900 I -  Zündschloss-Ring / Fluoreszierend Grün

Registriert
19. Feb. 2019
Beiträge
61
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Vergleich Lose.jpg
Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem: Der grüne, fluoreszierende Kunststoff-Ring, der auf das Zündschloss gelegt wird, um dieses bei Nacht besser zu finden, ist bei mir zerbrochen. Auf meiner Suche nach Ersatz fande ich auf den einschlägigen Ersatzteilseiten keinen neuen Ring. Also habe ich beschlossen, selber einen aus fluoreszierenden Plexiglas nachzufertigen (anbei danke an Jens für das Muster!). Da sich ein Ring nicht lohnt habe ich gleich ein paar mehr angefertigt, die ich hier gerne anderen Leidensgenossen anbieten möchte!

Die nachgefertigten Ringe besitzen praktisch die identischen Maße eines Saab-Originals. Die Farbe des Plexiglases ebenso. Sie lassen sich also einfach und schnell ohne jegliches anpassen einsetzen.


Anbieten möchte ich zwei verschiedene Varianten, unter denen gewählt werden kann: Entweder mit polierter oder mattierter Oberfläche.

Die Ringe mit polierter Oberfläche sind dem Saab-Original nachempfunden, jedoch mit einer Besserung: Der Rand der Ringe ist dennoch mattiert, was zur Folge hat, dass das Licht der Glühbirne besser gestreut wird und der Ring im Vergleich zum Original deutlich besser und gleichmäßiger durchleuchtet wird. Trotzdem erscheint die sichtbare Fläche des Rings bei Tageslicht, wie beim original auch, glänzend.

Die Ringe mit mattierter Oberfläche haben den Vorteil, dass das Licht noch besser gestreut wird, ergo der Ring wirkt noch heller. So einen habe ich beispielsweise bei mir verbaut.

Für welche Variante ihr euch entscheidet könnt ihr mir dann gerne per Privatnachricht senden. Die Oberfläche wird dann von Hand poliert bzw. mattiert.

Anbei findet ihr ein paar Vergleichsbilder. Obwohl auf den Bildern die Nachfertigungen schon deutlich heller erscheinen, sind die Bilder sogar noch gnädig: In „Echt“ ist der unterschied noch gravierender!

Oberflächen.jpg Vergleich Eingebaut.jpg



Preislich habe ich mir 10,00€ pro Ring vorgestellt, inkl. Porto bei Versand per Standardbrief. Wenn ein Einschreiben gewünscht ist, dann mir das bitte auch mitteilen.
Bezahlung per PayPal oder Überweisung möglich.


Für Bestellungen könnt ihr euch gerne privat melden. Bei weiteren Fragen und Anregungen könnt ihr das selbstverständlich auch.

Das wars erstmal von mir, beste Grüße! :-)
 
Super!
(Wobei ich wahrscheinlich noch einigen Ersatz habe)
 
Schön solche Initiativen - danke!
 
Sehr gute Initiative! Dankeschön!
 
Hallo zusammen!
Die Bestellungen, die bis jetzt eingegangen sind, sind nun alle auf dem Weg. Ich bedanke mich sehr für euer Vertrauen, und hoffe, dass alles zu eurer vollsten Zufriedenheit ist!
Es sind noch Ringe vorhanden, also falls noch jemand welche braucht oder ihr jemanden kennt, der auch so einen gebrauchen könnte: Gerne melden ;-)

Beste Grüße und angenehme Woche!
Briefe.jpg
 
Wie wird dieser Kunststoffring verbaut? Einfach oben auf gelegt? Mein Schloss ist zwar beleuchtet aber da fluoresziert nichts...eien Anchrüstung auf das Original wäre da ja nett.
 
Wie wird dieser Kunststoffring verbaut? Einfach oben auf gelegt? Mein Schloss ist zwar beleuchtet aber da fluoresziert nichts...eien Anchrüstung auf das Original wäre da ja nett.
Genau, die Abdeckung der Konsole wird abmontiert (zwei Schrauben unter dem Schaltsack), danach wird der Ring einfach auf bzw. um das Zündschloss gelegt.
Wenn bei dir gar kein Ring drunter ist, müsste man das aber auch merken. Oder du hast noch den "Serien-Ring", der das Licht leider nicht wirklich streut...
 
Ein Ring ist mir in dem Sinne bisher nicht aufgefallen. Das Schloss ist beleuchtet...ringförmig. Ich schaue aber noch mal.:smile:
 
Wie wird dieser Kunststoffring verbaut? Einfach oben auf gelegt? Mein Schloss ist zwar beleuchtet aber da fluoresziert nichts...eien Anchrüstung auf das Original wäre da ja nett.
Ja,

Bohrung ist konisch und wird "nur" aufgelegt. Fällt auch schon mal gerne bei der Montage runter....
 
He, danke - dein Brief ist angekommen, super verpackt und danke für deine persönlichen Zeilen dazu!
Und der Ring sieht wirklich klasse aus! :top:
 
Passt der Ring auch bei meinem 902er,ist mir zerbröselt, als ich die Beleuchtung realisieren wollte
ed98e1ab21ec3756109edd65d602f63c.jpg
69df1b639027938d5373d2ffce098920.jpg


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Passt der Ring auch bei meinem 902er

Gute Frage, kann ich leider nicht beantworten. Aber deinen Bildern zufolge würde ich sagen, dass er wohl nicht passen würde... Das kann ja vielleicht jemand anderes hier, der beide Modelle bei sich stehen hat, dementieren oder bejahen :-)
 
Nein, passt nicht.
 
Schade wo bekomme ich so etwas noch?:confused:
 
ich hatte es leider auch nicht mehr auf dem Schirm. Hätte auch noch konkretes Interesse! Schöne Grüße, Uli.
 
Klasse Aktion - mein Dank dafür, auch wenn ich (derzeit) keinen Ring selbst brauche
 
Ich bin noch meine Rückmeldung schuldig. :rolleyes:

Der Ring ist bei mir am Donnerstag angekommen und sieht sehr hochwertig produziert aus und liegt nun erst mal gut „weggelegt“ in meinem „Saab-Schatzkästchen“.

Noch mal allerbesten Dank für die Organisation, dass Teilen und die tolle Abwicklung und die netten persönlichen Zeilen.

... so macht Forum Spaß! :five:
 
Meine zwei Ringe für 900 Coupé und Cabrio sind auch heute angekommen und sehen wirklich klasse aus.

Auch von mir herzlichen Dank für das Super-Engagement und die professionelle Abwicklung zusammmen mit den sehr nett geschriebenen persönlichen Zeilen!
 
Hallo
Gibt es die Ringe immer noch bei Dir zu bestellen?
Bei meinem Cabrio hab ich festgestellt das der zerbröselt ist.
Wäre schön wenn noch einer zu haben wäre.
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben