Motor .- Test billige Zündkassette

Na ja, die DI dürfte schon eine relativ :rolleyes: häufige Pannenursache sein - das ist das Zündsystem allgemein auch in anderen Ausführungen aber ebenfalls (da kommen dann z.B. noch die diversen Marderschäden an Zündkabeln dazu, die bei der DI nicht vorkommen können).
Relativ häufig schon deswegen, weil sich die Zahl anderer (häufiger) Pannenursachen ja auch in Grenzen hält (KWS, Benzinpumpe, abgerutschte Schläuche, Polyriemen, ggf. SLS - viel mehr Gründe gibt es ja kaum wegen denen man liegenbleiben kann) - was immer noch nichts über die absoluten Zahlen sagt...

Meine DI kommt aber auch nur in den Kofferraum, wenn eine längere Fahrt aus dem heimatlichen Dunstkreis heraus geplant ist, wo die Ersatz-DI nicht mehr so schnell erreichbar ist, so wie beim Sauger dann Verteilerkappe und -läufer mitfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an Trabant und Wartburg, da hatte man auch immer Ersatzteile im Kofferraum.
 
Ok, "relativ" wäre hier der richtigere Begriff gewesen, darauf können wir uns einigen.
Sei´s drum, defekte DIs sind eine der Hauptursachen von Pannen mit Saabs, die eine Weiterfahrt verhindern/unmöglich machen.
Sich damit beschäftigen zu wollen, die Lebensdauer zu erhöhen, erscheint mir nicht so abwegig.

Meine letzte originale DI ist übrigens zwar nach langen 9 Jahren, aber dabei relativ geringer Laufleistung von 50tkm kaputtgegangen (beim 6-Zylinder).
 
Na ja, die DI dürfte schon eine relativ :rolleyes: häufige Pannenursache sein - das ist das Zündsystem allgemein auch in anderen Ausführungen aber ebenfalls (da kommen dann z.B. noch die diversen Marderschäden an Zündkabeln dazu, die bei der DI nicht vorkommen können).
Relativ häufig schon deswegen, weil sich die Zahl anderer (häufiger) Pannenursachen ja auch in Grenzen hält (KWS, Benzinpumpe, abgerutschte Schläuche, Polyriemen, ggf. SLS - viel mehr Gründe gibt es ja kaum wegen denen man liegenbleiben kann) - was immer noch nichts über die absoluten Zahlen sagt...

Meine DI kommt aber auch nur in den Kofferraum, wenn eine längere Fahrt aus dem heimatlichen Dunstkreis heraus geplant ist, wo die Ersatz-DI nicht mehr so schnell erreichbar ist, so wie beim Sauger dann Verteilerkappe und -läufer mitfahren.
Vom Hörensagen ist die schwarze ja empfindlicher, als die rote.

Aber ich habe mit den DI Kassetten wirklich eine sehr guten Schnitt. Über die gesamte Zeit und alle 9000er (die ich in Pflege hatte), sind maximal 2-3 Kasetten "abgeraucht". Und das ist in Anbetracht von über 12 Jahren in ca. 10 9000ern mit Fahrleistungen von teilweise über 300 tkm in dem Zeitraum ein verdammt gute Schnitt.

Da würde ich nicht von einer rel. häufigen Pannenursache sprechen....

Wie es natürlich aussieht, wenn die Werkstätten da falsche Kerzen reinmachen und das dann evtl. die Box belastet...keine Ahnung. Ich verwende nur die vorgschriebenen NGK....
 
Der Witz an der Sache ist halt, wenn es mal wirklich die DI ist, ist der Wagen nicht mehr fahrfähig. Aber sofern Ersatz greifbar (z.B. aus dem Kofferraum), ist man in 2 Minuten wieder voll fahrbereit.
 
Die falsche Annahme, dass die DI häufig die Ursache ist, ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass einfach viele an ihrem Lebensdauerende angekommen sind. Wenn man davon ausgeht, dass ein Pkw für 160-240 tkm ausgelegt ist, wird ein Großteil der DI Ausfälle in diesen km Rahmen fallen.
Wie schon richtig geschrieben, kommt zur gefühlten Häufigkeit noch die (fatale) Auswirkung, dass das Fahrzeug evtl. nicht mehr fahrbar ist, man also schwarz oder weiß hat.
Häufiger als DI sind z.B. wahrscheinlich Stoßdämpfer defekt, nur sieht man es nicht und das Auto bleibt fahrfähig, auch wenn der Dämpfer schon seit 100 tkm hinüber ist.
Häufig wäre, wenn sie alle 30-50tkm defekt sind, was aber nicht der Fall ist.
 
