Saab 9-3 retten - er ist es wert

Hat vielleicht jemand eine Anleitung um die vordere und hintere Stoßstange zu demontieren ?
Was ich bisher gefunden habe bringt mich leider nicht weiter bzw irgendwo hängt es noch.

ich habe bisher oben die Scheinwerfer draußen und alle Kabel lose, auch das von Außen Temperatursensor.
Die zwei langen aus dem Pralldämpfer sind ebenso raus.
Dann so ziemlich alles was den Unterbodenschutz betrifft und jeweils eine aus den vorderen Radläufen und jetzt komme ich nicht weiter.
Ich denke es hängt noch irgendwo.
 

Anhänge

  • 237EDA77-0A78-45EF-9268-8F342B346A7A.jpeg
    237EDA77-0A78-45EF-9268-8F342B346A7A.jpeg
    463,6 KB · Aufrufe: 54
  • 63A4AC97-0B47-4A19-9AE5-24E92336493C.jpeg
    63A4AC97-0B47-4A19-9AE5-24E92336493C.jpeg
    500,6 KB · Aufrufe: 51
Ist beides kein großer Akt - am besten aber zu zweit (seid ihr ja :smile:)
Vorne:
Grill, Blinker und Scheinwerfer ausbauen.
Auf jeder Seite ist die Stoßstange von oben mit 1 Bolzen eingeschraubt, außerdem müssen nur die Torx-Schrauben am Radkasten und die unteren Verkleidungen gelöst werden gelöst werden, dann kannst du sie nach vorne abziehen. Dabei aber aufpassen auf die Anschlüsse von ggf. NSW und bei ACC Außentemperatursensor (mittig unter der Stoßstangenöffnung).
Hinten:
Sie ist vom Kofferraum aus auf jeder Seite mit 1(?) Mutter verschraubt. Um daran zu kommen, muss die Verkleidung der Ladekante ab, die wird durch 2 Torxschrauben (?) und die Zurrösen mit gehalten. Ansonsten ist die Verkleidung geklipst - einfach gerade nach oben abziehen. (Ich denke, dass es da keine wesentlichen Unterschiede zwischen CV und Coupé gibt.)
Ebenfalls Radkasten lösen, dann Stoßstanfge nach hinten wegziehen.
Ggf. muss noch die Hängerkupplung gelöst werden (das sieht man dann aber :rolleyes:)


edit
Sorry, ich hatte nur auf deinen ersten Satz geantwortet, ohne zu Ende gelesen zu haben..
Du hast ja offenbar wirklich schon alles gelöst, was nötig ist - nun also nur noch kräftig nach vorne ziehen.
 
Sind die Stoßstangen nicht auch an den jeweiligen Kotflügeln irgendwie befestigt?
 
Nur die Schrauben an den Ecken zu den Radhausschalen.
 
upload_2019-12-8_17-57-37.png

Ist ne Weile her, dass ich das (beim CV) gemacht habe. Aber da waren rechts und links an den Seitenteilen noch irgendwelche Plastikklipslaschenteilhaken zwischen Schürze und Karosse, n bissl fummelig, aber in sito völlig beherrschbar.
 
Vielen Dank ihr lieben Leute.
Ich war ohne es zu wissen schon soweit die vordere Stoßstange abnehmen zu können es haben nur die seitlichen Halter dagegen gehalten.(siehe Foto)

die hintere Stoßstange war - wenn man es wusste - einfach zu lösen.
Sie war im Kofferraum mit zwei Muttern fest -obwohl sie vier Stehbolzen hat und demnach 4 Muttern drauf sein sollten, jetzt sind 4 drauf.
Danach die Stoßstange an den Radläufen nach hinten wegziehen, ruckartig !
Das war’s.
Im Radhaus selber waren sie nicht verschraubt.

Ich habe die hintere Stoßstange abgemacht um zu sehe ob da ein Rostloch ist und dort die Feuchtigkeit eindringt, aber es ist alles perfekt.
Dabei habe ich die Zwangsentlüftung ausgebaut und gereinigt und wieder eingesetzt.
Alles an Blech hinter der Stoßstange gereinigt und mit reichlich fett versehen.
Vorne aus Neugier auch mal alles abgecheckt, gereinigt und gefettet gegen Rost.

