Ausstattung - Pixelfehler ACC

Die Kabel habe ich schon.

Kein Problem. Ich hätte noch ein grünes und ein weißes da gehabt. Wie gesagt: es sind eher die Temperaturunterschiede, die das Kabel mürbe machen.
Ich bin auch auf der Suche nach dimmbaren LEDs. Entweder sind die zu hell, oder die flackern beim dimmen. Irgendwas ist immer.
 
Habt ihr schon mal bei www.blauertacho4u.de nach passenden LEDs geschaut.
Haben eine riesige Auswahl und die Ware scheint auch besser zu sein als das, was man in der Bucht erhält.
 
@Saab-Frank
Hast du mit T-Spitze gearbeitet oder wie hast du die Kabel montiert?

Hab hier noch ein zweites Pixelfehler-Klimabedienteil (optisch nicht mehr zu retten, komplett defekte/zerkratze Tasten) liegen an dem ich mir gedachte mal zu üben.
Daher auch das grobmotorische vorgehen beim auseinanderbauen :biggrin:

Altes Kabel
acc1.jpg acc2.jpg


Gekauft hatte ich jetzt das hier, ob es was taugt weiß ich nicht.
(Bei der Beschreibung dachte ich erst... sind die selbstklebend? Kann ja nicht halten. Nein, sind nicht selbstklebend :D)
https://www.ebay.de/itm/Pixel-Reparatur-fur-Saab-Klimatronic-Temperatur-Display-Kontaktfolie-Flexband/131695854487?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=96d068f64693421795ba72baf02db0bb&pid=100675&rk=1&rkt=15&sd=131695854487&itm=131695854487&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:e93e3e7d-7bdd-11e9-8b0a-74dbd180c803|parentrq:db0784d916a0ab670e1d8ecaffb60ec7|iid:1
 
Ich hatte einen alten Lötkolben mit einem solchen T-Bar Eisen mit Silikoneinlage benutzt. Dauert eine ganze Weile bis der gleichmäßig durchgeheizt ist. Auch schon zum Ablösen. Warm gemacht, Eisen zur Seite gezogen und Schrittweite dann abgezogen. Dadurch ging der Kleber fast vollständig mit ab.
Zum Fixiren am Glas Zeitschrift untergelegt und und nochmal Papier am Glas, so dass das plan auf lag und keine Knickbelastungen auftreten konnten. Keine Ahnung ob das jetzt reichlich übervorsichtig war. Ich hatte mir das vorher noch unter der Lupe angesehen und mit Isoprop die verbliebenen kleinen Kleberreste entfernt.
 
Ohne diese T-Spitze würde ich es gar nicht erst probieren...

jein: Erklärung weiter unten

@Saab-Frank
Hast du mit T-Spitze gearbeitet oder wie hast du die Kabel montiert?

Ich habs mit der T Spitze und auch mit dem Bügeleisen gemacht.
Geht prinzipiell beides.
Das Bügeleisen ist natürlich unhandlicher und man muss aufpassen, dass man nicht mehr Schaden anrichtet , als vorher war.
Zur T Spitze: nehmt eine für 40, bzw 60 Watt Lötkolben.
Vorher solltet ihr den Durchmesser der Lötspitze, bzw deren Aufnahme messen, ob diese überhaupt 5/6 mm aufnimmt.
Bei 30 Watt Lötkolben wartet man ewig bis die Spitze überhaupt die entsprechende Wärme hat.

(Bei der Beschreibung dachte ich erst... sind die selbstklebend? Kann ja nicht halten. Nein, sind nicht selbstklebend :D)

Es gibt welche, welche ein wenig von selbst kleben.Aber auch die muss man letztendlich mit Hitze "verschweißen".
Die Kabel haben alle (egal ob SID oder ACC) einen Aktivkleber. Dieser schmilzt erst, wenn entsprechend Hitze wirkt.
Man kann das Kabel vor der Montage etwas mit dem Fön erwärmen. Dann wird der Kleber aktiviert und man kann das Kabel besser auf der Platine/Display fixieren.
Man kann das auch noch einige Male abziehen und justieren. Gerade beim SID empfiehlt sich das.
 
