Apc - Apc Steuergerät löten

Ist eine Schnappverbindung.
Mit genügend Druckluft (weit über LD-Niveau) lässt sich die öffnen.
 
Und Glück gehabt, daß Du es nur wieder zu drücken musstest ! Wenn man nämlich beim Öffnen mit Druckluft nicht aufpasst, fliegen der Deckel, der Kolben und die Feder in der Werkbank rum... Es lohnt sich aber fast immer, das APC mal von innen zu reinigen und Ballistol oder ähnliches zur Pflege anzuwenden.

Gruß aeroflott
 
......
Hab ich raus genommen, weil hier unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Wagen wirklich so empfindlich bei einer schlechten Batterie?
Jeder Wagen ist mehr oder weniger empfindlich bei schlechter Batterie. Wenn in der Batterie ein Kurzschluss vorhanden ist, helfen auch eine parallel angeschlossene weitere Batterie oder Fremdstarten nicht.
Doch was hat das mit dem Thema "APC Steuergerät löten" zu tun?
 
Ja, Du hast Recht, ich wollte das in einem anderen Thread dranhängen. muss nochmal suchen.

Da war ich vor lauter Eile etwas verpeilt.
 
Hallo Leute habt Ihr Bildmaterial davon...von dem APC offen und der Reinigung oder dem Nachlöten wenn? :top:
 
APC Nachlöten ist absoluter Unfug! Schwarze Box auf Rot umlöten ist mehr oder weniger Selbstmord, wenn man nicht weiß, was unter Deck tickert. Und da sind die seit Jahren im Netz grassierenden Infos über 900aero.com Öl ins Feuer. Das ist - freundlich gesagt - Bullshit. Die einzige Möglichkeit, die F und P Potiwerte sukzessive anpassen zu können, besteht darin, nach jeweiliger Ausstattung des Aggregats und der Belüftung und den klimatischen Begebenheiten regulieren zu können. Voraussetzung: Klingeldiode! Wichtig und unverzichtbar: beide APC-Potis müssen realistisch regelbar sein. Das heißt, die Poti-Steller müssen wirklich systematisch arbeiten, also NICHT "unvergleichbar", wie die Stellwerte an der APC-Box. Sonst bekommt man das nie in den Griff!
 

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Manche Flugzeuge haben weniger Instrumente und fliegen trotzdem.:smile:

Ein ordentlich abgestimmtes APC funktioniert dauerhaft und sicher.
Bei meinen 900ern tw. seit dem letzten Jahrtausend.
 
Da hab ihr wohl beide recht: Power is nothing without control (Pirelli/Carl Lewis)

Mal eine Frage an den Themenersteller:
Hattest du mir nachlöten Reparieren (wie die ZV-Steuergeräte) gemeint, oder Optimieren, ....?

Die wichtigstenSchritt zum Optimieren der 900er finden meiner Meinung nach außerhalb der APC Steuergeräte statt. Und ganz zum Schluß lohnt sich das aber schon nochmal. muß halt ordentlich gemacht werden, wie eigentlich alles, "wenns gut werden soll".
 
Manche Flugzeuge haben weniger Instrumente und fliegen trotzdem.:smile:

Ein ordentlich abgestimmtes APC funktioniert dauerhaft und sicher.
Bei meinen 900ern tw. seit dem letzten Jahrtausend.

Nun, die Instrumente dienen u.a. dazu, mal eben die Wurzel aus Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen Lichtschranke 1 und zwei zu ermitteln. Machst Du natürlich im Schlaf... Und die Unterschiede F&P zwischen +20°C und +4°C liegen so etwa bei 250%. Aber schön, wenn's bei Dir läuft :smile:
 
APC Nachlöten ist absoluter Unfug! Schwarze Box auf Rot umlöten ist mehr oder weniger Selbstmord, wenn man nicht weiß, was unter Deck tickert. Und da sind die seit Jahren im Netz grassierenden Infos über 900aero.com Öl ins Feuer. Das ist - freundlich gesagt - Bullshit. Die einzige Möglichkeit, die F und P Potiwerte sukzessive anpassen zu können, besteht darin, nach jeweiliger Ausstattung des Aggregats und der Belüftung und den klimatischen Begebenheiten regulieren zu können. Voraussetzung: Klingeldiode! Wichtig und unverzichtbar: beide APC-Potis müssen realistisch regelbar sein. Das heißt, die Poti-Steller müssen wirklich systematisch arbeiten, also NICHT "unvergleichbar", wie die Stellwerte an der APC-Box. Sonst bekommt man das nie in den Griff!
 
Der Verweis auf 900Aero.com fand aufgrund der Anfrage nach Fotos statt. Nicht als Aufforderung dazu, das Steuergerät umzulöten. Also bitte nicht irgendwelche Annahmen dazu interpretieren.
 
Mein Einwand besteht seit über einem Dezehnt...
 
Schwarze Box auf Rot umlöten ist mehr oder weniger Selbstmord ..
Wenn dem so wäre, träfe dies ja auf rote Werks-Boxen ebenso zu.
Bei den bis zu den 185 Werks-PS ist das doch wirklich alles absolut tiefenentspannt und massenkompatible Regalware.

Klar, wer dem gegenüber druckseitig noch nennenswert weiter hinaus will, der wird den Spaß dann ggf. wirklich direkt an seinem Auto anpassen müssen. Und dies, wenn es fix sein soll, natürlich bei trockenem Sommerwetter.
Wem das dann leistungsseitig nicht reicht, der muss halt wohl wirklich 'nach Wetter' manuell nachtrimmen.
 
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