Dann ging es beim Diesel den ich gestern gekauft habe weiter.
Der Wagen ansich läuft von der Leistungsentfaltung her etwas komisch.
Er zieht im 1,2,3,4 ganz sauber und sehr zügig durch.
Wenn ich aber im 5 Gang bin und trete das Gas voll durch geht er zwar vorwärts aber eher so „Beschleunigung Verzögerung Beschleunigung Verzögerung...“ als wenn immer mal wieder eine Sekunde kein Kraftstoff käme oder so.
Aber er dreht problemlos und spritzig hoch und kommt auf seine (+) 200 km/h.

Dann hat er noch das Problem wenn der Tank unter 3/4 voll ist und er auf einer ebenen Fläche und länger als eine Stunde steht springt er nicht mehr an ohne Startpilot.

Die Bremse hat auch ab und an ein sehr festes hartes Pedal als wenn irgendwas mit dem Bremskraftverstärker nicht stimmen würde.

Hat der Wagen eventuell ein Unterdruckproblem ?

Die Handbremse zeigt (aufgrund ?) längerer Standzeit in der Garage auch keine Wirkung mehr , eventuell bremse mal komplett auseinander nehmen und zusammen bauen ?

vielen Dank für eure Tipps und Hilfe bei den Autos :smile:
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 3F32B00B-063A-4EA0-BAF9-396BB74622AF.jpeg
    3F32B00B-063A-4EA0-BAF9-396BB74622AF.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 85
  • A620AB17-167F-4D94-BD09-C6A958AA8225.jpeg
    A620AB17-167F-4D94-BD09-C6A958AA8225.jpeg
    323,1 KB · Aufrufe: 78
  • FF7D98DD-599C-46AA-9290-7D70FC78C640.jpeg
    FF7D98DD-599C-46AA-9290-7D70FC78C640.jpeg
    399 KB · Aufrufe: 81
  • 8B7722CA-6DBB-4346-BB27-31AB04BC68DB.jpeg
    8B7722CA-6DBB-4346-BB27-31AB04BC68DB.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 79
Die 4 Bolzen hinten brauchts nur für eine Anhängerkupplung. 2 sind Standard.
 
Moin
Die Handbremse zeigt (aufgrund ?) längerer Standzeit in der Garage auch keine Wirkung mehr , eventuell bremse mal komplett auseinander nehmen und zusammen bauen ?
Ja, die Mechanik gammelt gerne fest. Prüf mal als erstes ob die Seile noch leicht gehen oder ob die der Übeltäter sind. Nächster Kandidat ist der Umlenkhebel-Mechanismus, an dem das Seil eingehängt ist. Aber dafür nimmst du wirklich besser das ganze auseinander.
 
Der Wagen ansich läuft von der Leistungsentfaltung her etwas komisch.
Er zieht im 1,2,3,4 ganz sauber und sehr zügig durch.
Wenn ich aber im 5 Gang bin und trete das Gas voll durch geht er zwar vorwärts aber eher so „Beschleunigung Verzögerung Beschleunigung Verzögerung...“ als wenn immer mal wieder eine Sekunde kein Kraftstoff käme oder so.
Aber er dreht problemlos und spritzig hoch und kommt auf seine (+) 200 km/h.

Dann hat er noch das Problem wenn der Tank unter 3/4 voll ist und er auf einer ebenen Fläche und länger als eine Stunde steht springt er nicht mehr an ohne Startpilot.

1. Problem würde ich auf den Luftmassenmesser tippen.

2. Problem undichte Rücklaufleitungen, Traversedichtungen usw.

Beides wurde hier in einigen Freds ausreichend behandelt und sollte Dir weiterhelfen.

Besonders mit dem zweiten Problem würde ich die Pumpe und den Anlasser nicht zu häufig beschäftigen.

Wenn Du schon in dem Bereich tätig bist, AGR und Drallklappen gleich mit ausbauen und reinigen.
 
1. Problem würde ich auf den Luftmassenmesser tippen.
Den habe ich heute mal ausgebaut und gereinigt, ich mache die Tage mal eine Probefahrt.

2. Problem undichte Rücklaufleitungen, Traversedichtungen usw.

Beides wurde hier in einigen Freds ausreichend behandelt und sollte Dir weiterhelfen.

Sind mit Rücklauleitungen die kleinen an den Injektoren gemeint ?

In der Traversendichtung oder Leckölleitung habe ich gelesen aber weis nicht was das oder wo das sein soll.

Besonders mit dem zweiten Problem würde ich die Pumpe und den Anlasser nicht zu häufig beschäftigen.
Wird nicht gemacht der Tank ist immer voll und das Auto steht mit der Schnauze nach unten der springt perfekt an.

Wenn Du schon in dem Bereich tätig bist, AGR und Drallklappen gleich mit ausbauen und reinigen.
Wird gemacht


Vielen Dank für deine Tipps :-)
 
So, ich habe heute mal die beiden Hecks angeschaut.

mir ist aufgefallen das in dem Benziner die Rückleuchten weiter draußen stehen als beim Diesel.
Ok gut, die Dichtungen sind neu, aber mehr wie kräftig dran drücken und die 4 Mutter. Anziehen kann ich nicht sonst reißt mir der Stehbolzen aus dem Plastikgehäuse der Lampe.

Jemand eine Idee ?
Bilder hänge ich an.


Dann habe ich gesehen das die linke Rückleuchte oben an dem Kunstoff gerissen ist, nicht die Rückleuchte an sich sondern die schwarze Verkleidung bzw. der Rahmen sag ich ma.

ich habe es dann geklebt und eingebaut.
Beim zumachen der Heckklappe ist sie wieder gerissen, das geht nur dadurch das die Heckklappen beim zumachen sehe nach unten durch schlägt.

hat das schon mal jemand gehabt, oder Idee zur Abhilfe ?
Bei manchen Autos kann man das ja über Gummi Anschlagpuffer die man rein oder rausdrehen Justieren, beim Saab ist nur der längliche mit der halbrunden innenausbuchtubg rechts und links in Fahrtrichtung.

mich werde mir wohl eine neue Leuchte kaufen müssen und will die nicht auch zerstören.
 
Hier bie Bilder der Abstände von Rückleuchte zur Karosserie und die defekte Rückleuchte weil die heckklappe drauf knallt beim schließen
 

Anhänge

  • F45BC789-DD4B-4863-B3D7-B3D05D0B81E2.jpeg
    F45BC789-DD4B-4863-B3D7-B3D05D0B81E2.jpeg
    374,6 KB · Aufrufe: 58
  • 2F9CF859-9DDF-4DE5-A02D-73F4FB7019C6.jpeg
    2F9CF859-9DDF-4DE5-A02D-73F4FB7019C6.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 60
  • C1D16C42-6A8A-4CE7-81E7-59432B1169C5.jpeg
    C1D16C42-6A8A-4CE7-81E7-59432B1169C5.jpeg
    668,7 KB · Aufrufe: 60
Ist es nicht möglich, die darüber liegenden Puffer rauszugehen?
 
Diesen Riss im Kunststoff haben sehr viele 9-3I.
Meine rechte Rückleuchte habe ich auch erst vor wenigen Tagen getauscht.
 
Ist es nicht möglich, die darüber liegenden Puffer rauszugehen?

Ich meine mich auch zu erinnern, daß in der Heckklappe Puffer zum ein-/ausdrehen sind. Damit kann man die Höhe einstellen. Außerdem läßt sich der Haken fürs Kofferraumschloß auch noch minimal verschieben. Bin aber nicht sicher, ob das nur fürs Einschnappen des Hakens wichtig ist oder ob es auch noch Einfluß auf die Position der Heckklappe im geschlossenen Zustand hat.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei mir jedenfalls das Problem über die Puffer behoben.
 
Moin moin , danke für die Tipps, ich konnte die Gummipuffer an der Heckklappe ein wenig rausdrehen und hoffe es ist jetzt ok.

mich habe gestern den Diesel Saab auf der Grube gehabt, und denke er wird mich so spontan wie er gekommen ist auch wieder verlassen.

Jeder stopfen der Reserveradmulde ist durchgerostet.

Hat er eine Standzeizung ? Oder ist das der Auspuff eines Zuheizers ?

eventuell hat jemand Interesse an dem Wagen ?
Wenn ja schreibe ich mal Infos auf.
Sonst geht er sobald ich Zeit finde in EBay Kleinanzeige.
 

Anhänge

  • E70363AA-6F9D-4DBD-B958-2D5D021572CB.jpeg
    E70363AA-6F9D-4DBD-B958-2D5D021572CB.jpeg
    486,2 KB · Aufrufe: 67
  • ECDA60C6-9668-4358-9046-AE085F9D3AB4.jpeg
    ECDA60C6-9668-4358-9046-AE085F9D3AB4.jpeg
    418,8 KB · Aufrufe: 63
  • 61F4139F-50A3-48AE-B3EF-B7EE70BC0AC7.jpeg
    61F4139F-50A3-48AE-B3EF-B7EE70BC0AC7.jpeg
    415 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben