Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Warum?
Im 2. Bild sieht man den Tacho.
Ganz eindeutig Kilometer.
 
Als ich heute morgen mit der Dame telefoniere war ihr Zeitfenster auf Freitag oder Samstag Vormittag begrenzt. Nun hätte ich morgen freimachen können und wäre dort heruntergefahren aber auf erneute Nachfrage kommen morgen nun schon einige Interessenten.

Schon ziemlich frustrierend, irgendwie hat man den Eindruck, dass Absprachen immer weniger wert sind. Na ja, ich gehe davon aus, dass der dann morgen weg sein wird. Vielleicht bleibt er ja wenigstens im Forum!
 
So leid es mir für Dich tut. Wenn man einen Schnapper entdeckt, muß man sofort handeln. Gute Saab wachsen nicht auf den Bäumen.

Einen für mich eventuell interessanten Saab würde ich hier nie im Leben in diesem Fred diskutieren. In der Zeit wo Du auf Antworten wartest haben andere bereits reagiert. Vielleicht steht er ja demnächst wieder im Netz - für den doppelten Preis.

Also weiter beobachten. Der richtige Saab für Dich wird schon kommen. Sollte im 8er Postleitzahlenbereich ein Objekt Deiner Begierde auftauchen, darfst Du Dich gern per PN melden.
 
So leid es mir für Dich tut. Wenn man einen Schnapper entdeckt, muß man sofort handeln. Gute Saab wachsen nicht auf den Bäumen.

Eben. Ich habe hier auch mal einen gepostet, den ich gut fand, den ich selbst hätte kaufen wollen, wenn ich gekonnt hätte.
Deswegen sollte das Forum den sehen, damit das Auto hier eventuell ein gutes Zuhause findet:smile:
 
Wie gesagt, ich hatte der Dame gestern am Telefon gesagt, dass ich auch umgehend losfahren könnte. Man ist dann natürlich etwas enttäuscht wenn es erst heißt, frühestens Freitag, lieber Samstag, und dann doch heute jemand kommt.

Aber that’s life, ich werde meinen für mich passenden Saab schon noch finden! :redface:
 
Ich habe ich in solchen Fällen dann immer etwas mit dem Gedanken getröstet, dass bei einem Verkäufer, auf dessen Terminabsprachen man sich nicht verlassen kann, auch hinsichtlich der übrigen Aussagen in seiner Verkaufsanzeige vielleicht Vorsicht geboten sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio-ahk-leder-shz-klima-/1227081584-216-1814

