Motor .- Test billige Zündkassette

Die letzten Kommentare lesen sich doch schon wieder so, dass man zustimmen kann.:top:
 
Viel Glück bei ATP mal etwas zurückzugeben.
Zumindest darf man von deren Seite aus keine Unterstützung erwarten, wenn mal was ist.
Dann lieber bei Daparto von einem Großhändler wie Pax Parts, Motorintegrator, QParts24 oder sogar Mister-Auto (PSA) bestellen.

Zu den Kassetten selbst. Die Bremi Kassette funktioniert definitiv, nur leider nur unter "normaler" Last. Für leistungsgesteigerte Fahrzeuge kommt diese doch schnell an ihre Grenzen.

Zum Thema Hüco/Hitachi einfach mal den Thread, sowie das dazugehörige Profil des Threaderstellers dort durchblättern: https://www.saab-cars.de/threads/hitachi-automotive-youtube-channel.70430/

Fakt ist - es lohnt sich einfach nicht für ein paar hundert Stück die man im Monat verkauft einen großen Aufwand zu betreiben. Gerade bei unseren Lohnkosten.
Mittlerweile gibt es da eine zuverlässige Quelle aus China die auch für die nachfolgende Motorgeneration produziert.

Zum Thema Kat und Fehlzündungen.
Das müssen schon sehr heftige Fehlzündungen sein damit da mal wirklich was draufgeht. Mir ist zumindest noch kein Kat gestorben und das bei mehr als 10.000 Fehlzündungen in unter 15km (LiMa defekt). Selbst nach 500km (nur Autobahn) mit teildefekter Spule/DIC ging es ohne Probleme durch die AU. :dontknow:

Da hatte ich wesentlich mehr Angst bei so Kandidaten wie dem HE221w Umbau, dass der Kat durch ist. Schließlich hatte sich der einfach mal 10l Öl reingesogen, weil der Vorbesitzer den Turboladerschaden fehlinterpretiert hat (zum Glück ist er direkt stehen geblieben).

Solange man es also nicht auf Teufel komm raus herausfordert wird da gar nichts passieren, außer das sich das Auto wie ein Traktor fährt. Alles andere ist einfach nur Panikmache.

@der41kater lieber zu viel Sprit, anstatt das es klopft.
Da sind mir und dem Motor 3 Zylinder wesentlich angenehmer.
 
Solange man es also nicht auf Teufel komm raus herausfordert wird da gar nichts passieren, außer das sich das Auto wie ein Traktor fährt. Alles andere ist einfach nur Panikmache.
Nö.

Mir hat es da heftigst die ZKD zerlegt. Ist zwar kein Kat, aber von "nichts passieren" doch weit entfernt.
 
Die wird aber auch nicht gerade neu gewesen sein @DSpecial. Wenn eine Vorschädigung da ist, ist es durchaus möglich, dass da was frisst. Ansonsten passiert da gar nichts.

Wird dir jeder fachkundige Kfzler genauso sagen. :2in1:

Sonst würde mir ja jede Woche ein Motor um die Ohren fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird aber auch nicht gerade neu gewesen sein @DSpecial. Wenn eine Vorschädigung da ist, ist es durchaus möglich, dass da was frisst. Ansonsten passiert da gar nichts.
Natürlich war die nicht neu. Eine Vorschädigung schließe ich eigentlich aus, auch wenn man das im Anschluss nicht mehr wirklich nachweisen kann.
Die Ursache des Schadens war laut Werkstatt aber eindeutig! Auslöser war ein defektes Zündkabel.
Ich hatte auch schon Fehlzündungen durch eine defekte Zündkerze ohne Schaden. Mir geht es darum das alles nicht zu pauschalisieren. Von wegen "da passiert nichts" oder "geht sofort kaputt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang läuft alles gut und ich halte euch auf dem Laufenen - man kann auch mal Experimente wagen.
 
Es gibt für 2006 ein Bulletin für die DI mit der Nr. 248-2600 utg.2 (gab also offenbar auch früher schon mal eine Information zu dem Thema).
Getauscht werden sollen da die Kassetten mit den Nummern:
Anhang anzeigen 169843

Link hier: https://www.saabfreunde.de/media/files/MI248-2600Kassette.pdf

Da habe ich mich wohl um 2 Modelljahre geirrt. :smile: ...Leute, wie die Zeit vergeht. :biggrin: .
Statt 98-99 waren es wohl 00-02.:cool::cool::cool: ...aber zu dieser Zeit gab es auch noch andere Probleme, womit sich die Werkstätten herumschlagen mussten.
Da ist so eine Kampagne wegen DI-Kassetten schon eher alltäglicher Kleinkram.
Ich denke da speziell an die größeren Probleme direkt nach Einführung vom 3.0TiD.:eek:
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Selbstverständlich sind Bremi, Beru, Bosch, Hella namhafte deutsche Hersteller...die ihren Kram aber auch im Ausland fertigen lassen.
Und Dank der Globalisierung auch ausserhalb Europas.
NGK...die Zündkerze unseres Vertrauens...wird in Japan, Malaysia, USA, Indonesien hergestellt.
Einfach mal auf das Kleingedruckte an den eigentlichen Kerzen gucken und nicht auf die Verpackung!!!
Dasselbe gilt für alle anderen Teile der namhaften deutschen Hersteller. Bosch lässt ebenfalls weltweit herstellen...und auf dem Karton steht Bosch/Germany.
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Einzelspulen-Zündanlagen gibt es, seitdem SAAB die DI entwickelt hat.
Und alle anderen Auto-Hersteller haben dieses System übernommen. Ob als Zünd-Leiste oder mit einzelnen Spulen, oder mit Spulen für 2 Zylinder.
VW/Audi hat Beru als Erstausrüster. Mercedes hat Bosch. Und so weiter.
Und oh Wunder!!!
Nehme ich bei einem VW/Audi eine andere Zündkerze oder Zündspule, kann es ebenfalls zu Problemen kommen!
Selber schon in meinem Wirkungskreis in freien Werkstätten erlebt.
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DARUM...lieber den wirklichen Erstausrüster bevorzugen, statt einen Teilehersteller, der vorgibt, daß es passen wird.:ciao:
 
Mein Experiment mit der HÜCO dauert nun schon 2 Jahre und ca. 20tkm. Bis jetzt keine Probleme. Wie die Zeit vergeht, kommt mir vor wie gestern.
 
Ihr könnt ja gern kaufen und bezahlen, was Ihr wollt. Ich denke jedenfalls, eine Markenfirma und Zündsystem-Spezialist wie Bremi verkauft keinen China-Böller Kram. Bremi ist nicht irgendwer.
Für andere Auto-Marken ausreichende Technik...oder für die ollen Verteiler-Zündanlagen auch noch brauchbar.
Für die TrionicT7 aber garantiert nicht ohne Einschränkungen.
Über die Einzelspulen für die Trionic T8 möchte ich mir, wegen fehlender eigener Erfahrung, kein Urteil erlauben.
 
Bin zwar Schwabe, aber das ist nicht der Grund ;-)
Bin bei der Suche nach einer DI bei ATP Autoteile auf eine Kassette für gut 120 Euro gestossen.
3 Jahre Garantie gibt es auf das Teil und laut Einprägung ist es in Deutschland von einer Fa. HÜCO hergestellt. Werde weiter berichten, wie das Teil durchhält! Eingebaut ist sie und bis jetzt kein Problem.
Uwe
Ich hatte das Teil drin. Nagelneu. Eine Katastrophe. Fahre 9-5 2.0 maptun stage 1 und es hat überhaupt nicht funktioniert. Ruckelte und hatte Fehlzündugen. Das Ding ist absoluter crap meines Erachtens. Hab dann die originale SEM Zündbox eingebaut und alles war gut! Finger weg von HÜCO/HITACHI!!!!
 
Bin zwar Schwabe, aber das ist nicht der Grund ;-)
Bin bei der Suche nach einer DI bei ATP Autoteile auf eine Kassette für gut 120 Euro gestossen.
3 Jahre Garantie gibt es auf das Teil und laut Einprägung ist es in Deutschland von einer Fa. HÜCO hergestellt. Werde weiter berichten, wie das Teil durchhält! Eingebaut ist sie und bis jetzt kein Problem.
Uwe

Die Firma Hüco aus Espelkamp ist Hersteller für den Automotive Aftermarket Bereich und gehört seit einigen Jahren als Tochter zu Hitachi. In Espelkamp findet, laut deren Angaben, u.a. die Entwicklung, Vertrieb und Logistik statt. Von Fertigung ist da nicht die Rede. Allerdings haben die auch einen Standort in Indien . . .
Ich würde da nicht von Made in Germany ausgehen. Ebenso bei allen anderen Aftermarket DIs.
 
also nach meinen Erfahrungen können wenigstens einige Original-exemplare zu den billigen zugeordnet werden, was die Haltbarkeit angeht. Mein Fall: 310.000 km, 3 ZKs (1- 175000km, 2 - 100.000 km, 3 - ist natürlich noch unauffällig. Diese ist vom Ventildeckel entkoppelt und belüftet eingerichtet, das System läuft prächtig seit dem Frühjahr (wenn Details interessieren: Thema ZK Wärmeabfuhr- Experiment).
Nach meinen Recherchen wird wohl die hohe Motortemperatur für zeitiges Kaputtgehen sorgen. Richtig gute Kondensatoren schaffen ca 85 °C, einige spezielle sogar 105°, aber darüber ist Feierabend. In unseren ZKs werden diese teuren elektronischen Bauteile wohl kaum verbaut sein, was unschwer an den gerissenen Kondensatorgehäusen erkennbar ist. Für mich ist der Fall somit klar - die Zukunft wird zeigen, ob mein Experiment erfolgreich ist,- meine Umbauten halten das Innenleben der Kassette unter 61°C.
Gruß
PG2
 
meine Umbauten halten das Innenleben der Kassette unter 61°C.