Ich habe mir vor kurzem einen 9-5 I 2.0t Kombi von 2000 mit 150 PS gekauft, der mein 2006er 9-3 II 2.8T AERO Anniversary Cabrio ablösen soll (ist noch zu haben ;)). Der hat ja auch die schwarze Zündkassette. Deshalb hab ich die Beiträge interessiert gelesen.
Was mich etwas wundert, ist, dass immer von einer Original DI die Rede ist. Keiner läßt sich darüber aus, wer der oder vielleicht sogar die Hersteller dieser Kassette sind. Original ist erstmal absolut keine Aussage, solange man den/die Hersteller nicht kennt!!!

Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Wir wissen ,dass heutzutage viele Markenprodukte nicht nur von einem, sondern diversen Herstellern für einen bestimmte Firma gebaut werden, aber nur unter deren Namen vertrieben werden, sogar mit "Made in Germany", obwohl sie nicht in Deutschland gefertigt sind. (Hängt mit prozentualen Vorgaben der Fertigungskette in der EU ab)
 
Danke:)
Und die verkaufen die DI nicht nur, sondern stellen sie auch vor Ort in Schweden her?
 
Danke:)
Und die verkaufen die DI nicht nur, sondern stellen sie auch vor Ort in Schweden her?

SEM wird die DI nach damaligen Vorgaben von Saab herstellen und dann an Orio liefern.
Ein Verkauf findet nicht direkt über SEM statt.
Wo genau die Kassetten (end)-montiert werden weiß ich nicht.
 
Der Witz an der Sache ist halt, wenn es mal wirklich die DI ist, ist der Wagen nicht mehr fahrfähig. Aber sofern Ersatz greifbar (z.B. aus dem Kofferraum), ist man in 2 Minuten wieder voll fahrbereit.

Kann man nicht oft genug schreiben.
Liegt eine funktionsfähige Box im Kofferraum ist das Thema Geschichte.:cool:
 
Passenden Inbus oder Torx nicht vergessen
 
Ist doch im Bordwerkzeug (oder nicht?)
 
Hänge mich da mal etwas ot dran und hoffe es ist ok.

Habe in der Forensuche aber auch nix gefunden...
Hat jemand mal die Kassette geöffnet? Vergossen? Und wenn, lösbare Masse? WAS stirbt den bei den Dingern? Elkos, Spulen oder...?

Fragen über Fragen... Und ich habe keine Defekte zur Hand die man mal schnell zerlegen könnte. Aber neugierig wäre ich schon.
 
Hänge mich da mal etwas ot dran und hoffe es ist ok.

Habe in der Forensuche aber auch nix gefunden...
Hat jemand mal die Kassette geöffnet? Vergossen? Und wenn, lösbare Masse? WAS stirbt den bei den Dingern? Elkos, Spulen oder...?

Fragen über Fragen... Und ich habe keine Defekte zur Hand die man mal schnell zerlegen könnte. Aber neugierig wäre ich schon.

Generell gelten die Kassetten nach der Steckeränderung ( der roten) als nicht revidierbar. Sollte einen nicht unbedingt aufhalten, sehe ich genauso. Nur, vergossene Spulen und Elkos - das muss man technisch im heimischen Keller erst mal darstellen ...
 
Ich habe eine Kassette geöffnet. Der Versuch, das Innere zu erkunden schlug fehl, Innereien sind vergossen. Die Vergussmasse ist von aussergewöhnlich - ausgezeichneter Qualität, sie ist zäh und dennoch hart, da kommt man nur mit dem Meissel voran. Und schlägt dabei natürlich die elektronischen Teile und kurz und klein. Erkennbar ist ein Trafo und ein Kondensator, die aus der Masse hervorstehen. Sonstige Erkentnis : Null.
Gruß
PG2
 
Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos aber wenn man die Durchschnittsfahrleistung in Deutschland nimmt so liegt die grob um die 10000km/Jahr. Das bedeutet, deine DIs halten zwischen 10 und 17,5 Jahre. Was willst du eigentlich mehr? 1 DI für 50 Jahre?
Mir leuchtet daher auch der ganze Aufwand nicht ein den du da betrieben hast. Was erhoffst du dir davon? Das die DI dann zwischen 200000km und 350000km halten soll? Dafür dann Lüfter und andere Bastelstellen im Motorraum? Ich sehe eine DI einfach als Verschleißteil welches natürlich länger als 30000km halten sollte. 100k oder 175k halte ich persönlich für völlig in Ordnung.

Ich habe in etwa 500TKM mit 4 Saabs mit roter Kassette exakt ein mal (in Worten 1) Ersatz gebraucht. Die schwarze fahre ich erst seit 50 TKM. Dennoch, auch bei mir: Eine rote und eine schwarze liegen in Reserve ;)
 
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