mein 2003er Saab 9-5 Aero

Wenn Du lange Freude an diesem ausnehmend tollen Auto haben möchtest, dann kümmere dich beizeiten um die Rostvorsorge: Schwellerenden (die von lauter Plastik verdeckt und drunter permanent feucht sind), Achsaufnahmen hinten und alle nur mit Schutzlack versiegelten Flächen wie Radhäuser etc, denn dieser Lack hält nicht ewig und lässt irgendwann Rostansatz auch auf scheinbar unversehrten Flächen zu. Das ist nicht zu viel Aufwand, man muss es nur irgendwann mal machen. Ansonsten gibt's eigentlich nix, was diesem Auto den Todesstoß geben könnte.

und die Pleuellagerschalen und Hauptlagerschalen nicht vergessen.
Wenn man nicht gerade auf einen verlässlichen Motorenbauer oder Neu-Motor zurückgreifen kann, könnte ein Motorschaden so manchem Saab doch noch den Todesstoß geben!
 
Damit sind in der Regel auch schon die grün getönten Scheiben gemeint.
Okay... wenn das so ist, dann kann es durchaus sein, dass die dunklen Scheiben die der Wagen beim Kauf hatte auch schon nachgerüstet waren. Gefallen tut's mir aber davon unabhängig
 
Willkommen und Glückwunsch zum tollen 9-5 !

Du möchstest noch die Felgen wechseln ? Du hast du schon sehr schöne 19 Zöller .. die stehen dem Wagen doch sehr gut !
 
Die aktuellen Felgen find' ich auch nicht hässlich - klar, sonst hätt' ich sie ja nicht gekauft.

Aber da ich einfach super viel Freude daran habe Felgen zu kaufen konnte ich nicht widerstehen mir für nächstes Jahr was neues zu kaufen...
(das Porsche Wappen ist nur rein gesteckt, weil das zufällig rumgelegen ist - die Felgen sind von ASA und haben mit Porsche nix zu tun)
f185a12d-2a8a-4640-9aq9kfz.jpg
 
Es ist Sommer!

Zumindest fast... und da das Wetter toll ist und ich sehr ungeduldig bin hat mein Saab gestern seine neuen Sommerschuhe anziehen dürfen :love:

c87a4b42-236f-4c44-b6j7j34.jpg

d34b7867-6f34-4680-89n1j7r.jpg

878c7ae9-a740-4971-aeltkyg.jpg

e7fc68f3-ab9d-4885-bes5krt.jpg


Da mir durchaus bewusst ist, dass ich damit relativ früh dran bin und es teilweise noch kalt und frostig werden kann - für diesen Fall kann ich auf ein Auto mit Winterreifen zurückgreifen.

Die Seitenleisten hab' ich übrigens nicht verloren - die sind demontiert um Lackiert zu werden
 
Für mich ist das die beste Front beim 9-5er! Aero 2004/2005
 
Die Motivation ich die restlichen Projekte die ich mir vorgenommen habe anzugehen war in den letzten Tagen hoch - und so war ich fleißig... die Stoßstange hat eine schwarze Strebe bekommen, die lackierte Seitenleisten sind endlich montiert, die Scheinwerfer sind von ihren Vergilbungen befreit. Der Sommer kann kommen
1f973.png
1f389.png


6fef18d3-32ff-4b18-a7jlkkl.jpg
 
Sehe ich das richtig: die Stoßleiste in der Stoßstange vorne ist silber, hinten aber schwarz? Das passt nicht so richtig, finde ich - gerade, weil er auch die schwarze Leiste unter den Türen hat, fände ich die Leisten auch vorne in schwarz schöner.
Oder meintest du das mit schwarzer "Strebe"?

Aber ansonsten macht der einen tollen Eindruck :top: - auch wenn mir das Vor-Facelift immer noch besser gefällt.
 
Wow, dein Blick auf Details ist ja beeindruckend :top:

Tatsächlich ist die Stoßstange hinten noch nicht lackiert, aber auch die wird von den schwarzen Leisten befreit. Wie du schon sagtest passt das ansonsten nicht zu den Seitenleisten und der Front. Leider gab es hierbei beim Lackierer Corona-bedingte Verzögerungen...

