fallweiser Benzingeruch

Alter Thread - aber vielleicht passend für meine Frage:
Da mein 9k bei vollgetanktem Tank ebenfalls stark nach Benzin riecht (v.a. im Stand und beim Fahren mit offenem Fenster), habe ich einen ersten Blick auf die Pumpe geworfen - und dabei dieses Fragment mit der Nr. 4160305 vorgefunden:
Anhang anzeigen 147760

Ich gehe davon aus, dass das mit dem Geruch nichts zu tun hat - beim Blick von unten sieht man aber, dass die Kabel- und Schlaucherei besonders von hinten sehr ungeschützt offenliegen. Ich würde die Stelle deshalb gerne gleich mit wieder so gut es geht abdichten, wenn ich dann den Ring mal abnehme, um den Dichtungsring zu ersetzen, der wahrscheinlich Grund für den Geruch ist.
Die Abdeckung gibt es offenbar nicht mehr - was habt ihr an der Stelle gemacht?
Das Teil dient nur zum "Schutz" vor Staub. Ich habe die bei allen 9000ern entfernt und entsorgt. Stört nur und dient keinem wirklichen Zweck.
 
Das Teil dient nur zum "Schutz" vor Staub. Ich habe die bei allen 9000ern entfernt und entsorgt. Stört nur und dient keinem wirklichen Zweck.
Na, wenn ich sehe, wie offen die Stecker da jetzt so im Freien unter dem Auto liegen, wäre mir bei einer Abdeckung wohler - Staub ist da sicher nicht das große Problem, aber gerade wenn ich so an den Salznebel unserer winterlichen Straßen denke... :frown:
 
Na, wenn ich sehe, wie offen die Stecker da jetzt so im Freien unter dem Auto liegen, wäre mir bei einer Abdeckung wohler - Staub ist da sicher nicht das große Problem, aber gerade wenn ich so an den Salznebel unserer winterlichen Straßen denke... :frown:
Da kommt nichts hin.
 
Ich möchte nur in Erinnerung rufen, daß es um Benzingeruch im Fahrgastraum geht.
Wenn es nicht der Entlüftungsschlauch ist, was dann ?
Vielleicht habt Ihr Auskenner noch einen hilfreichen Tip für die Suche ?
Benzinfilteranschlüsse, Einspritzung oder ... ???
schönes Schwitzen :Banane23:
 
Benzinfilteranschlüsse sind am Benzinfilter und der sitzt hinten rechts vor der Hinterachse.

Im Motorraum gibts 2 Benzinleitungen (Vor-und Rücklauf) und deren Anschlüsse an der Einspritzreling.

Viel Erfolg!
 
Jein, Benzingeruch ist zwar da, aber ich denke, da muss die Dichtung zwischen Pumpe und Tank erneuert werden - die Stelle ist geruchsmäßig schon hoch verdächtig.
Hab gerade gesehen, dass meine Antwort mißverständlich war :
Nö, das riecht schon vorne (und im ganzen Auto)
Ich meinte damit nicht vorne im Motorraum, sondern vorne im Fahrgastraum...:redface:

Hier ging es mir aber primär um diese zerbrochene Abdeckung über den Anschlüssen.
 
Sehe ich ebenfalls so. Kenne diese Deckel auch nur voller Staub. Aber nie mit Straßendreck oder Salznebel.
Genau so ist es und Staub ist auch immer unter diesen Deckeln gewesen.
 
Na gut, danke für eure Erfahrung. Wenn es an der Stelle Probleme mit Korrosion an den Steckern gegeben hätte, wäre das ja mittlerweile auch schon bekannt geworden.
 
Schmeiß weg den Mist, braucht man wirklich nicht.
Schützt vor gar nichts.
 
Gut, dann kümmere ich mich dann nur um eine neue Dichtung.
 
Bin ja Mal gespannt wie und ob der Deckel zu drehen ist....
 
Ich habe die Dinger bisher immer auf bekommen. Dies zumindest, seit ich mir ein halbwegs brauchbares Werkzeug gebastelt habe.
 
Da gab es hier doch einmal ein Foto von einem Werkzeug aus einem Rohr :rolleyes:
 
Ja, darum kümmere ich mich dann - bin ja vorgewarnt, und Vorschläge gab es ja auch schon zur Genüge... :top:
 
Allen ein schönes und ruhiges 2. Adventswochenende :ciao:
Wo würdet ihr anfangen zu suchen, wenn es im SAABi nach Benzin riecht ?
Hauptsächlich im Fahrgastraum jedes mal beim ersten Losfahren. nach längerem Stehen.
Im Kofferraum unter der Abdeckung ist kaum etwas wahrnehmbar (Benzinpumpe).
 
Allen ein schönes und ruhiges 2. Adventswochenende :ciao:
Wo würdet ihr anfangen zu suchen, wenn es im SAABi nach Benzin riecht ?
Hauptsächlich im Fahrgastraum jedes mal beim ersten Losfahren. nach längerem Stehen.
Im Kofferraum unter der Abdeckung ist kaum etwas wahrnehmbar (Benzinpumpe).
Einspritzleiste...
 
Rücklaufleitung an dem Kraftstoffdruckregler ...oder auch die Schläuche vom Aktiv-Kohlebehälter in Richtung Ansaug. Die Gase ziehen dann direkt über den Innenraumfilter in die Fahrgastzelle.
 
Zurück
Oben