Endlich angekommen - Saab in CE

Guten Morgen liebe Saabisten.

Es gibt wieder etwas neues, leider nicht wirklich erfreulich.

Die letzte Woche durfte ich Bekanntschaft mit der Fehlkontruktion der hinteren Mehrlenkerachse machen, die der 9-3 von GM geerbt hat.asdf
Eigentlich war nur eine Achsvermessung für die neuen Federn und Räder geplant, allerdings wurde ich von der Werkstatt weggeschickt weil die Exzenterschrauben nicht gängig waren.
In der Halle eines Freundes riss dann eine der beiden Schrauben des unteren Querlenkers innen ab, typisches Problem mit dem Altern von Alu-Lagerbuchsen.
Da es diese nur mit ganzem Querlenker gibt habe ich mir nebst neuen Schrauben die Lager von Powerflex gekauft.
Gestern dann erfolgreiche aus- und eingepresst, nur um die nächste Schraube der Stabistütze abzureissen :hmpf:
Naja, wieder Teile bestellen und schwupps sind knapp 200€ für "noch" nichts weg.
Hoffentlich ist nach dem Akt (Dengeln, Flexen, Bohren, Hämmern) wenigstens das Quietschen beim Fahren weniger.

Ich berichte weiter, Bilder folgen...

Glück auf Kollegen.
Gruß,
Thorsten
 
Der Vollständigkeit halber und weil ich gerade gedenke den Saab zu veräußern:

Nach Lagertausch ist die Hinterachse ruhig und stabil, vorn ist noch minimales "juckeln", wohl von den Buchsen der Querlenker. Ggf. werden die noch gewechselt, da gibt es ja einen Reparatursatz.
Zudem habe ich meinen Tempomat repariert, Danke ans Forum für den Tipp den Kupplungspedalschalter neu zu justieren :D

Der Saab fährt gut mit den 19" Rädern, ich bin sehr zufrieden wie der jetzt da steht.

Und der Umluftsteller war defekt, nach Tipps hier übers Forum habe ich den auch getauscht.
Alles in Allem macht es jeden Tag wieder Spaß hier einzusteigen und zu fahren, ich hoffe der Nachfolger wird ähnliche Gefühle wecken, wenn auch völlig anderes Konzept.
Gruß,
Thorsten
 
Stimmt, aber kurz zum Hintergrund:

Ich würde jetzt mit dem Tuning beginnen, also ca. 450PS als Ziel mit HX35 Turbo, Ansaugung und Abgas, ECU etc.
Und um ehrlich zu sein habe ich am meisten Lust auf elektronisches Tuning (als ITler ;-) ). Dann habe ich neulich entdeckt dass man für 5-10k€ schon vernünftige E-Mobile kaufen kann die mit der geeigenten Community viel mehr meine gewünschte Art des Tunings unterstützen (eigene Firmware entwickeln, eigenen Akku bauen etc.)

Außerdem ist der Saab so schön, dass ich den Verkauf auch nicht zu eilig habe.
 
Ein kurzes Update: seit gestern fahre ich wieder mit Licht :eek:
Die alten Osram Xenons waren schon extrem weisslich verbrannt, die neuen Nightbreakter Laser haben perfekt angenehmes weisses Licht und deutlich mehr Reichweite.
Ein super Invest nach 14 Jahre Autoleben.
Als nächstes kommt ein Ölwechsel und dann im Frühjahr die Stage1.

Das E-Auto wurde erstmal verschoben, der Aero fährt einfach zu gut.
 
Ein Update heute:

meine !ERSTEN! neu gekauften Reifen sind angekommen:biggrin::biggrin::biggrin:

Der Entschluss stand fest, da ich meine bisherigen Sommerreifen (245/30R19) nicht eintragen konnte und ich mit Ganzjahresreifen immer zufrieden war gibts jetzt welche in "groß".
Ich bin gespannt wie sie sich fahren.

