Fehlerhaftes Kurbelwellenlager erkennen...

Registriert
25. Nov. 2006
Beiträge
103
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Auf der Suche nach einem 93 Aero,bin ich auf ein Exemplar mit ca.260000 km gestoßen.
Der Wagen wurde erst im Frühjahr nach Deutschland importiert.Das der Motor sich -zumindest meiner Meinung nach-im Spätherbst seines Motorlebens befindet,muss glaube ich nicht diskutiert werden.
Das etwaige Arbeiten am Kurbeltrieb ein finanzielles Desaster wären,ist somit auch klar.
Welche Möglichkeit besteht bei warmen Motor einen Kurbelwellenlagerschaden bei einer Besichtigung zu erkennen?
Wären Geräusche seitlich oben am Kopf -im Bereich der Nockenwelle/Kette hierfür ein sicheres Indiz....
 
Suche dir einen alten Kfz-Meister der noch Schäden durch hören erkennen kann.
Mit etwas Glück klappt das.
 
Ja,der müsste aber in Bremen sein,ich komme aber aus NRW....
 
Ja genau......steht optisch gut da...
Also ein fehlerhaftes/defektes Kurbelwellenlager macht sich akustisch erst bemerkbar wenn es völlig hin ist. Dann läuft der Motor auch nicht mehr vernünftig, es geht über das/die verschlissene/n Lager der Öldruck verloren. Den Verschleiß, den Du bei 260tkm erwartest, kannst Du nicht hören. Denn sieht man erst wenn die Lagerschalen ausgebaut sind. Wen es im Bereich des Zylinderkopfes zum Kettenkasten klappert geht es eher in Richtung Kettentrieb.
Bei schwedischen Modellen würde ich eher auf Karosserieschwachstellen/Rost achten. Die Technik Motor/Getriebe ist überschaubar und einfacher Instand zu setzen. Bei den Salomon-Modellen aus Schweden ist noch zu beachten, das diese oftmals ohne Beifahrerairbag ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles interessant an.Wie hoch wären denn die Kosten,wenn man die Kurbelwellenlager wechseln müsste?
Und,die Frage muss erlaubt sein:Welches Extras hat das Salomon-Modell aus Schweden - außer fehlendem Beifahrerairbag....
 
Das hört sich alles interessant an.Wie hoch wären denn die Kosten,wenn man die Kurbelwellenlager wechseln müsste?
Und,die Frage muss erlaubt sein:Welches Extras hat das Salomon-Modell aus Schweden - außer fehlendem Beifahrerairbag....
Kann man überhaupt nicht pauschal sagen.

Wenn die KW raus und nachgeschliffen werden muss, wird's kostspielig....

Und das kann man im Vorhinein unmöglich wissen...
 
Das hört sich alles interessant an.Wie hoch wären denn die Kosten,wenn man die Kurbelwellenlager wechseln müsste?
Und,die Frage muss erlaubt sein:Welches Extras hat das Salomon-Modell aus Schweden - außer fehlendem Beifahrerairbag....
Das Salomon-Modell gab es mit einer Grundausstattung und optionalen Extras, u.a. dem Beifahrerairbag. Wie sich das alles genau aufschlüsselt, also was es ab Werk gab und was als Extra zu bestellen war, kann man nur über die schwedische Preisliste erfahren. Auffällig war für mich, das nicht alle Salomon-Modelle mit Beifahrerairbag ausgestattet waren/sind, obwohl diese mit el. Sitzen, AS3-Soundsystem und sogar Sitzheizung hinten aufwarten konnten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Aber einmal so laienhaft in die Runde gefragt:
Würde es Sinn machen - ich hoffe,dass das machbar ist - bei eingebauter KW die Lagerschalen profilaktisch zu erneuern?
 
... Exemplar mit ca.260000 km gestoßen. ... im Spätherbst seines Motorlebens ...
Mein ehemaliger 96er Aero stand vor kurzem zur Druckeinstellung am Verdampfer (Prins) mal wieder in seiner alten Hütte. Diesmal mit rd. 405T auf der Uhr. Bei 200T hatte er vor meiner Zeit neue Ketten bekommen. Und auf einem Topf verbrennt er lt. Aussage des Eigners seit rd. 100 Tkm unverändert (eher leicht rückgängig) wohl etwas Öl. Aber 'offen' war der Block meines Wissens noch nie.
Insofern würde ich 260T, insbesondere im Hinblick auf den Kurbeltrieb, nicht zwingend als 'Spätherbst' ansehen.
 
entscheidend könnte hier der Hinweis sein, dass die Ketten schon mal gemacht wurden. Damit war die Ölwanne schon mal ab und wurde vermutlich (penibel) gereinigt.
Wenn man soweit ist, die Kette zu machen, kann man in dem Atemzug auch die Lager mitmachen.
Zu den Themen gibt es aber auch etliche threads in den diversen Unterforen. (von beide Ketten inkl. Führungen bis nur offenen Steuerkette einziehen und hoffen, dass der Rest noch länger hält, ist alles möglich).
 
@phil23
Der jetzige Besitzer hat den Wagen erst seit einem halben Jahr aus Schweden importiert.
Er versprach mir,sich diesbezüglich beim Erstbesitzer des Wagens zu informieren.
Kann mir nicht vorstellen,dass bei 260tkm noch die erste Kette werkelt.
 
Bei schwedischem Vorbesitz kann die erste Kette drin sein und trotzdem noch ok.
Es hat einen Grund, daß dort eine andere Maßeinheit zur Entfernungsangabe gilt (mil=km*10), bei gleichzeitig eher unhektischem Verkehrsfluß (meine Wahrnehmung) kann ein Motor sehr verschleißarm betrieben werden.
 
Mein Saabmechaniker schlägt die Hände über den Kopf wenn jemand auch nur knapp über 150tkm bei ihm auf dem Hof fährt....
Sollte ich den Zuschlag für den Wagen bekommen,lasse ich dennoch sicherheitshalber nur eine Kette einziehen.
Beruhigt mich ungemein...
 
Mein Saabmechaniker schlägt die Hände über den Kopf wenn jemand auch nur knapp über 150tkm bei ihm auf dem Hof fährt....
Sorry, aber das ist dann in meinen Augen kein SAAB-Mechaniker.
Würde mal tippen, dass der weit überwiegende Teil der noch aktiv gefahrenen 9k eher 300T als 200T auf der Uhr hat. Und auch wenn meine 3 alle in diese Gruppe fallen, dürfte der Anteil jener unter 200T bei unter 20% liegen.
 
Zurück
Oben