Werkzeug: simpel und nützlich

Den hat mein Teil nicht - finde ich auch überflüssig, da gebe ich dir Recht.
Ansonsten ist das Teil doch praktisch - es geht ja gar nicht unbedingt darum, maximale Kräfte damit an die Schraube zu bringen (dass das Maul da schnell an seine Grenzen kommt, ist mir klar, und dass man festsitzende Schrauben mit der Ringseite löst, ebenso :rolleyes:), sondern gerade wenn man doch mal nur mit der Maulseite rankommt und der Schlüssel abrutscht, ist es gut, wenn man dann da nicht mit dem ganzen Körpergewicht dran hing, weil man dann eben nicht mit vollem Schwung mit der Hand an der nächsten Karosseriekante hängenbleibt :eek:. Mir geht es also v.a. darum, in manchen Situationen die Betätigungskraft zu verringern. Und manchmal braucht man auch einfach nur die zusätzliche Länge, um an eine Schraube ranzukommen.
Und wer das da wie abbildet ist mir doch recht egal, wenn's denn funktioniert.

Entschuldige, das war auch nicht als Kritik an Dir oder wie Du das Teil verwendest gedacht.
Mir ging es eher darum wie das da angepriesen wird:
Mit der Univerlängerung lässt sich die Hebelkraft für einen Schraubenschlüssel in etwa verdoppeln, sodass festsitzende Verschraubungen meisst mühelos gelockert werden können.
Klar man braucht nur die halbe Kraft zum z.B. gegenhalten. Aber wie schon geschrieben, wenn ich das Teil so verwende wie da abgebildet ist der Sechskant eher mühelos rundgedreht als gelockert.
 
Wenn höhere Lösemomente zu erwarten sind, greife ich zu anderem Werkzeug -
Jou, dafür habe ich auch gerade einen netten Neuzugang: https://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DCF899P2/
Das nette Teil kann fast bis 1 kNm anziehen und über 1,5 kNm lösen. Da muss man dann schon schauen, hinreichend stabile Nüsse zu verwenden.
Ok, in das Raster "simpel und nützlich" paßt das Teil ob seines schon recht selbstbewußten Preises sicher nicht unbedingt aus jedermanns Sicht zwingend, aber überaus "nützlich" ist es wohl unzweifelhaft allemal.
 
Krasse Werte fürn Akkugerät!
Mein 14,4V Makita Rattermann kriegt Radschrauben los, Zentralmutter der Antriebswelle wird schon nix...
 
Ja, etwas in der Kraftklasse steht bei mir irgndwo weiter hinten auch auf der Wunschliste. Nur, leider kommt man damit nicht überall dran. Manchmal geht`s tatsächlich nur mit dem Maul.
 
Krasse Werte fürn Akkugerät!
Mein 14,4V Makita Rattermann kriegt Radschrauben los, Zentralmutter der Antriebswelle wird schon nix...
Manche Zentralmuttern musste ich abflexen, da die wie festgeschweißt waren. Da hat sogar mein LKW Schlagschrauber nicht geholfen.
 
Da hat sogar mein LKW Schlagschrauber nicht geholfen.
Mit wieviel ist der als max. Lösemoment angegeben? Akku, 230V oder Druckluft?

Über 1,5 kNm stemmt man (nunja, also bei meinen schlaffen 80 Kg zumindest ich) ja selbst mit 'nem 1m-Schlüssel nicht so wirklich aus dem Handgelenk, sondern baumelt eher mit den Beinen in der Luft. Da hilff dann nur, sich quasi rauf fallen zu lassen oder mit aller Gewalt nach oben zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel ist der als max. Lösemoment angegeben? Akku, 230V oder Druckluft?

Über 1,5 kNm stemmt man (nunja, also bei meinen schlaffen 80 Kg zumindest ich) ja selbst mit 'nem 1m-Schlüssel nicht so wirklich aus dem Handgelenk, sondern baumelt eher mit den Beinen in der Luft. Da hilff dann nur, sich quasi rauf fallen zu lassen oder mit aller Gewalt nach oben zu ziehen.
LKW Schlagschrauber Druckluft 3/4". Ich glaube 1,8kN. Böses Teil....

Ist mir 2 Male passiert, dass ich die Achsmutter abflexen musste....
 
"Meine" Achsmuttern ließen sich mit Druckluft lösen wie gewohnt.
Entspricht auch den Specs des Makita, iirc ist der mit irgentwas um 250Nm Lösemoment angegeben, das reicht für die eigentlich zugedachte Aufgabe (Stuhlmontagen).
Selbst Hilti bringt das nicht, da gbts einen Tangentialschlagschrauber mit 400-500Nm, aber 22V Akku und ein (im Vergleich) riesiges Gehäuse.
Ich staune, wie Dewald das macht. Aber das ist ein namhafter Hersteller, dessen Angaben ich erstmal glauben würde, nicht wie die PMPO-Angaben bei früherem Billig-Audio.
Und ja, ich hab da auch schon mit Wasserrohren und vollem Körpereinsatz wippend gearbeitet, kann man sich wunderbar verletzen....
 
Ja, kann ich nachvollziehen.....
Die Wasserrohre hab ich benutzt, wo ich noch keine Druckluft hatte.
Und die will ich nicht mehr missen, sehr teure Energieform (da quasi mindestens dritte Generation), aber auch sehr mächtig!
 
Krasse Werte fürn Akkugerät!
Mein 14,4V Makita Rattermann kriegt Radschrauben los, Zentralmutter der Antriebswelle wird schon nix...
Ja, da haben die Amis die anderen, insb. auch Bosch weit abgehängt. Milwaukee bekommt mit dem 1" Schrauber mit 18V Akku 2400Nm hin. Der 1/2"' ähnlich wie der Dewalt.
 
Aus irgend einem Grund schafft mein Hazet mit seinen > 800 Nm Lösemoment die Achsmuttern und manchmal selbst die Radschrauben nicht (wenn ich das Auto in der Reifenbude hatte :eek:). Muss mir die Luftversorgung nochmal genau ansehen...
 
Am besten die Reifenbude wechseln, wenn die einen potenten Schrauber haben und einfach draufhalten (klingt bei dir so), dann tust du deinen Felgen keinen Gefallen.
 
Ja, das erinnert mich daran, dass ich nach dem letzten Mal nochmal das Gespräch mit dem Chef suchen muss...
 
Aus irgend einem Grund schafft mein Hazet mit seinen > 800 Nm Lösemoment die Achsmuttern und manchmal selbst die Radschrauben nicht (wenn ich das Auto in der Reifenbude hatte :eek:). Muss mir die Luftversorgung nochmal genau ansehen...
Mit 800Nm - wenn er genuch Druck hat - reisst der aber auch gerne einfach mal den ganzen Bolzen ab, wenn die Mutter nicht mitmacht. Gut, bei einer Achswelle vlt nicht grad ;)
Für die ersten 1-3° Anlösen benutze ich immer noch am liebsten Schlagschüssel + Fäustel oder Abbruchhammer, je nach Erfordernis. Erst dann nehme ich den Schlagschrauber. Finde das, so absurd das klingen mag, 'gefühlvoller'. Man hat konkrete Rückmeldung, welche Kraft erforderlich ist und ob's für den Bolzen kritisch werden könnte. Das teilt einem ein potenter Schlagschrauber nur ungern mit.
 
Da sind wir wieder bei meiner Kunzer-Teleskopratsche, die bisher alles gelöst hat, was der Schlagschrauber nicht aufkriegte... :rolleyes:
 
... mein Hazet mit seinen > 800 Nm Lösemoment ...
Bei wieviel Bar?

Das war ja die Krux: In die Garage wo die Reifen stehen, konnte ich immer nur meinen kleinen 1Zyl-Kompressor mitschleppen. Und durfte ich dann bei etwas festeren Radmuttern immer wieder warten, bis er 'auf Anschlag' aufgepumpt hatte. Oder ich mußte vor dem Heben der Bühne manuell vorlockern. Das kann ich mir mit dem aktuellen Spielzeug alles schenken.
Außerdem hat die Büchse 3 Stufen, wovon die erste auf rd. 120 Nm (lt. Gegenprüfung mit DMS, lt. Unterlagen 130) anzieht. Das macht es sehr praktisch. Damit ist das 'Abknacken' nur noch reine Kontrolle.

Hatte recht lange zum Auswählen gebraucht, und mich dann gegen 'halbe Sachen' mit nur rd 450 - 500 Nm entschieden.
Allerdings fiel wgen des dann doch noch weiter ausufernden Preises auch mein eigentlicher Favorit (siehe auch #471) durch das Raster: https://de.milwaukeetool.eu/m18-fuel-one-key-8243;-akku-schlagschrauber/m18-onefhiwp12/
Denn die eigentlich sehr nette Funktion, Anzugsdrehmomente per App einstellen zu können, war mir den Aufpreis dann nun doch nicht wirklich wert.
 
Hie hoch der Kakaoanteil in der Legierung? Unter 85% geht bei mir nix...
 
Zurück
Oben