Dasja inresand! Schau ich mir gleich mal an. Aber neben den Kondensatoren geht es auch um die Dichtigkeit der vergossenen Spulen, damit das darin (zum Isolieren und Kühlen) enthaltene Öl nicht ausläuft.
Mein persönlicher Tip als Alternative zur SEM: NKG, die habe ich seit 40 tkm völlig problemlos im 9-3 drin, noch 10 TKM und sie ist mit der SEM in Punkto Kosten/Kilometer zumindest gleichauf ;)
 
Es reicht, die Seiten 5 und 6 zu lesen.
Gruß
PG2
 
Die Firma Hüco aus Espelkamp ist Hersteller für den Automotive Aftermarket Bereich und gehört seit einigen Jahren als Tochter zu Hitachi. In Espelkamp findet, laut deren Angaben, u.a. die Entwicklung, Vertrieb und Logistik statt.
Haha, geil, wohne 10km entfernt und wusste bis heute nix davon :biggrin:
 
(1- 175000km, 2 - 100.000 km, 3 - ist natürlich noch unauffällig).
Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos aber wenn man die Durchschnittsfahrleistung in Deutschland nimmt so liegt die grob um die 10000km/Jahr. Das bedeutet, deine DIs halten zwischen 10 und 17,5 Jahre. Was willst du eigentlich mehr? 1 DI für 50 Jahre?
Mir leuchtet daher auch der ganze Aufwand nicht ein den du da betrieben hast. Was erhoffst du dir davon? Das die DI dann zwischen 200000km und 350000km halten soll? Dafür dann Lüfter und andere Bastelstellen im Motorraum? Ich sehe eine DI einfach als Verschleißteil welches natürlich länger als 30000km halten sollte. 100k oder 175k halte ich persönlich für völlig in Ordnung.
 
#56. Ich fahre mit diesem Auto locker 30.000 km im Jahr. Deine Berechnungen stimmen, aber sonst...
Gruß
PG2
 
Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos aber wenn man die Durchschnittsfahrleistung in Deutschland nimmt so liegt die grob um die 10000km/Jahr. Das bedeutet, deine DIs halten zwischen 10 und 17,5 Jahre. Was willst du eigentlich mehr? 1 DI für 50 Jahre?
Mir leuchtet daher auch der ganze Aufwand nicht ein den du da betrieben hast. Was erhoffst du dir davon? Das die DI dann zwischen 200000km und 350000km halten soll? Dafür dann Lüfter und andere Bastelstellen im Motorraum? Ich sehe eine DI einfach als Verschleißteil welches natürlich länger als 30000km halten sollte. 100k oder 175k halte ich persönlich für völlig in Ordnung.

Du hast schon Recht mit deinen Ausführungen, abgesehen davon, dass jährliche Fahrleistungen sehr unterschiedlich sein können, wodurch die Berechnung im individuellen Fall mitunter auch kaum mehr als 3 Jahre Lebensdauer ergeben kann.
Andererseits ist die DI bei unseren Saabs definitiv eine sehr häufige Fehlerquelle, und nicht wenige führen eine solche immer als Ersatzteil im Kofferraum mit. Von daher ist das Bestreben, die Ursachen für den DI-Tod zu erforschen und so gut wie möglich auszuschalten, schon irgendwie verständlich. Es kann ja auch mal soweit sein, dass man keine "guten" DIs mehr bekommt, oder nur für ein Heidengeld, weil Hersteller die Produktion einstellen oder nur noch in homöopathischen Dosen produzieren. Dann ist man froh, wenn man weiß, wie man die Lebensdauer zumindest verlängern kann.
Derzeit sehe ich für mich noch keinen Handlungsbedarf, aber ist doch gut, wenn jemand auf diesem Gebiet Pionierarbeit betreibt, und sei es nur aus Neugierde.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
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Andererseits ist die DI bei unseren Saabs definitiv eine sehr häufige Fehlerquelle, und nicht wenige führen eine solche immer als Ersatzteil im Kofferraum mit. ...


Das Mitführen einer Ersatz-DI ist nur deshalb anzuraten weil es ein SAAB-spezifisches Teil und damit nicht jederzeit direkt zu beschaffen ist.
 
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