Brummen / Vibrieren bei niedriger Drehzahl

WARUM gibt es Ausgleichswellen?...sie gleichen die bewegten Massen im Motor aus, damit der Motor SEHR laufruhig läuft. Die Konstruktion hatte die Aufgabe, den 4-Zylinder so ruhig zu bekommen, wie einen 6-Zylinder-Reihenmotor. Und das funktioniert auch sehr gut.
Man möge sich erinnern: der Ford-V4 hat auch eine Ausgleichswelle, um die beweglichen Massen zu eliminieren.

Rutscht die Kette über die Ritzel, kehrt sich der Effekt um. Die ausgleichenden Massen der Ausgleichswellen verstärken den unruhigen Lauf des Motors. Vibrationen und Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen sind die Folge.(da dröhnt der gesamte Wagen)
Kneife ich die AGW-Kette durch, wird diese Verstärkung ausgeschaltet, aber die Konstruktionsbedingte Eigen-Resonanz des Motors bleibt. Bei bestimmten Drehzahlen dröhnt und vibriert der 4-Zylinder. So zwischen 1000 und 2500 wird es sehr unangenehm.

Ganz ehrlich: Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Es mag 2.0 Motoren geben, die auch OHNE Ausgleichswellen einigermaßen ruhig laufen. Liegt aber meist an der persönlichen Einschätzung/Empfinden...und der unterschiedlichen Einbaulage des Motors.
Im 900-I ist der Motor längs eingebaut und in einem anderen Schräg-Winkel angeordnet. Im 9000 quer und etwas schräger, damit die Motorhaube schließt. :smile:

Man möge einfach mal drüber nachdenken, warum sich die Konstrukteure dazu entschlossen haben, diesen Aufwand zu betreiben...zusätzliche bewegliche Teile in den Motor einzubauen. Das Zeug hat seinen Sinn und sollte demnach auch funktionsfähig sein. Einfach still legen ist für mich persönlich völliger Blödsinn.
Was dieser Thread ja auch wieder beweist. (gibt ja noch mehr Ketten-Threads her im Forum, quasi in jeder Modell-Sparte vertreten).
Bei den ersten B207 im 9³-Sport gab es eine Serie mit defekten Kettenspannern der AGW. Beim ersten Fall, knapp 20.000km gelaufen, war die Kette übergesprungen.
Bei ca. 2000rpm dachte man, daß Amaturenbrett fällt gleich auseinander!!!...und der Motor springt vorn heraus. Und im Leerlauf schepperte das Getriebe wie bekloppt, weil das Zweimassen-Schwungrad die Vibrationen nicht mehr aufnehmen konnte...und selber hin und her schlug.

Ich kann nur empfehlen: wenn es klappert, knistert oder sogar schon vibriert...der Motor im Leerlauf sichtbar im Motorraum vibriert...macht die Ketten komplett neu.
Die Vibrationen schädigen auch die Motor-Lagerungen und das Getriebe/die Kupplung.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Kann man aber so pauschal nicht sagen. Bei meinem war dieser Bereich sogar sehr angenehm, erst ab ca. 3000Upm setzte das Dröhnen richtig heftig ein :mad:
Jeder Motor hat seine spezielle Eigen-Resonanz. B202, B204, B234L, B234R, B235l, B235R, B207 haben unterschiedlich kritische Drehzahlen.
1000-2500 war eigentlich nur als Beispiel gedacht.
Und selbst bei intaktem Motor gibt es einen Drehzahlbereich, der vom User als "lauter/rauher" empfunden wird.
Das ist dann die Summe aller beweglichen Massen des Motors...und eventuell auch noch der Gegendruck durch Turbolader und Katalysator/Auspuff, der dabei ebenfalls eine Rolle spielt. Vibrationen und Motorgeräusche spielen dabei zusammen und lassen den Motor dabei rauher wirken.
Bei den betagten Fahrzeugen kommen dann auch noch durchgesackte Hydro-Lager und gerissene Drehmomentstützen hinzu, die dann die Vibrationen ungefiltert weitergeben.
Ein "Mysterium" gibt es bei solchen Geräuschen und ungewöhnlichen Vibrationen eigentlich nicht.
Es fehlt eher an ausreichender Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten, um normale Zustände und fehlerhafte Zustände zu unterscheiden.
Fängt bei Laufgeräuschen von Reifen und Radlagern an...und hört bei Motor-Lauf und Getriebegeräuschen auf.
Selbst versierte Selber-Schrauber kennen sich mit ihren Autos aus, haben aber kaum Vergleichsmöglichkeiten und wissen nicht, was ist normal und was ist kritisch, weil sie keine Vergleiche ziehen können.
Selbst in einem Werkstattbetrieb dauert es mindestens 10 Jahre, damit ein Mechatroniker genügend Erfahrung sammeln kann, um Geräusche sicher diagnostizieren zu können.
Ich war über 30 Jahre in einer Saab-Werkstatt...und über 40 Jahre mit auch anderen Marken konfrontiert. Und dabei lernt man täglich hinzu...und dies hört auch nicht auf.
Kann man nicht mit den Erfahrungen von Hobby-Schraubern vergleichen.
 
Kann man aber so pauschal nicht sagen. Bei meinem war dieser Bereich sogar sehr angenehm, erst ab ca. 3000Upm setzte das Dröhnen richtig heftig ein :mad:
Das nennt man dann Resonanz.... ich denke da haben sich manche Sachen überlagert und dann verstärkt
 
Das nennt man dann Resonanz........
Ein früherer Physiklehrer in meiner alten Penne in Vreden hat mal eine schöne Definition dazu hervorgebracht:
"Schwingung ist, wenn wat wackelt. Resonanz ist, wenn wat mitwackelt."
Und das Mitwackeln ist halt laut.