Hallo in die Runde,
ich habe einen 93 BJ99 und nach einer gewissen Fahrzeit fallen langsam viele Anzeigepunkte nach und nach aus. Beim Bordcomputer kann man nach und nach nichts mehr lesen und beim Klimabedienfeld fallen ebenso nach und nach bestimmte Segmente aus. Nach ca. 3 Stunden Fahrt sieht man eigentlich nichts mehr.
Was kann das sein?
Danke und Grüße
Jens Guido
 
Hallo!

Das ist ein Klassiker, da löst sich die Leiterbahnfolie ab. Es gibt Firmen die das dauerhaft beheben, z.B. Firma Domhöfer.

https://www.pixelfehler-service.de/Reparatur/Saab

Alternativ kann man diese Folien auch käuflich erwerben (Amazon? Ebay?) und es selbst versuchen. Ich kenne aber mehr Leute, die gescheitert sind als solche, die es (dauerhaft!) hinbekommen haben.

Gruß,
Erik
 
Danke Erik,
aber warum erst nach einer gewissen Zeit. Hat das was mit der Temperatur zu tun?
Viele Grüße
Jens Guido
 
Ja genau, das ändert sich immer mit Temperatur. Je wärmer umso schlimmer wird es für gewöhnlich.
 
Hallo,
ich hatte mir 2015 die Folien gekauft (66EUR + Versand), die mittels Schaumstreifen den Druck auf die Kontakte erhöhen. Die Folien habe ich vor 4 Jahren getauscht, und seitdem keinen Pixelfehler mehr. Allerdings war die Montage der Folien durchaus Anspruchsvoll und die ganze Aktion hat einen Samstag Vormittag verbraucht. Mit dieser Erfahrung im Rücken würde ich heute den Link von Erik verwenden. Kostet ganz grob das doppelte für SID + Klima, aber die Gefahr, etwas zu Beschädigen existiert nicht.

Viele Grüße
Andi
 
Ich hab die Frage mal an einen der bereits existierenden zahlreichen Threads zu dem Thema angehängt, damit es nicht noch einer mehr wird - Antworten solltest du hier hinreichend finden, denn das Problem ist bei allen Displays letztlich das gleiche.
 
Was wäre denn jetzt die günstigste Lösung für das Klimabedienteil? Auf eBay gibts das Display fürn rund 10 Euro und Amazon hat nen t dingsbums inklusive Lötkolben für glaub 20 Euro.

Ist es einfach fas ganze selbst zu machen mit dem Flachbabankabel?
 
Ist es einfach fas ganze selbst zu machen mit dem Flachbabankabel?

eine gewisse Frustrationstoleranz soll in der Regel nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Umgang mit Elektronik und etwas dünnerem Glas gewohnt ist, dann ist das auch kein Hexenwerk. Eine gute Lupe oder Mikroskop um die Sauberkeit der Kontaktflächen vor dem neu verkleben kann hilfreich sein. Jeder wie er mag.
 
Verdammt, mein eBay repariertes Klimabedienteil hat nichtg einmal 2 Jahre gehalten. Mehr so 1,5 Jahre.
Gestern verschwanden ab und an "AUTO" und der Propeller für die Lüfterstufe, sowie der erste Strich dazu.

asdf
 
Verdammt, mein eBay repariertes Klimabedienteil hat nichtg einmal 2 Jahre gehalten. Mehr so 1,5 Jahre.
Gestern verschwanden ab und an "AUTO" und der Propeller für die Lüfterstufe, sowie der erste Strich dazu.

asdf
EBay hat’s denke ich nicht repariert :rolleyes:

Wenn’s Domhöfer war, anrufen, reklamieren, hinschicken.
Reparaturaufkleber mit Datum klebt hinten am ACC Teil.
7 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben