Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Sehr schön!!!! Das "Thema" lasse ich mal weiterlaufen, denn es geht ja weiter!

Primärgehäuse ksy.jpg
 
Ihr seid Gut! Wer bietet mehr....ein 8er.....ein 9er, ja vielleicht ein 10er Primär? Kinders es muss fahrbar bleiben, sonst braucht ihr einen LKW Turbo und Lade-Luft-Kühler auch vom LKW, um die Berge noch zu schaffen....sonst fällt die Reisegeschwindigkeit unter 160 km/h am Berg...wer will dass? Sicher niemand.....
Und wenn wir nach Belgien und Niederlande gucken können wir entspannt im 5-Gang fahren bei......2000u/min? Erinnere ich mich jetzt richtig? Ca. 100-120 km/h
Und "Fridays for Future" dann nur 80km/h wie beim Smog-Alarm früher?!

Ihr wisst sicher wo das hinführt...? Siehe BFahrrad in der Ölkrise.jpg ild
 
Für Salzsee-Rennen...?:cool:
Wenn Du einen 900 täglich nutzt und die Leistung stimmt, war das 8er eine klasse Sache dessen Nachfertigung der Robert gemacht hat.
Wenn jetzt aber für ein Alltagsauto die Leistung so passte, dass der ursprünglich 5. der 4. wird.
Da brauche ich kein Salzsee.
Das wäre bei einem 9000 so, der kann halt nur geradeaus, gut!

Ach und ich bewege das Teil mit diesem nachgefertigten Satz etwa mit gut 60 Tausend.
Der ist top, mein Wunsch wäre noch länger da ich mich fern jeder Serie bewege.

Ich Denke manch 9-3, 9-5 Fahrer übergibt sich selbst in Serie bei dem 2,3i Getriebe, diskutiert mächtig zum Dieselgetrieben, das alte Turbo im 900II halt.
Der 900 hat den Vorteil mit Primär- statt Endübersetzung spielen zu können, da geht es dann ans Innenleben.
Kenn ich!


Scheißegal, sprecht schlecht.
Ich kenne gar wen, der diese Nachfertigung und hier schlechtsprachend, nach den Erfahrungen Anderer, doch über ein anderen orderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vergleich. Wobei der Umbau beim 900 unverhältnismäßig lange dauert. Das kann man eher mit dem Differential Tausch beim RWD vergleichen.

Aber nochmal zurück zur Übersetzung beim 900. Mir geht einfach nicht in den Kopf, dass viele meinen man benötigt wahnwitzige Leisting für einen 9er oder gar 8er Primär und mit dem 8er könne man nicht mehr Berg hoch fahren.

1. dafür gibt es dann den 4. Gang wenn der 5. denn zu schwach sein sollte.
2. ist das 900 Getriebe so unglaublich und schrecklich kurz, dass mich die Übersetzung stark an einen alten LT erinnert, der voll beladen und mit Anhänger am Berg immer noch ohne Gas anfahren konnte. So ist es beim 900 auch. Der erste Gang ist viel viel zu kurz und alle anderen Gänge bauen darauf auf.

Und das bringt mich zu Punkt 3.
Das Getriebe im 9000 Turbo ist für 5 Gänge perfekt abgestimmt. Jeder Gang macht um die 58kmh. Das lässt sich mit 220ps schon gut fahren. Wenn man 300 hat ist auch nicht verkehrt. Das entspricht etwa einem 9er Antrieb im 900 und wäre mein persönlicher Favorit.

Ich muss und will im Ort bei 50 nicht schon im höchsten Gang fahren. Und wenn ich denn mal bei 140 volle Beschleunigung brauche, dann schalte ich eben in den 4. runter. Dafür hat man ein Getriebe im Fahrzeug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. ist das 900 Getriebe so unglaublich und schrecklich kurz,
Dies geht mir selbst mit 8er Primär (welches ich seit rd. 15 Jahren in der Semmel fahre) zusammen mit dem kurzen Diff so. Daher schmort seit Jahren das Projekt, mir eine Box mit 8er und langem Diff fertig zu machen. Das wäre dann quasi wie '9 & kurz'.
Ich muss und will im Ort bei 50 nicht schon im höchsten Gang fahren. Und wenn ich denn mal bei 140 volle Beschleunigung brauche, dann schalte ich eben in den 4. runter. Dafür hat man ein Getriebe im Fahrzeug. :)
Wohl wahr!
Für mich dürfte es auch gern ein "4+E" sein, wozu es aber wohl eher eines 11er oder 12 Primär bedürfte.
 
Laut Saabgarage wurden die 8er früher serienmäßig in non turbos eingebaut. Wenn die das schaffen, ist Leistung wohl kein Thema.
 
Den 7er mit langem Diff im Sauger kenne ich.:rolleyes:
Autobahnsteigungen im 3. Gang....:cool:
 
Laut Saabgarage wurden die 8er früher serienmäßig in non turbos eingebaut. Wenn die das schaffen, ist Leistung wohl kein Thema.
Naja,
Mein damaliger Sedan 8vi Sauger hatte auch eine lange Übersetzung , in jeder Autobahn Steigung durfte ich in den dritten Gang schalten:redface:
Verkraften oder schaffen kann man das nicht nennen
 
Zum "9er Primär" damals für 1.500,00 € mit Ketten von KCPerformance , siehe #89 (hier im Thema)

Wir sollten beim "8er" bleiben, aus Kostengründen und aus dem wichtigen Grund ......."der Originalität" a la Saab

@RobertS. Dein Beitrag im Forum-Auto unter http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Geschwindikeit.html
Die Reifengrößen hatte ich durchgeschaut für meinen HÄGAR habe ich 205/50R16 Superaeros die rotebox, großer turbo-Lader 05er Garrett ("Mhi") und 8er Primär, kurzes Diff. was da wohl raus kommt?

Übrigens Nicos Gasparatos fährt auf "8,25er Primär" ab wie auch immer das zusammen gestellt wird?!
Vielleicht wenn man zum 8er ein Ritzel unten ändert von 6er? ....oder so? Mit Wasser kocht es sich noch immer am besten? Kochen nur mit Wasser....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 7er mit langem Diff im Sauger kenne ich.:rolleyes:
Autobahnsteigungen im 3. Gang....:cool:

Das 7er mit kurzem Diff im (US) 16V Sauger kenne ich :rolleyes:
Autobahnsteigungen am besten mit Schwung, auf bergigen Landstraßen immer im falschen Gang...
 
....Übrigens Nicos Gasparatos fährt auf "8,25er Primär" ab wie auch immer das zusammen gestellt wird?!
Vielleicht wenn man zum 8er ein Ritzel unten ändert von 6er? ....oder so? Mit Wasser kocht es sich noch immer am besten? Kochen nur mit Wasser....?
Die Zahlenbezeichnungen sagen m.E. nichts aus in Bezug auf die konkrete Zähnezahlen bzw. Übersetzungen. Bleibt man bei derselben Kette, dann kann man die Zähnezahlen ja nicht beliebig kombinieren. Ich denke die Zahlen (4er, 5er, 6er .... ) sind einfach eine Nummerierung und mit aufsteigender Zahl werden die Übersetzungen immer länger. Vom Werk her ist das 8er und 9er eben schon mit einer Zahnkombination belegt. Wenn man dann etwas anderes macht, muss man halt von der ganzzahligen Nummerierung abweichen, wie z.B. 8,25 oder 8,5 etc. Abweichungen von den Werksfestlegungen erfordern wahrscheinlich andere Ketten (kürzer/länger). Konstruktiv sind dem natürlich Grenzen gesetzt.

Oder steckt hinter den Zahlen eine andere Erklärung?
 
Fahren denn alle nur Autobahn ?
Es ist doch super, auf der Landstrasse oder kurvig bergauf immer "bumms" zu haben !
Habs mir lange überlegt, aber WRC Autos fahren alle kurz .....:driver:
 
Immer bums zuhaben ist ja schön und Gut, aber
siehe #1 hier meine Motivation kam von einem "jetzt nachgeprüft" 5er Primär..:pcguru:
Der Weg zum 8er Primär um Gummi zu schonen....

.........setzt der TURBO beim 5er ein, verliert man die Bodenhaftung (05er Turbolader mit Redbox) also mit pfeifenden Reifen in den Graben? :driver:

@klaus war ich Dir schuldig (#6) geblieben, sorry?
 
Zurück
Oben