JFP
 
Ein früherer Physiklehrer in meiner alten Penne in Vreden hat mal eine schöne Definition dazu hervorgebracht:
"Schwingung ist, wenn wat wackelt. Resonanz ist, wenn wat mitwackelt."
Und das Mitwackeln ist halt laut.

JFP
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Sehr schön erklärt. ...Könnte auch von mir sein...:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
Moin
hm, so sieht das Ritzel aus, dass im "Orignal Saab" Satz von Skandix mit drin war, Tüte ohne Aufkleber.
AGW-Umlenkritzel_1.jpg AGW-Umlenkritzel_2.jpg AGW-Umlenkritzel_3.jpg
In wie weit verschleißt eigentlich das Umlenkritzel? Und ist es normal, dass die Ringe neben dem eigentlich Ritzel so völlig lose da rum klappern? Ich kenn da bisher eher Gummiringe zur Geräuschdämpfung. :dontknow:
 
die Ringe sind lose, ist normal. Sie werden durch die Kette später in eine Richtung weggedrückt.
Gummiringe im Kettentrieb habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe allerdings Fotos von zwei Ritzeln, die beide eine Saab Nummer haben. Dürften aber schon älter sein, der Satz lag 6-8 Jahre im Regal, das ausgebaute Ritzel dürfte ähnlich alt sein.

Verschleiss dürfte bei dem Ritzel am geringsten sein, es überträgt ja keine Kraft, könnte man im Zweifel vermutlich drin lassen, wenn einem das andere suspekt vorkommt.
 
Ja, so wie das von @turbo9000 gezeigte Bild, daher hatte ich seinen Beitrag noch mal zitiert. Aber das hier ist beidseitig blank. Daher frage ich mich, ob ich dann kurzerhand das alte drin lasse.
 
Ja, meinte ich. Auf den neuen AGW-Ritzeln steht auch Saab drauf. Nur das Umlenkritzel ist blank.
 
Moinhm, so sieht das Ritzel aus, dass im "Orignal Saab" Satz von Skandix mit drin war, Tüte ohne Aufkleber.
Anhang anzeigen 169999 Anhang anzeigen 170001 Anhang anzeigen 170002
In wie weit verschleißt eigentlich das Umlenkritzel? Und ist es normal, dass die Ringe neben dem eigentlich Ritzel so völlig lose da rum klappern? Ich kenn da bisher eher Gummiringe zur Geräuschdämpfung. :dontknow:
Ja, "Klapperringe" sind normal.

Und AGWritzel unterliegt der größten Beanspruchung.
 
Moinhm, so sieht das Ritzel aus, dass im "Orignal Saab" Satz von Skandix mit drin war, Tüte ohne Aufkleber.
Anhang anzeigen 169999 Anhang anzeigen 170001 Anhang anzeigen 170002
In wie weit verschleißt eigentlich das Umlenkritzel? Und ist es normal, dass die Ringe neben dem eigentlich Ritzel so völlig lose da rum klappern? Ich kenn da bisher eher Gummiringe zur Geräuschdämpfung. :dontknow:
Ich könnte mal in meinem wirklichen Originalsatz schauen (liegt seit vielen Jahren in meinem "Lager", aber ich meine die haben eine Nummer eingeprägt)
 
Ich vermute es auch. Bei Skandix ist das Umlenkritzel ja auch momentan nicht mehr als original erhältlich. Also auch im Orignalsatz nicht?

Und AGWritzel unterliegt der größten Beanspruchung.
Hm, welche meinst du jetzt? Die auf den AGW, ja, die haben ja auch eine Last dran. Aber das Umlenkritzel könnte ja auch fast eine glatte Rolle sein. Hauptsache läuft mit und die Kette rutscht nicht nur drüber.
 
Ich vermute es auch. Bei Skandix ist das Umlenkritzel ja auch momentan nicht mehr als original erhältlich. Also auch im Orignalsatz nicht?

Hm, welche meinst du jetzt? Die auf den AGW, ja, die haben ja auch eine Last dran. Aber das Umlenkritzel könnte ja auch fast eine glatte Rolle sein. Hauptsache läuft mit und die Kette rutscht nicht nur drüber.
Das AGW RItzel transportiert die Kette mit den wenigsten "Zähnen", daher am meisten Beansprucht.
 
auf den AGW Ritzeln habe ich nur die Nummer.
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 170010
Ja, aber da hat auch das Umlenkritzel eine Nummer...
upload_2019-12-8_18-51-24.png

... die die Ritzel aus den aktuellen Ersatzteilsätzen eben nicht haben.
Auch das Umlenkritzel in meinem Schlachtmotor, der definitiv schon mal auf war, das aber vor 2012, weist keine Nummer auf.
 
Original-Teile haben immer eine Nummer.
Das Zeug in euren Regalen, Kisten oder Depots stammen nicht von Saab-Original, sondern von "After-Sales" -Herstellern.
Bleibt die Frage, wo kommt das Zeug her....EU, UK, USA, China...Malaysia, Indonesien, Timbuktu (handgeklöppelte Kette)
Und kann man dem Verkäufer trauen....oder muß man da mal auf den Busch klopfen...
...
Ich kann es nicht beantworten, wäre aber sehr skeptisch.
 
Das AGW RItzel transportiert die Kette mit den wenigsten "Zähnen", daher am meisten Beansprucht.
...und darum rattert dieses Ritzel nach MY94 als erstes kaputt.
Vor MY94 war das Kurbelwellen-Ritzel der Übeltäter, wurde durch ein Zahnrad mit gehärteten Zähnen ersetzt.
Das bessere Zahnrad ist durch blaue Färbung der Zähne und durch fehlende Löcher des Zahnrads sofort erkennbar.
 
Zurück
Oben