habe ich mir heute Nachmittag mal im Regen angesehen und ihn Probe gefahren. Der Motor sprang mit Starthilfe zunächst immer nur kurz an und ging dann wieder aus. Das lag aber an der Wegfahrsperre, denn nachdem ich einmal mit dem Funk-Schlüssel das Auto zugemacht und wieder aufgemacht habe, sprang er problemlos an. Der Motor lief zunächst mit einem lauten rasselnden Geräusch aus dem Bereich der Nockenwellen, das hörte sich aber nach ein paar Minuten für mich soweit ganz OK an. Die „Check-Engine“-Leuchte ging während der gesamten Begutachtung und Probefahrt nicht aus, die Motordrehzahl lag durchgängig zwischen 1000 und 1100 U/min, also etwas zu hoch. Den Kühlwasserbehälter habe ich bei lauwarmem Motor geöffnet, er roch soweit OK, also die ZKD scheint in Ordnung zu sein. Der Motor war unterhalb des Verteilerläufers recht verölt, das Öl kam aber wohl nicht aus dem Verteilerläuferanschluß.
Ich habe das Auto dann zunächst oberflächlich von außen und innen begutachtet.
Eine Klimaanlage hat das Auto entgegen der Anzeige nicht. Eine Anhängerkupplung ist vorhanden, ein Windschott liegt im Kofferraum.
Das Verdeck war auf der gesamten Unterseite sehr nass, auf der Hand war nach Abtasten von innen ein brauner Schmierfilm. Auch die Heckscheibe und die darunter befindliche Ablage waren innen sehr nass. Die dicken Aluteile im Bereich der Rückbank, an denen das Verdeck befestigt ist, hatten stellenweise Lackabplatzungen, in deren Bereich das Alu oxydiert war. Außen waren an manchen Stellen deutliche Scheuerspuren am Verdeck erkennbar.
Wie auf den Bildern erkennbar hat die Wange des Fahrersitzes eine durchgescheuerte Stelle und das Leder des Lenkrads ist an einer Stelle abgegangen. Der Schalthebel sieht genauso aus. Ansonsten ist die Lederausstattung altersentsprechend in Ordnung.
Bis auf ein ca. 10 cm breites Stück an der Vorderkante der Motorhaube habe ich keinen deutlichen Rost gesehen. Das Verdeck ließ sich öffnen und schließen, und soweit ich das beurteilen kann, war das Absenken des letzten Spriegels auch OK. An der hinteren Abdeckplatte, die sich beim Öffnen hochstellt, fehlte auf der Fahrerseite ein Plastikflügel. Beim Öffnen gingen die Fenster ein paar cm nach unten, beim Schließen allerdings nicht wieder nach oben, das musste mit den Fensterheber-Schaltern gemacht werden.
Die ZV funktionierte an beiden Türen nicht.
Beide Sitze ließen sich nicht gut nach vorne klappen, um hinten hinein zu kommen.
Ob die Stoßdämpferaufnahmen hinten durchgerostet sind, konnte ich nicht erkennen, da ich nicht weiß, wie man sie begutachten kann.
Bei der Probefahrt hörte man zu Beginn ein paar schleifende Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten, die waren später nicht mehr zu hören. Könnte an der langen Standzeit gelegen haben.
Ob der Motor volle Leistung bringt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich mit diesem neueren 900er Typ keine Erfahrung habe und nicht weiß, wie das Auto sich insgesamt verhalten müsste. Ich fand ihn etwas schwach, aber vielleicht ist das ja auch wegen der Check-Engine Leuchte nur ein Notprogramm gewesen.
Die Kupplung ist kurz vor dem Excitus, man musste sie bis zum Bodenblech durchdrücken, um einen Gang reinzubekommen. Das Getriebe ließ sich bei komplettem Durchdrücken der Kupplung kratzfrei schalten.
Die Temperaturanzeige ging lange Zeit nicht, irgendwann kam sie dann aber doch hoch.
Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.
Ach ja, die Leute vor Ort waren sehr nett.
Ich selbst möchte das Auto nicht kaufen, mir waren das zu viele Baustellen und die neuen 900er wecken in mir auch nicht dieses Mona-Lisa-Grinsen, das ich bei den alten immer bekomme. Dennoch fände ich es total schade, wenn das Auto in die Presse wandern würde, deswegen schreibe ich hier ins Forum diesen etwas längeren Bericht. Es wäre sehr schön, wenn sich da ein anderer Saabist finden würde, der dieses Auto noch retten könnte. Preislich lässt sich da sicherlich noch etwas machen. Danach habe ich aber nicht weiter gefragt, weil ich das Auto nicht kaufen wollte.

Schöne Grüße vom Möhnesee

JFP
 
Das Problem ist, dass Du beim Cabrio eine 2-3000 € + Nummer mit auf der Liste hast, wenn es schon die Rubbel und Scheuerschäden hat, die Alu-Karies kommt oben drauf.

Anyway, essentiell sind die hinteren Federaufnahmen. Mit dem Endoskop, von hinten in die Längsträger eingeführt, lässt sich das am besten eruieren.

In Summe unterstelle ich dem Auto erforderliche Investitionen von locker 4-8 T€, Eigenleistung als Geldwert gerechnet. Zu viel, auch wenn meine ‚kleine Prinzessin’ eig. ein ganz ähnliches Projekt war. Bin zwar stolz auf das bis dahin erreichte, aber nochmal? Klares Nein.
 
Ein Fass ohne Boden!
Je nachdem wo du das Verdeck machen lässt bist du auch zwischen 1500 und 2000€ los. Und dann sieht der Rest des Karren immer noch so aus. Die ganze Alu Geschichte am Gestänge ist auch nicht zu vernachlässigen. Und diese ganze Motor Geschichte....
Wer weiß wie das Ding von unten aussieht. Würde mich nicht wundern wenn dort auch alles vergammelt ist.
By the way: Das Ding sieht in meinen Augen nicht aus als hätte es 220TKM zurückgelegt. Eher wie 420TKM. Wie kriegt man bitteschön das Leder-Lenkrad so durchgewetzt? Die vordere lederausstattung kannst auch in die Tonne kloppen... In dem Ding steckst du sicherlich ganz schnell 4000€ rein.
In meinen Augen vielleicht noch als schlachtfahrzeug nutzbar....
Gruß Thomas
 
..... hinteren Federaufnahmen. Mit dem Endoskop, von hinten in die Längsträger eingeführt, lässt sich das am besten eruieren.
Ich hätte sogar so ein Ding, hatte es aber nicht mit und wüsste auch nicht, wo genau ich das Teil anwenden müsste, um die Federaufnahmen beurteilen zu können.

.In Summe unterstelle ich dem Auto erforderliche Investitionen von locker 4-8 T€,
Sicher wahr, auch ich habe dem Verkäufer eine Summe von mindestens 3 k€ genannt, die man investieren müsste, um das Auto wieder einigermaßen vernünftig auf die Straße zu bringen, und dabei habe ich schon die Anzeigen berücksichtigt, wo Verdecke einigermaßen preiswert zum Selbsteinbau zu bekommen sind, zu.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...erdeck-top-zustand-versand/1202747754-223-640
Alles hängt natürlich davon ab, was genau jetzt ansonsten noch nicht funktioniert. Check-Engine könnte auch einfach nur ein defekter LMM oder ein abgegangener Schlauch sein.

Ein Fass ohne Boden!
Ja, vermutlich hast du Recht.

By the way: Das Ding sieht in meinen Augen nicht aus als hätte es 220TKM zurückgelegt. Eher wie 420TKM. ....
In meinen Augen vielleicht noch als schlachtfahrzeug nutzbar....
Das mit den > 400 TKm habe ich auch gedacht, ich kann mich aber erinnern, dass hier im Forum eine ähnliche Aussage zu einem anderen Auto zu demselben Schluss gekommen ist und dann jemand sagte, das sei von Modell zu Modell verschieden und könne auch bei Autos mit > 200 TKm schon so aussehen.

Irgendwie schade. Aber Schlachtfahrzeug wäre zumindest besser als Presse. Für die Presse ist der irgendwie noch zu gut, es täte mir im Herzen weh, wenn ich so was mitbekommen würde. Motor und Getriebe liefen ja. Von unten habe ich mir das Auto nicht angesehen, dazu war es zu nass auf dem Boden.

Aber ich habe zum Verdeck noch eine Frage. Wie kann es sein, dass das Verdeck offensichtlich in der gesamten Fläche undicht ist?

JFP
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Aber ich habe zum Verdeck noch eine Frage. Wie kann es sein, dass das Verdeck offensichtlich in der gesamten Fläche undicht ist?

Seit 15 Jahren nicht imprägniert und unter der steten Feuchtigkeit im Gewebe löst sich dann noch die Gummibeschichtung innen nach und nach auf. So wird aus jedem Verdeck i-wann ein nasser Sack.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Mich würde mal interessieren, was eine Reparatur dieses Exemplars schätzungsweise veranschlagen würde:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ein ganzes Stück weit kommts halt auch drauf an, wieviele 9-3 man schon zerlegt hat und was man an Brocken rumliegen hat. Bei einem halbwegs gefüllten Lager denke ich, dass man den mit überschaubaren Mitteln wieder auf die Straße bringen kann. Motor+Kupplung 1.5T€ (Edit: Natürlich Blödsinn, da Automatik. Aber Gertriebespülung kommt ausf's selbe raus) Bremsen und Fahrwerk: 4-500 €, Tür, Stoßfänger, Karosse und Lack (Tür) und Kosmetik: 800€. Wenn das tatsächlich alles ist, ergo die Substanz solide (Radläufe, Kofferraumboden, Längsträger hinten) imho ein interessanter Kandidat für, hm... 600 €?

Und nein, ich schau jetzt nicht aufs Konto...

