900-2 oder 9-3-1

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Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin wahrscheinlich der 1000. der sich Gedanken darüber macht, ob er - weil günstig - einen 900-2 oder lieber einen 9-3-1 - weil umfangreich modellgepflegt - kaufen sollte, wenn man kein "Bastler" ist.

Ob Cabrio, Coupé oder Limousine ist mir noch egal.

Da NEUER nicht immer BESSER bedeutet hänge ich nicht unbedingt der "Theorie der 450 bis 1200 ausgetauschten Teile" an.

Oder ist das bei DIESER "Modellpflege" DOCH ganz entscheidend ?

Darüber hinaus frage ich mich, ob ich einen Bogen um die 4-Gang-Automatik machen sollte, oder ob diese - ganz im Gegenteil - sogar erstrebenswert, weil robust ist.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu Rat geben könnt.

Ganz herzlichen Dank vorab !
 
Also neuer muß nicht besser sein,ich habe explizit nach einem mit wenig Elektronik geschaut und deswegen kam für mich nur der 900 l oder zwei sowie der Volvo 140 oder 240 in Betracht.Desto weiter wir nach in der Typengeschichte nach vorne gehen, desto mehr wird uns die Elektronik als unverzichtbar hingestellt .Zum Thema Automatik, die AW 50 43LE ist nicht die schlechteste und Du bekommst erst ab dem 9.3ll eine 5Gang Box. Also ich bin zufrieden mit dem Automaten. Als ich den Wagen bekam, ruckelte sie, nach einer Getriebespülung, läuft und schaltet sie einwandfrei
Was haben 900ll und 9.3 l gemeinsam, ich zitiere mal Wikipedia ,
Zitat:
Der erste 9-3 war das direkte Nachfolgemodell des Saab 900 II.
Aufgrund der zahlreichen Änderungen (je nach Quelle und Zählweise 450 bis 1100) hauptsächlich an der Mechanik, wenn auch nicht so sehr am Aussehen, kann der Modellwechsel nicht als „Facelift“ im eigentlichen Sinne angesehen werden. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal sind die geänderte Heckklappe mit dem nun weiter oben, zwischen den Rückleuchten angebrachten Kennzeichen, und der leicht veränderte Kühlergrill. Um die Crashsicherheit auf dem neuesten Stand zu halten, gibt es nun auch serienmäßige Seitenairbags, die in die neuen Sitze integriert sind.

Der erste Saab 9-3 war als Fünftürer mit Schrägheck, als dreitüriges Kombicoupé und als Cabriolet erhältlich. Der Strömungswiderstandskoeffizient (cw) betrug 0,34; für das Modell Viggen allerdings durch Frontspoiler und verbesserten Unterbodenluftfluss 0,31. Die Anbauteile sind auch als Aerodynamikkit erhältlich. Ab dem Modelljahr 1999 ist zudem erstmals von Saab ein von Steyr-Puch entwickelter und von Opel in Kaiserslautern produzierter Dieselmotor mit 2,2 l Hubraum, einer VP44-Einspritzpumpe von Bosch und zwei Ausgleichswellen mit 85, ab Modelljahr 2001 92 kW Leistung angeboten worden.

Nach Produktionsauslauf der Limousine in Trollhättan im Sommer 2002 wurde die Fertigung nach Nystad/Finnland verlagert. Dort endete die Herstellung der ersten 9-3-Serie am 25. April 2003. Von den 7.789 in Finnland gebauten Limousinen waren über 6.000 vom Typ Viggen. Vom 9-3 I wurden 326.370 Exemplare hergestellt. Zitat Ende.

Nun was wurde an der Mechanik verbessert, es ist schon seltsam, das venn ich HSN & TSN in meinem Fall 9116 / 318 eingebe, häufig der 9.3 l genannt wird.
Für mich heisst das, dass die Fahrzeuge identisch sind. Kleinvieh macht auch Mist, da eine Schraube geändert, da mal eine Halterung verstärkt, usw,usw.ich habe in den auslaufenden 70ern und Beginnenden 80er Jahren 4 Jahre bei einem großen deutschen Autohersteller in der Fabrik gelernt und gearbeitet, ich weiß was Marketing ist.
Das Rezept, man nehme eine veraltete Modell, wo die Verkaufszahlen einbrechen,, verändert ein paar Sachen die nicht viel Kosten, gibt dem Kind einen neuen Namen und rühert die Werbetrommel und schwups, die Verkaufszahlen steigen wieder und man hat für eine komplette Neukonstruktion Zeit gewonnen.
Das sieht man auch hier, die sIchtbaren Änderungen wie Hecklappe, Rückleuchten und Kühlergrill sind theoretisch reine Kosmetik, die interessanten Änderungen, die ich als Verbesserung sehe, sind Sidebags und verbesserte Sitze.
Sehen wir es mal so, ich nehme aus einem 9.3l die Sitze und den Kabelstrang sowie Steuergerät ( Beschleunigungssensoren) vom Airbag und habe dann theoretisch auch mehr Sicherheit.
Ich glaube nicht, das die Karosseriestruktur verändert wurde, weil man dann gleich ein neues Auto hätte konstruieren können wie beim 9.3 ll, was man an der Stufenheckform sieht.
Also Du mußt das für dich entscheiden ob 900ll oder 9.3l, ich sehe da keinen großen Unterschied, denn ein altes Auto will gepflegt sein und ohne schrauben, wirst du bei beiden nicht auskommen.
Viel Glück
 
Wenn man kein Bastler ist, sollte man weder den einen noch den anderen kaufen, sofern man nicht eine gute Saab-Werkstatt oder eine *wirklich* gute freie Werkstatt, die nicht nur einfach dei Massenmodelle abarbeitet, an der Hand und in der Nähe hat.
Was du unter den Voraussetzungen auf jeden Fall meiden solltest, ist das 900II-Cabrio.
 
Wenn man kein Bastler ist, sollte man weder den einen noch den anderen kaufen, sofern man nicht eine gute Saab-Werkstatt oder eine *wirklich* gute freie Werkstatt, die nicht nur einfach dei Massenmodelle abarbeitet, an der Hand und in der Nähe hat.
Was du unter den Voraussetzungen auf jeden Fall meiden solltest, ist das 900II-Cabrio.

Das mit dem Cabrio,weiß ich nicht,, aber wie erwähnt, ohne schrauben wird er bei diesen Modellen nicht auskommen und wie Du sagst, alle beide,sind nur was für Bastler, du wirst in diesem Alterssegment kein Auto finden, wo Du nicht als ambitionierter Bastler des öffteren schrauben mußt, egal welche Marke oder Modell:eek:
 
Moin
Ich sehe es ähnlich wie patapaya.
Die Autos sind schlicht und ergreifend einfach alt. Der 900II/9-3I ist manchmal eine ziemliche Diva. Vom Cabrio (egal ob 900II o.9-3I) würde ich in deinem fall die Finger von lassen. Zu hohe Anfälligkeit und zu hohe reparaturkosten. Irgendwann wird das Verdeck Tuch undicht, die Hydraulik/Elektrik versagt und dann ist das Geschrei groß... Bei uns ist das Verdeck auch undicht, das ganze Dach (inkl Gestänge) wird erneuert. Da kannst du nicht zu irgendeiner freien Werkstatt hingehen und sagen dass die das innerhalb von einer Woche machen sollen. Macht das Saab Zentrum was von uns fast 150 km entfernt ist! Guck dir mal dein Händlernetz in der Nähe an!
Wenn es bei dir ein Saab sein soll, würde ich dir nen 9-3I mit dem 2l Sauger empfehlen. 131PS reichen eigentlich aus. Vor allem sind die Dinge aber robust! Damit sollte eigentlich fast jede hinterhofwerkstatt mit klarkommen. Kauf nicht nach innenausstattung oder Felgen! Innenausstattung kannst du nach Klöppeln genauso die Felgen... Die Substanz muss stimmen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte

Gruß Thomas
 
Von den gesuchten Modellen würden mich persönlich nur zwei Versionen ansprechen.
9³ aero, oder 9³ Viggen...als Coupé oder auch als Cabriolet.
Aber dann auch nur die letzten Modelljahre!!!...also MY01-02....damit man an der Karosserie noch was retten kann!!!
 
Umpf...

Der wesentliche Unterschied 902 zu 9-3 ist der Wechsel auf hydraulische Kupplung - ein Segen - und später der Wechsel der Motorenfamilie.

An den Cabrios gibt es nichts schlimmeres als bei anderen Cabrios auch, als 9-3 hydraulisch statt Sägezahnmechanik des 901. Das Thema ist absolut beherrschbar - wenn man sich da selbst reinschafft - sonst aber tendenziell ein Fall wirtschaftlichen Totalschadens.

Für Diven halte ich beide Modelle nicht. Sie sind schon konsistent konstruiert, mechanisch wie digital. Ersatzteile sind günstig, und viel Schraubererfahrung im Web vorhanden.

Als Fahrzeug nur mit Werkstattservice statt selbst recherchieren/schrauben? Kostet halt und keineswegs jeder beherrscht‘s.
 
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ATU...die Meister-Werkstatt...gibt´s doch fast überall... "Wir machen das!"... :biggrin:
Die kriegen auch einen SAAB-Fahrer zurechtgestutzt...asdf
 
du wirst in diesem Alterssegment kein Auto finden, wo Du nicht als ambitionierter Bastler des öffteren schrauben mußt, egal welche Marke oder Modell:eek:
Allerdings kannst du mit einem Golf 3 in jede freie Schrauberbude fahren, und man kennt sich damit aus.
 
Wenn man kein Bastler ist, sollte man weder den einen noch den anderen kaufen, sofern man nicht eine gute Saab-Werkstatt oder eine *wirklich* gute freie Werkstatt, die nicht nur einfach dei Massenmodelle abarbeitet, an der Hand und in der Nähe hat.
Was du unter den Voraussetzungen auf jeden Fall meiden solltest, ist das 900II-Cabrio.
Oh Gott, und ich habe ein 902 Cabrio 1997.....mit mechanischer Kupplung, was zur Zeit nach Riss des Kupplungsseils ein paar Probleme mit gelängtem Seil zeigt, sonst alles ok. Diven sind alle Saab auch mein 9-5 von 2007. Ich baue soweit möglich des Schnick-Schnacks zurück, z. B. automatisch abblendbare Spiegel, die irgendwann einfach nicht mehr funktionieren. Einfache mechanische Lösungen finde ich immer besser, deshalb fahre ich ja so alte Karren....
 
Oh Gott, und ich habe ein 902 Cabrio 1997.....mit mechanischer Kupplung, was zur Zeit nach Riss des Kupplungsseils ein paar Probleme mit gelängtem Seil zeigt, sonst alles ok. Diven sind alle Saab auch mein 9-5 von 2007. Ich baue soweit möglich des Schnick-Schnacks zurück, z. B. automatisch abblendbare Spiegel, die irgendwann einfach nicht mehr funktionieren. Einfache mechanische Lösungen finde ich immer besser, deshalb fahre ich ja so alte Karren....
@Coopereins, Du sprichst mir aus der Seele, ich habe in der tech. Steinzeit für heutige Verhältniss gelernt und deswegen weiss ich was. ich an alter Technik habe ich baue auch Stück für Stück alles zurück

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Darüber hinaus frage ich mich, ob ich einen Bogen um die 4-Gang-Automatik machen sollte, oder ob diese - ganz im Gegenteil - sogar erstrebenswert, weil robust ist.
Mein 902 Sauger Automat läuft mit inzwischen 570.000 Km (bei seinem neuen Besitzer) mit dem Automaten. Außer 2 x Getriebeölspüng bekam das Getriebe keine Zuwendung.Ahnlich gut arbeitet das Automatikgetriebe in meinem 9-31 bei Km 400.000. Ideal zum Cruisen.
 
Außerdem gibts auch einige 902 mit werksseitiger hydraulisch betätigter Kupplung......, waren meist vorgesehen für die SENSONIC
 
Habt ganz vielen Dank für Eure Antworten, mitgeteilten Erfahrungen, Tipps und klare Meinungen. Das war Alles sehr hilfreich !

Ich bringe also entweder genug Geld mit um endlich einmal einen SAAB mein Eigen nennen zu können, oder ich versuche mich doch mal im "Schrauben". Das macht ja offensichtlich doch auch Spaß und es soll ja bei diesem Baujahren/Modellen tatsächlich bzw. relativ gut möglich sein.

Gefreut haben mich insbesondere die Aussagen zur Robustheit der 4-Gang-Automatik, denn ich fahre relativ viel in der Stadt und liebäugele damit.

Eure Antworten geben mir nun nochmal vier konkrete Fragen auf die ich hier nochmal in der Hoffnung stelle, dass "Oldie55", "patapaya", "knuts" und/oder "900Turbo2" hier noch einmal vorbeikommen.


A. zu Automatikgetriebe - Getriebeölspülung

Weil ich Angst davor habe, von einer Werkstatt ggf. abgezockt zu werden. Was habt ihr für eine solche Getriebeölspülung gezahlt bzw. mit was muss ich ungefähr für so etwas rechnen ?


B. zu Fach-Werkstatt

Wenn es zu beiden Modellen doch oft heißt, dass sie noch nicht sooo "elektrisch" sind und man selbst noch viel machen kann, sind sie dann nicht doch eher "Werkstatt-Freundlich" ? Soll heißen, kommt eine freie Meister(!)-Werkstatt nicht doch ganz gut mit ihnen zurecht ?


C. zu hydraulisch betätigter Kupplung im 900-2

Ab welchem Modellahr oder welcher HSN/TSN-Kombination ist diese verbaut ? Gibt es da eine Information drüber ? Oder erkennt man das bei einem Blick in den Motorraum ?


D. zu Cabrio-Verdeck

Es gibt nicht zufällig eine Art Imprägnier-Spray oder anderes Verfahren, das Ihr verwendet und das den Stoff besonders gut schützt, oder?
 
Zu A, Getriebeölspülung, in Fachbetrieben (gib mal Getriebeölspülung und deine Postleitzahl ein), zahlst du zwischen vier und 500 €, bei unseren Modellen ist es sinnvoller, den benötigten Rep satz, sich selbst zu besorgen, weil die Fachbetriebe meistens für das beschaffen schon einen hohen Aufschlag nehmen.
Die Getriebeölspülung an sich ist nicht kompliziert, bei einem normalen Getriebeölwechsel kriegst du ungefähr nur 60% des Altöls aus dem Getriebe bei der Getriebeölspülung knapp 98%. Ich habe meine nach der Tim-Eckart-methode selbst durchgeführt, das sollten aber nur Leute machen, die Ahnung davon haben. Fachbetriebe Fragen gerne ob mit oder ohne Reiniger, ich selber habe einen Reiniger benutzt weil dieser die ganzen Schmutzpartikel in den Schiebern und Ventilen restlos raus löst. Zur Tim-Eckart-methode gibt es etliche Videos auf YouTube.
Viele Hersteller gaukeln uns heute vor dass das Getriebe eine lebenslange Füllung beinhaltet, dem ist nicht so.
Als ich gesehen habe was bei mir nach knapp 110.000 km rauskam, nun ja, Teer hat eine ähnliche Farbe.
Seit dieser Getriebeölspülung schaltet der Automat ruckfrei.
Das ist ein Kriterium was du bei einer Probefahrt beachten solltest, wie sauber schaltet der Automat, besonders auffällig wird das beim Kickdown, das heißt wenn du das Gaspedal schlagartig durch trittst, schaltet das Getriebe in einen niedrigeren Gang runter um zu beschleunigen.
Ansonsten ist dies eine Automatik der alten Schule, robust und widerstandsfähig, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Zu D kann ich nur sagen es kommt darauf an in welchem Zustand sich der Stoff befindet, ist das Dach gepflegt worden, hat eskeine Risse dann kannst du es mit speziellen Mitteln imprägnieren.
Achte dabei auch besonders auf die Heckscheibe wobei ich jetzt nicht weiß ob die aus Acryl oder Glas besteht, bei Acryl ist es blind oder stumpf muss es ausgetauscht werden was nicht billig wird.
Zu Fachwerkstätten, auf der Seite des Saab Club Deutschland ist eine Rubrik Werkstätten,da findest du Fachwerkstätten garantiert auch in deiner Nähe. Und lass dir ja nicht einreden dass die Ersatzteilversorgung sehr schlecht sei, durch die ganzen Clubs ist die Versorgung mit Gebrauchtteilen nicht die schlechteste und wenn es wirklich mal was nicht mehr gibt, muss man auf nach Fertigungs Aktionen warten, oder sich mit einem Fremdteil was einfallen lassen. Verschleißteile, bei uns von GM sind noch mühelos zu bekommen.
Den Rest müssten die anderen beantworten

Dir noch einen schönen Abend

P.S hier mal ein Video zum Thema Getriebeölspülung.
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Es gibt auch eine Kaufberatung für die beiden Typen, die ist sehr hilfreich!

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Oldie55 wärst du so nett und könntest mir eine Anleitung als Nachricht zukommen lassen was das Getriebe Spülen angeht ?
 
Grundsätzlich hast du Recht, die Autos sind technisch nicht anspruchsvoller als andere vergleichbare - aber eben seltener, und ein paar Dinge sind schon recht "speziell" (nimm nur die unbedingte Markengebundenheit der Zündkerzen bei der Trionic). Wer das nicht weiß, macht möglicherweise Fehler oder schickt dich gleich weg.
Dazu kommt, dass GM mit dem Tech2 ein eigenes Diagnose-Tool hat, das in den Opel-Werkstätten zwar vorhanden ist, aber ohne die entsprechende Software-Karte am Saab nicht funktioniert. Für reine Motorsachen geht zwar auch ein gutes Mehrmarkengerät (gerade ab OBDII), aber für spezielle Dinge (ABS, Airbag) kann es da je nach MJ Probleme geben, und wie gesagt, für's Verdeck des 900II CV geht wirklich nix anderes.

Zur Kupplung:
9-3I hat immer Hydraulik.
Beim 900II ist Hydraulik oder Seilzug ist beim Blick neben der Batterie auf das Getriebe leicht zu identifizieren.
 
Außerdem gibts auch einige 902 mit werksseitiger hydraulisch betätigter Kupplung......, waren meist vorgesehen für die SENSONIC
900-II ab MY98 hatten schon hydraulische Kupplungsbetätigung, bis das Modell im Januar 1998 vom 9³ abgelöst wurde.
Die meisten "Sensonic" wurden im Laufe ihres Lebens auf normale Kupplung umgebaut, weil das Stellglied für die Kupplungsbetätigung sehr anfällig und teuer war.
Es gibt also vereinzelt 900-II mit hydraulischer Kupplungsbetätigung. :smile:
 
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