutzt wird. (DB, BMW, Opel)
Für Europa wurden diese Klamotten in Nord-Deutschland gefertigt und in Österreich zusammengeschraubt.
(der 9³-II-Cabrio wurde darum auch in Österreich zusammengebaut)....ein paar Jahre später.

..................................................................................................
..................................................................................................
Viele eingefleischte Saabianer bezeichnen den 900-II und den 9³ als Opsel/Saabsel.
Der 9-5 kommt dabei auch nicht viel besser weg.
Weil GM bei diesen Modellen sehr großen Einfluß genommen hatten...
Das Design passte noch zum Saab, die Technik wurde dem GM-Konzern angeglichen.
Bodengruppe, Fahrwerk, Bremsen...findet man auch im Opel in den Baujahren.
Schalter für die Warn-Blinkanlage...im Innenraum...war da nur ein kleiner Hinweis zu der Verwandtschaft.

Rein technisch gesehen ist der 900-II nur ein besser designter Opel. (mit allen Kinderkrankheiten der neuen Technik. "Sensonic" als Beispiel)
Der 9³-I ein technisch etwas überlegener Opel.(wegen der Trionic)...die ja noch weiter entwickelt wurde. T7 im Viggen, z.B.

Ich kenne alle Modelle, alle Motoren, alle Getriebe von Saab.
Und zwar als Mechaniker und Mechaniker-Meister...und auch als User.
Dabei habe ich selbstverständlich auch meine persönlichen Vorlieben entdeckt/entwickelt.
Daher sind meine Postings auch persönlich angehaucht, obwohl ich immer wieder versuche, bei den persönlichen Lieben neutral zu bleiben.
Schalten...oder schalten lassen...z.B.
..............................................................
1993 bis 1998...900-II
1998 bis 2003...9³-I...Cabriolet.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von Fahrzeugen aus dem südlichen Deutschland, Österreich, Schweiz abraten.
Winterbetrieb und Salz/Split-eintrag sorgen für extrem hohem Verschleiß und Korrosion.
Der Split sandstrahlt den Unterboden...das Salz sorgt für den Rest.
Der Unterschied zwischen den genannten Regionen und dem Ruhrgebiet oder Nord-Deutschland...locker 5-6 Jahre.
 
Imprägnierung:
https://impregno.de/shop/
Hat mein völlig fertiges Verdeck wieder Waschanlagenfest gemacht.
Tip: Alles mit Tapezierfolie gut abdecken. Spritzer auf Lack oder Scheiben sind elend zu beseitigen.
Anwendung 1 mal im Jahr.
ja, auch schon seit ein paar Jahren im Einsatz. Würde ich aber erst anwenden wenn das Dach schon undicht ist. Denn es klebt wie Teufel. Deshalb den Hinweis mit dem abkleben. Ich ziehe die Folie unter das Dach, nicht nur eine rum.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur von Fahrzeugen aus dem südlichen Deutschland, Österreich, Schweiz abraten.
Winterbetrieb und Salz/Split-eintrag sorgen für extrem hohem Verschleiß und Korrosion.
Der Split sandstrahlt den Unterboden...das Salz sorgt für den Rest.
Der Unterschied zwischen den genannten Regionen und dem Ruhrgebiet oder Nord-Deutschland...locker 5-6 Jahre.

Einer selbst gemachten Erfahrung kann man nicht widersprechen.
Aber man kann ergänzen.
Ich lebe als Norddeutscher seit 2005 in der Schweiz und habe folgende Beobachtung gemacht:
Der Allgemeinzustand gebrauchter Fahrzeuge ist in CH massiv besser als in D (natürlich pauschal betrachtet.). Insgesamt ist der Trend zum Selbstschrauben hier geringer, dafür der Trend, Wartungsintervalle einzuhalten, ungebrochen. Ausserdem haben viele Marken, darunter Auch die beiden Skandinavier, für den eidgenössischen markt deutlich besseren Unterbodenschutz etc. aufgetragen, was den höheren Verschleiss ziemlich wett macht. Mein 1973er 144 vom anderen Skaninavier war bis zur Abgabe rostfrei. Und zwar nicht irgendwie, sondern komplett.
Mein 2002er MX-5: Ebenso. 1997er V70: Bei 400.000 km tropfte Öl aus dem Motor. Aber kein Rost. Und so weiter...
Stark achten muss man auf die Verkäufer. Bei Youngstern ist der Verbastelungsfaktor unglaublich hoch. Vor allem Fahrwerke werden durch schlechte Tieferlegungen gern ruiniert. Von Spoileralarmen mal ganz abgesehen.
Grade bei Veteranenfahrzeugen gehen die Deutschen wie die Schnäppchenjäger auf unsere Oldtimer los. Wegen des überdurchschnittlich guten Zustands im vergleich zum Preis.
Ob bei den Süddeutschen ähnlich altmodische Umgangsformen mit dem Auto herrschen wie in CH, das kann ich nicht sagen. Aber ein eidgenössisches Auto, welches immer nur dort lief, würde ich immer anschauen. Zumal ja ungefähr die Hälfte der Schweiz ungefähr genauso viel Schnee sieht wie Bottrop und das Tessin deutlich weniger...
 
@ patapaya: Den Seilzug erkennt man anhand von sichtbaren Stahlseilen, ja?
Um noch deine Frage zu beantworten: Ja, wenn du neben der Batterie von oben auf das Getriebe schaust, erkennst du, ob dort eine Rohrleitung hineinführt oder ein Seilzug an einem Hebel ansetzt.

P.S. Hatte schon ein (auf den Verkäuferfotos) schönes 900-2-Cabrio MY95 mit Automatik im Visier. Jetzt kriege ich es allerdings doch ein bisschen mit der Angst zu tun ...
Solltest du auch, denn gerade das Cabrio hatte im ersten MJ noch etliche Macken, die später abgestellt und z.g.T. per Kampagne nachgebessert wurden. Ob das am konkreten Fahrzeug wirklich erfolgte, sollte man sehr genau prüfen. Und gerade der Verdeckschnitt des 95er MJ ähnelt noch dem des 900I mit verklebter Heckscheibe und verklebten Seitenteilen daneben, die nach der Zeit nur selten noch fest sitzen und dicht sind! Ab MJ 96 ist dann das Verdeck nicht mehr von ASC, sondern CTS mit geklipster Heckscheibe, und wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut, würde ich immer zu einem der späteren MJ raten, wenn es denn partout ein 900II CV sein soll.
 
Zurück
Oben