PS: Automatik ohne Testmöglichkeit ist natürlich ein Risiko. Ich schau mir den mal an und werde berichten...

PPS: Und vernünftige Felgen brauchts natürlich auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist deiner Ansicht nach mit den Felgen nicht in Ordnung? Sind die Original-Aero-Felgen.

Ansonsten je nachdem, was man alles machen muß.
Wenn man den Motor noch aufarbeiten kann, kostet eine vernünftige Instandsetzung 2000-2500€. Mit einem Gebrauchtmotor plus ein paar Teilen zur Auffrischung eines Gebraucht-Motors sind es vielleicht nur 500-700€. Kosmetik irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro je nach Anspruch.

Also ich denke abhängig vom Ziel kann man mit einer Investion von 2000-4000€ auf einen guten Stand kommen, sofern der Wagen keine weiteren Überraschungen bereit hält.
 
Was ist deiner Ansicht nach mit den Felgen nicht in Ordnung? Sind die Original-Aero-Felgen.

Mir gefallen die einfach nicht. Ich finde die Form mit diesen Fliehkraftgewichten aussen einfach unlogisch. :hello:

Wie auch immer, ich schau ihn morgen vormittag an. Stammt aus der Haushaltsauflösung eines Verstorbenen, stand wohl länger schon in der Garage, abgemeldet. Gebe zu, mir juckt's in den Fingern, wenn der tatsächlich nur 'nen Pleuellagerschaden hat und ungepflegt ist. Den passenden Block habe ich hier liegen...
Werde berichten. Vlt. darf ich auch Fotos machen. Endoskop nehme ich auch mit.
 
Sodele, Mädels, ich hab ihn mir angeschaut.

Ich sach nur Ohgottogott. Ich kann doch nicht schon wieder ein Auto kaufen!:eek:

Aber seht selbst:
IMG_3325.jpg IMG_3328.jpg

Diese Bilder sind repräsentativ für den Zustand der Karosse. Nicht ein Funken Rost. NIRGENDS!!!

Innen ist er eine Katastrophe?:

IMG_3315.jpg IMG_3318.jpg

Sieht schlimm aus, isses aber nicht wirklich. Alles heile. Hundehaare von mehreren Jahren Fusshupentransport. Das Auto riecht nicht mal nach Hund.
Teppiche sauber machen oder tauschen, das wars. Kein Wasser eingedrungen, Kofferraumboden und Mulde sind jungfräulich.

Das ist die mit Abstand schlimmste Karosserie-Stelle:

IMG_3317.jpg

Mehr ist da nicht wirklich. Kratzer in Beifahrertür, Steinschlag wie üblich vorn an der Motorhaube, aber ohne Rost.

Leder:

IMG_3313a.jpg

Auch das ist 'alles'.


Diese Auto muss wiederbelebt werden. Ich könnte es derzeit nur auf die Wiese stellen. Überleben würde er es, vorerst zumindest. Seht Euch diese Hinterachse und den Unterboden an:

IMG_3330.jpg


Ok. Die Maschine ist hin, sprich die Kurbelwelle am 2ten Pleuellager. Und die falsche DI ist drin.

Und nu? Ich habe einen heilen B205 Motor, ne schwarze DI. Teppich etc. hab ich auch, und überhaupt, eigentlich alles, was dieses Auto irgendwie brauchen kann.

Und seit eben habe ich von Gnaden meiner Frau 'nen Stellplatz für ihn. Damit ist das Ergebnis klar. Ob ich ihn selber mache? Sehe ich nicht wirklich, das wird zeitnah definitiv nix.
Nach dem Schlachten von dem anderen, dem Neuaufbau des Motors und einer Innenaufbereitung gebe ich ihn zu meinem Meister Schepp in Steinbach zur Re-montage.

Biete ihn dann hier wieder an. Vielleicht. Meine Frau findet ihn toll: Aero, sind das nicht die Edelmodelle von Saab? Hat der Automatik? Grins....

PS. Da die Anzeige schon raus is, zur Info : Es handelt sich um eine silberne 9-3 Aero Limo aus 2000 mit 240 tkm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben