Stoßdämpferwechsel (vorne) beim 2.8 Turbo V6

Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
58
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo liebe Freunde,

ich bin gerade dabei das Material für den Wechsel von Stoßdämpfer und Domlager (vorne) zu beschaffen.
Folgende Teile habe ich bereits geordert:

Stoßdämpfer Super Touring SACHS 313 204 (93190127)
Stoßdämpfer Super Touring SACHS 313 205 (93190127)
Wälzlager, Federbeinstützlager LEMFÖRDER 31504 01 (13270705)
Federbeinstützlager LEMFÖRDER 26783 01 (13188763)

Ich gehe davon aus, dass man die Anschlagpuffer (13188763) und die Staubschutzmanschetten (55700767) auch mitwechseln sollte, oder? Hat hier zufällig jemand eine günstige Bezugsquelle oder noch irgendwelche rumliegen, da gerade die Anschlagpuffer gesalzene Preise haben? Wie verhält es sich mit den Schraubverbindungen am Dom und am Achsschenkel, müssen die auch neu?

Welche Arbeitszeitwerte sind für diesen Tausch hinterlegt?

Vielen Dank bereits vorab.

Mit freundlichen Grüßen
TurboSix
 
Anschlagpuffer werden manchmal mitgeliefert, genauso wie die Mutter für das Domlager. Zumindest war das bei meinen Monroes so.

Staubmanschetten kann man wiederverwenden, jedoch sollte man an den 15€ nicht sparen:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Monroe/pk318?categoryId=1316&kbaTypeId=19834

Die Mutter am Domlager solltest du auf alle Fälle ersetzen, da diese selbstsichernd ist. Alles andere kann bleiben (Verschraubung am Dom und Achsschenkel).
Irgendjemand meinte wohl mal, dass das Dehnschrauben sind was absoluter Schwachsinn ist.

Bezüglich der Wälzlager - kauf den SKF Komplettsatz.
Lemförder kann ich an dem Punkt nicht wirklich empfehlen. Ist zwar ein Markenteil, nur eben nicht immer in bester Qualität (wird viel dazugekauft).
 
Zurück
Oben