Elektrik 9-3 Elektronik im Osterurlaub?

Hier aufgrund der aktuellen Entwicklung einmal die Frage:
Weiß jemand, wo ich ein gebrauchtes CIM mit der Teilenummer 12769673 mit zwei Schlüsseln finde bzw. bekommen kann?

Lieben Dank,
Flo
 
. Den Sommer hatte ich gottseidank unseren etwa 30 Jahre alten Bulli zur Hand - der besitzt nicht ein einziges Steuergerät :top:.

:biggrin::biggrin::ciao: wenn es ein T3 ist: Doch!

"Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle"

Sorry für OT :smile:

Gruß Carsten,
der sich heute ein bisschen über den Verkauf seines T3 ärgert...
 
Mojn,

ein neues CIM ist beschafft. Der Saab-Händler hat festgestellt, dass er nach "Entheiraten" das neue nicht "Angeheiratet" bekommt. Als er mein altes CIM wieder "verheiraten" wollte, schlug auch das fehl. Seine Antwort: "Laut den Schweden ist das Motorsteuergerät defekt". Das soll also nach ISM und CIM getauscht werden.

Teilenummer ist die 55 55 62 61

Nun stellt sich die Frage: Passt dieses auch:
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-St...hash=item3f973f112a:m:m9dPwIS_bllyiX-I66FLJ6w

LG & Dank,
Flo

P.S.: Langsam bin ich ja kurz davor, die Kiste in die Presse zu fahren... :frown:
 
P.S.: Langsam bin ich ja kurz davor, die Kiste in die Presse zu fahren...

@Jack GT Das wird sich der freundliche Opel-Meister auch denken...asdf...wo ist mein Denk-Fehler???
...................................
Es ist ja ein gebrauchtes Gerät CIM, welches irgendwo her stammt.
Speicher löschen und neu programmieren und auf das vorhandene Fahrzeug konfigurieren.

Ist dies nicht möglich...User-Fehler sind da als erstes zu nennen!
Ladegerät an der Batterie angeklemmt? (Batterie sollte neuwertig sein!)
VIN korrekt eingegeben?
Baujahr?...Motor-Version?...einzelne Fahrzeug-Komponenten korrekt eingegeben?...usw.

Wenn das CIM als defektes Bauteil zweifelsfrei erkannt wurde...dann sollte das Teil auch irgendwie programmiert, angelernt werden können.
Taucht plötzlich ein neuer Fehler auf...der mit der Geschichte eigentlich nicht zusammenhängt, werde ich skeptisch.
Kann Zufall sein...ist ja ein älteres Fahrzeug...aber ich glaube nicht an Zufälle. :smile:
Ich glaube eher an Faktoren ausserhalb des Fahrzeugs. :smile:...öfter erlebt. :biggrin:
 
Erst einmal vielen Dank. Das Dilemma ist, dass ich nicht viel Wahl habe. Der Verlauf in Kürze und detailliert:

  • Erstmalig tritt der Fehler ab Ostern 2019 auf: Bei Startversuch springt der Motor manchmal nicht an, es erfolgt auch kein Orgeln. Es werden zwei Fehler ausgeworfen: ESP und Antischlupfregelung defekt
  • Der Fehler tritt zunehmend häufiger auf. Bei kaltem Fahrzeug springt er in der Regel an, nach Fahren bzw. nach Aufwärmen tritt der Fehler mehr auf
  • Meine kleine Hamburger Saab-Werkstatt (Saabgarage Detlef Koecke) gibt an, dass es sich entweder um das ISM oder das CIM handelt, schlägt vor, aufgrund der Kosten zuerst das ISM zu wechseln
  • Das ISM wird durch die Saabgarage erneuert: Ein neues Reperatur-Kit (von Saab/Skandix), dass die Elektronik im ISM tauscht
  • Nach kurzer Zeit springt das Fahrzeug wieder nicht an, parallel lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen. Ich reklamiere
  • Die Saabgarage prüft erneut: Die Mechanik des ISM hat aufgegeben, die Elektronik funktioniert. Es wird die Mechanik des ISM erneuert
  • Der Fehler tritt erneut auf. Die Saabgarage gibt an, dass dann das CIM als Quelle anzunehmen ist. Da die Saabgarage kein autorisierter Saab-Partner ist, kann ein CIM nicht über die Werksfreischaltung freigeschaltet werden. Die Saabgarage hat nur ein Tech2 und verweist daher auf einen Saab-Partner mit Zugang. Parallel beschaffe ich ein CIM. Das erste kommt ohne Transponder an und wurde nicht entkoppelt. Es ist nicht nutzbar und liegt bei mir. Ich beschaffe ein zweites Gebrauchtes mit Garantie, verschweisst und mit Transponder von Bildelsbasen.se
  • Das Auto springt immer weniger an und auch nur noch bei Kälte. Ich fahre daher nicht mehr damit, kann aufschieben, da ich im Sommer weitere Fahrzeuge habe. Zum Winter (ab November) brauche ich den Saab unbedingt wieder.
  • Der nächste autorisierte Saab-Partner in der Nähe ist Saab Gasparatos. Dort wird das Auto hingebracht. Gasparatos hat ein defektes Tech2, dass "spinnt" und auf Reparatur wartet. Das Fahrzeug steht dort eine Woche, nach wie vor ist das Tech2 defekt. Es ist nicht abzusehen, wann das Tech2 wieder funktioniert. Da ich das Fahrzeug brauche, suche ich einen anderen Saab-Partner. Parallel kontaktiere ich die Tech2-Hilfeliste. Leider kann kein User in meinem Postleitzahlenbereich helfen. Mittlerweile springt das Fahrzeug nur noch nach etwa 16-20 Anlassversuchen an
  • Das Fahrzeug wird zu Saab Gaworski gebracht samt CIM. Dort erfolgt gestern folgende Auskunft:
  1. Das neue gebrauchte CIM sei erstens nicht gesperrt gewesen (bezüglich Schleifring daher nicht klar, wie der aufgerollt ist)
  2. Das alte CIM wurde entheiratet, das neue gebrauchte eingebaut. Dieses konnte nicht verheiratet werden. Daraufhin wurde das alte wieder eingebaut. Auch das alte konnte nun nicht mehr "verheiratet" werden. Die Aussage lautete: "Laut den Schweden liegt der Defekt am Motorsteuergerät". Zudem sei viel Korrosion an der Elektrik gefunden worden und "Sachen, die dort nicht hingehören und die empfindliche Elektronik stören könnten" (ich gehe davon aus, dass einmal der zwischengeschaltete Kabelbaum für das Chiptuning von Racechip, der aber blindgeschaltet ist - das Tuning habe ich seit etwa einem Jahr nicht mehr in Betrieb - und der zusätzliche Tagfahrlicht-LED-Kabelbaum gemeint sind)
Die Werkstatt macht einen guten und vertrauensvollen Eindruck und ist ein autorisierter Saab-Händler. Auch ist mir immerhin angeboten worden, das Steuergerät gebraucht zu beschaffen oder zu reparieren. Wenn ich dort jetzt ankomme und angebe, dass die Arbeitsleistung noch mal überprüft werden soll, weiß ich nicht, ob das ein gutes Ergebnis bringt. Ich komme also wohl nicht mehr darum herum, nun ein MStg. zu beschaffen, auch wenn ich erneut Geld zusetze.

Die Teilenummer, die er mir angegeben hat ist die 55 55 62 61

Nun stellt sich die Frage: Passt dieses auch:
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-St...hash=item3f973f112a:m:m9dPwIS_bllyiX-I66FLJ6w

Lieben Dank und Gruß für's Lesen von so viel Text...
 
Nur so ne Idee...deine Spritpumpe läuft, du hast Druck im System und der Funke ist auch da?
 
Ist ja ein Diesel :biggrin:. Ich würde auch davon ausgehen, dass er, wenn die Pumpe nicht läuft und keinen Druck hat, zwar orgeln, aber nicht anspringen würde. Zudem hört man das normale Surren bei Anlassen, wenn er eine Vorförderpumpe hat, die im Tank sitzt, wird es wohl die sein.

Ich glaube aber tatsächlich, dass es ein Kontaktproblem ist, entweder auf dem CIM oder anderswo.
  • Dafür spricht, dass man beim Anlassen schon sehen kann, ob er anspringen wird. Wenn der Zündschlüssel auf "ON" steht, alle Anzeigen angehen, jedoch die meisten stehen bleiben und die Tanknadel weiter "parkt", kommen gleich danach die Fehlermeldungen und die Kiste springt in der Anlassstellung nicht an
  • Auch das Temperaturproblem spricht dafür. Ist die Kiste angelassen, warmgefahren oder die Temperatur draußen/drinnen warm, springt er nicht an. Ist er kalt, hat man eine Chance
Gerade letzteres spricht für einen korrodierten Kontakt oder eine kalte Lötstelle aus meiner Sicht. Denn kalte Temperaturen sorgen für bessere Leitfähigkeit.
 
Uuppsss...da hast Du ja schon ´ne Menge Elend hinter dir.:frown:
...
Deine Frage, ob das Motor-Steuergerät passt, kann man so nicht beantworten. Das angebotene bei der Bucht ist für einen "Getriebe-A"...also Automatik.
Hast Du Automatik oder schaltest Du selber?
...
Wenn der zusätzliche Kabel-Kram nicht nehr gebraucht wird, sollte man das Zeug wieder ausbauen/zurückbauen, um eventuelle Widerstände dort ausschließen zu können.
Die detaillierte Beschreibung kann auch auf ein defektes Zündschloß deuten...aber das wurde ja schon ausgetauscht.
...
Das CIM ist ein sehr gerne gekauftes Ersatzteil bei SAAB und Opel. Die Dinger sind quasi fast immer der Fehler...sobald es Symptome mit Anlassen oder Tacho gibt.
Das Motorsteuergerät ist da eher sehr selten defekt.
 
Vielen Dank für die Info @der41kater!

Meiner ist ein Schaltgetriebe.

Im Opel-Forum meinte einer der Mods, dass das MStg. nach Anlernen passt. Das angebotene sei ein Original-Steuerteil, mein MStg. ein Tauschteil.

Gruß,
Flo
 
Zurück
Oben