Motor .- ys3f 2.0t Klappern beim Kaltstart mit Tonaufnahme

Leider habe ich keine Fotos, da ich die Reparatur aus Zeitgründen nicht selbst durchführe.

Die Gleitschiene der Kette (Ausgleichswelle) ist gebrochen.

Gerne empfehle ich diese Werkstatt auf Anfrage weiter.
 
@vegeta2107 Moin
Hast du die Reparatur schon durchführen lassen oder wird es noch gemacht?
Wo liegen die Kosten da ungefähr?
Mein 2.0 t macht nämlich leider die gleichen Geräusche :'(.
Gruß Thomas
 
Ich frage mich grade, ob der Wagen 4 Wochen stillgestanden hat, oder weiterhin gefahren wurde. :smile:
@vegeta2107 Schön, daß es noch Mechaniker in anderen Werkstätten gibt, die keine Bohnen in den Ohren haben. :biggrin:
@patapaya Ja, das Forum läuft ganz gut...viele wissende Helfer, die auch gerne ihr Wissen und Hilfe anbieten. :smile:
 
@vegeta2107 Moin
Hast du die Reparatur schon durchführen lassen oder wird es noch gemacht?
Wo liegen die Kosten da ungefähr?
Mein 2.0 t macht nämlich leider die gleichen Geräusche :'(.
Gruß Thomas
Wenn du nur die Schiene machen lässt sollte das um die 100-150€ kosten, evtl. noch zzgl. Material.
 
Kannst Du mal die Kalkulation etwas besser aufschlüsseln?
Ich sehe die Aktion eher bei 450-500 Talern...
Wieso sollte so etwas 450-500€ kosten?

Man muss doch nur den Keilrippenriemen runter nehmen, Spannarm abschrauben, Rad und Radhausschale abnehmen und dann das Steuerkettengehäuse entfernen.

Die gebrochene Schiene kannst du ohne Aufwand rausnehmen.

Material für die Reparatur sind nur eine neue Dichtung für das Steuerkettengehäuse (20€) und eine neue Gleitschiene (ca.20-25€).

Für 500€ kannst du fast den gesamten Kettenantrieb wechseln (Lohnkosten). Alles andere ist für so ein bisschen Arbeit einfach nur Wucher.

Lass es meinetwegen etwas um die 200€ kosten, aber beim besten Willen sehe ich da keine 400-500€ für eine, maximal zwei Stunden Arbeit, falls man noch die Steuerzeit der AGW einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleitschiene..............................................25,-€
Dichtung...................................................20,-€
2x 72,-€ Lohnkosten...............................144,-€
Märchensteuer 19%................................35,91€
-------------------------------------------------------------
Rechnungsendbetrag............................224,91€

So würde in etwa Deine Rechnung aussehen, oder? :smile:

Und die Diagnose fällt bei Dir unter den Tisch.
Auch die Bruchstücke bleiben in der Ölwanne.
Und die zermahlten Plastikteile verbleiben im Ölfilter.

Meiner Meinung nach gehört da MINDESTENS ein Ölwechsel zur Reparatur...wenn nicht sogar die Demontage der Ölwanne.
Das muß man allerdings nach der Demontage entscheiden, wie sich die Schiene zerlegt hat.

Darum gibt es in MEINER Kalkulation zumindest den zusäzlichen Posten "Ölwechsel"
6 Liter Motoröl á 12,00€........................72,-€
1 Ölfilter á 22,-€....................................22,-€
---------------------------------------------------------
94,-€
MwST...................................................17,86€
Endbetrag...........................................111,86€

Dann sind wir schon bei knapp 350,-€
Rechnen wir dann auch noch die Demontage der Ölwanne hinzu...landen wir in meiner Kalkulations-Höhe.
 
Motorenöl 12€ pro Liter?
22€ für nen Ölfilter?

Da hat man wohl eher über 100% Materialkosten draufgerotzt. Selbst bei Mercedes Benz ist es nicht so teuer.

Aber soll jeder machen und dort hinfahren wo er meint es sei gut und richtig. Für ein technisches 0815 Auto (das meine ich sogar positiv) würde ich jedenfalls niemals solche Beträge entbehren.
 
Motorenöl 12€ pro Liter?
22€ für nen Ölfilter?

Da hat man wohl eher über 100% Materialkosten draufgerotzt. Selbst bei Mercedes Benz ist es nicht so teuer.

Aber soll jeder machen und dort hinfahren wo er meint es sei gut und richtig. Für ein technisches 0815 Auto (das meine ich sogar positiv) würde ich jedenfalls niemals solche Beträge entbehren.

Das die FSH-Preise jenseits von Gut und Böse sind, ist ja eigentlich jedem bekannt ;-). Vermutlich auch so ein Grund, warum viele eher in eine freie Bastelbude gehen....
 
Ja, das Forum hier ist genial, wirklich einmalig! Mit anderen MarkenForen kaum zu vergleichen.

Da ich aus Zeitgründen nicht dazu kam stand der Wagen recht lange, habe ihn in den 4 Wochen nur 2x gefahren. (Seit beginn des Geräusches im Ausland 3tkm, hatte ja keine Wahl)

Am Montag hole ich den Wagen ab und berichte ausführlich.
 
Motorenöl 12€ pro Liter?
22€ für nen Ölfilter?

Da hat man wohl eher über 100% Materialkosten draufgerotzt. Selbst bei Mercedes Benz ist es nicht so teuer.

Aber soll jeder machen und dort hinfahren wo er meint es sei gut und richtig. Für ein technisches 0815 Auto (das meine ich sogar positiv) würde ich jedenfalls niemals solche Beträge entbehren.
Ich kann Dir gerne mal eine Ölwechsel-Rechnung für einen MB Sprinter zeigen. Da wären 12€ pro Liter Öl ein Schnäppchen. Mittlerweile verlangen die dort mehr als 20 Euro je Liter! Bei 12 Liter Wechselvolumen liegt man bei jenseits von 200 Euro! ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
-beide Ketten
-beide Spanner
-alle Zahnräder
-alle Gleitschienen
-Ventildeckeldichtung
-Simmering
-Motoröl +Filter
-Getriebeöl +Filter
-Innenraumfilter
-Luftfilter
-Anschlagpuffer Hinterachse
+durchgecheckt


1300€ zzgl. 19%Ust
 
Moin Moin
Meiner macht auch ähnliche bis gleiche Geräusche siehe Video:
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Was meint ihr dazu? Ebenfalls Ausgleichswellen Kette?
Habe einen 9-3BJ 2003 mit B207Motor und ebenfalls 175ps.
Ist dies die Ausgleichswellenkette? Habe bissl Muffe das falsche zu bestellen...
Gruß Thomas
 
@vegeta2107 danke dir!
Was meinen die anderen?
Hätte es bei dir gereicht wenn du nur die Ausgleichswellenkette machen lassen hättest oder war die große Kette Pflicht weil die schon fertig war?
Gruß
 
@vegeta2107 danke dir!
Was meinen die anderen?
Hätte es bei dir gereicht wenn du nur die Ausgleichswellenkette machen lassen hättest oder war die große Kette Pflicht weil die schon fertig war?
Gruß

Meine Steuerkette war gelenkt und die Zahnräder etwas verschlissen. Manche halten auch 300tkm andere reissen früher. Hauptsächlich dürften hier die Schienen das Problem sein, welche auch bei der Steuerkette brechen.

In meinem Fall waren tatsächlich an beiden Ketten Schienen weggebrochen. Schade dass ich kein Foto gemacht habe. Der Meister sagte, normalerweise müsste ich nen Motorschaden haben. Auch wenn die Steuerzeiten grob nicht mehr stimmten hat der 207 alles unbeschadet überstanden.

Ich schließe mich den Kundingen Meinungen an und rate dir alles zu wechseln.

Ich kaufe oft bei Ebay ein. Manchmal bekommt man solide Teile für einen Bruchteil des üblichen Preises. Doch minderwertige Teile findet man dort genauso. Bei dem Steuerkettensatz habe ich selbst doch lieber nicht gespart. Vergiss nicht dass du 175ps hast.

Es sollten auf den Kettengliedern keine Nähte sichtbar sein.(habe ich mehrfach gelesen)

Ich bin von FEBI noch nie enttäuscht worden. Idr deutlich günstiger als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Werde dann die von bildstein bestellen und die Dichtung dazu
Gruß Thomas
 
Ich rate von beidem ab. Das 83,80 Angebot ist billigster China-Müll. Und zwar Wortwörtlich zu nehmen.
Das Febi Angebot ohne Zahnräder ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Für weniger bekommt man von INA einen Satz mit Kettenrädern.
Fehlen tut der andere Kettensatz. Diesen nicht mit zu tauschen ist fahrlässig. Zumal er komplett weggebaut werden muss um an den kleinen Kettentrieb ranzukommen.
Noch zu der Frage wie "wichtig" die Ausgleichswellenkette ist. Was hier in dem Thema nicht erwähnt wurde ist, dass die Kette neben den beiden Ausgleichswellen auch die Wasserpumpe antreibt.
 
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