Mit der "schwarzen Strebe" meine ich den Bereich unter dem mittleren Lufteinlass in der Frontschürze. Die Türgriffe und auch die Leisten unter den Türen noch in silber lackieren zu lassen hatte ich durchaus schon überlegt, befürchte aber dass der Wagen dadurch eine zu monotone Optik bekommt und habe mich daher - zumindest derzeit - dafür entscheiden diese Teile in schwarz zu belassen.
 
Nein, mach den bloß nicht ganz silber, das wird öde! Gerade der schwarze Strich unter den Türen hat was, finde ich!
Mir würde er mit schwarzen Leisten rundum zwar besser gefallen, aber gefallen muss er *dir*!
 
Nein, mach den bloß nicht ganz silber, das wird öde! Gerade der schwarze Strich unter den Türen hat was, finde ich!
...
Genau, ohne Akzent wird es langweilig:
silber.jpg

Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit der Wagen endlich auch gefahren werden kann (auch wenn derzeit keine Veranlassung besteht das zu tun) habe ich das vordere Nummernschild endlich angebracht. Ich habe dazu Winkel verwendet, sodass das Nummernschild theoretisch Spurlos abnehmbar ist
03034e88-0d43-49e8-a4qwjhk.jpg


Außerdem kam die Woche meine neue Heckschürze an. Sie stammt von einem Shark Nose Sportcombi und hat daher diesen kleinen angedeuteten Diffusor, der mir sehr gut gefällt.
23f40faa-e30a-4fca-87ovkdz.jpg


Geordert hab ich das gute Stück bei Aero World Germany - "Guter gebrauchter Zustand, leichte Kratzer" wird dort leider anders definiert als ich es erwartet habe - aber da das Teil ohnehin komplett lackiert werden soll ist das in meinem Falle zum glück nicht so schlimm. Die Stoßleisten unlackiert zu lassen wäre hingegen bei diesem Exemplar wohl keine Option mehr...
 
... sieht schon gut aus die Bude! :top:
Ganz anderes mit den Felgen und vom Look dadurch auch eher so, wie die meisten "Silberrücken" hier im Forum den Wagen wohl nicht fahren würden aber gerade die "junge Inspiration" in der Gestaltung des Wagens hat was und gefällt mir besonders gut. Leichte schwarze Akzente würde ich aber auf jeden Fall belassen - siehe der genannte Heck-Diffusor.
 
Die Motivation ich die restlichen Projekte die ich mir vorgenommen habe anzugehen war in den letzten Tagen hoch - und so war ich fleißig... die Stoßstange hat eine schwarze Strebe bekommen, die lackierte Seitenleisten sind endlich montiert, die Scheinwerfer sind von ihren Vergilbungen befreit. Der Sommer kann kommen
1f973.png
1f389.png


6fef18d3-32ff-4b18-a7jlkkl.jpg
Ich finde es super !
 
Gestern hatte ich endlich die Zeit die hintere Stoßstange zu tauschen, sodass die Heckansicht nun wieder zum modifizierten Rest des Wagens passt.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - würde es immer wieder tun.
6db9a274-d982-4941-9eg6kew.jpg
 
Ja, da hast du ein schönes Stück!
Darf ich mal auf hohem Niveau maulen: obwohl ich ja selbst in #31 noch gegen ganz silber war, muss ich sagen, nachdem du ihm mit den silbernen Stoßleisten die schwarzen Kontraste genommen hast, fallen die schwarzen Türgriffe als einziges nun doch ziemlich ins Auge... :cool:
 
obwohl ich ja selbst in #31 noch gegen ganz silber war, muss ich sagen, nachdem du ihm mit den silbernen Stoßleisten die schwarzen Kontraste genommen hast, fallen die schwarzen Türgriffe als einziges nun doch ziemlich ins Auge... :cool:
Bei dem Thema bin ich immer mehr hin- und her gerissen. Vermutlich werde ich die Griffe irgendwann tatsächlich noch lackieren lassen - aber erst mal schau' ich sie mir noch ne Weile in Schwarz an - weil wenn der Lack drauf ist bekommt man den ja nicht mehr so einfach runter ^^
 
Testweise mit Folienlack, oder gleich richtig folieren (lassen) würde den Rückweg offenhalten...
 
Eine Folierung der Türgriffe fürfte aufgrund der Form leider recht schwierig umsetzbar sein, befürchte ich.

Sprühfolie wäre einfach und unkompliziert zu verarbeiten, aber da wage ich zu bezweifeln, dass die Türgriffe danach perfekt zum restlichen Fahrzeug passen.
 
Zurück
Oben