Vredestein Quatrac 5 in 255/35ZR19 auf 8,5x19 ET35 Rondell Felgen.

Bilder gibts nach der Montage am Donnerstag.
 
Es gibt neue Bilder.

Und das Fahren ist nochmal etwas direkter und ruhiger geworden im Vergleich zu den Pirelli Winterrädern.
 

Anhänge

  • IMG_20191128_092930_compress82.jpg
    IMG_20191128_092930_compress82.jpg
    464 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20191128_092919_compress41.jpg
    IMG_20191128_092919_compress41.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20191128_092900_compress93.jpg
    IMG_20191128_092900_compress93.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20191128_092841_compress1.jpg
    IMG_20191128_092841_compress1.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20191128_065413_compress13.jpg
    IMG_20191128_065413_compress13.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20191128_065403_compress4.jpg
    IMG_20191128_065403_compress4.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 57
Zu Haus:redface:
Da sie eine Nummer kleiner sind als die originalen musste ich erst neue ordern.
Gut gesehen:ciao:
 
Sodele, heute habe ich nach etwas Arbeit meinen neuen Schaltknauf eingebaut.
Nachdem der Alte schon geklebt, lackiert, lose, durchgerieben etc. war bin ich von Griff und Optik sehr begeistert.
Der Schaft ist jetzt etwa 1cm kürzer.
Seht selbst.

Freiheit,
Euer Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_20200210_192617_compress99.jpg
    IMG_20200210_192617_compress99.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20200210_192603_compress49.jpg
    IMG_20200210_192603_compress49.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 87
Dann hätte ich es wie die Schweden gemacht und den Schaltknauf vom 9-5 NG verbaut - da steht sogar noch "Saab" drauf.
 
Es gibt Neues: gestern ging mein Steuergerät zur Stage 1 auf Reisen.

Danke an dieser Stelle an @DL_SYS der mir den Kontakt weiterempfohlen hat.
Ich bin gespannt wie der Unterschied sein wird, der Aero war bisher eigentlich nur im 3ten Gang von 50-130 wirklich spritzig.

Abgestimmt wird die Software auf Super Benzin, ich bekomme nicht überall hier auf dem Land SuperPlus.
Ziel sind ca. 295PS und 500Nm.

Ich berichte weiter...

Freiheit!
 
So, nach langer Reise und div. Problemchen ist nun das ECU Update drin.

Und ich bin begeistert!
Ich besitze nun ein ganz anderes Fahrzeug, gefühlt habe ich jetzt zwei weitere Zylinder entdeckt :biggrin:

Jetzt werde ich den Ladeluftstrang noch einmal reinigen und ggf. neue Schellen verbauen, damit mir beim Fahren nicht plötzlich der Boost ausgeht.

Freie Grüße,
Thorsten
 
Wie befürchtet habe ich auch gleiche eine der Serien-Schellen oben am Saugrohr gelockert, jetzt eine neue Edelstahlschelle verbaut und etwas Feintuning für ein wenig Schubpoppen/blubbern.

Ich bin sehr zufrieden, 80-120km/h von 4,5s auf 2,8s erhöht, der Motor kanns vertragen, die Kupplung und das Getriebe machen auch einen guten Eindruck.
 
So, hier mein neuester Umbau für einen tauglichen Schaltknauf, Mit Schaltkulisse aus dem Drucker. Über Anregungen freue ich mich, die Schaltwege könnten jetzt noch etwas verkürzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20201123_063933_compress70.jpg
    IMG_20201123_063933_compress70.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 55
Täuscht es auf dem Bild oder hast du das Armaturenbrett mit Alcantara bezogen. Falls ja, würden mich ein paar Bilder davon interessieren.

Gruß
Jan
 
Neuigkeiten:
ich habe meine Rad/Reifen Kombination eintragen lassen, problemlos.

Wen es also interessiert, 255/35 auf 8,5x19" mit 35er H&R Federn klappt gut, vorne 1cm ziehen beim Bördeln.
 
Zurück
Oben