Antrieb - Alles zum TCS

Hab es auch in meinem 9000 CC 2.3 turbo Modelljahr 1991, EZ: 12/1990 und es funktioniert.
Es hat natürlich auch in 29 Jahren Ausfälle gegeben und ein Vergnügen ist es nicht, dann im Notlaufprogramm mit "schwerem" Gaspedal sich zur weiten Saab-Werkstatt zu quälen.
Bisher hat aber jede Saab-Werkstatt das Fahrzeug wieder anständig zum Laufen gebracht.
Kann ich bestätigen. Ich habe in meiner aktiven SAAB-Zeit auch jeden 9000er mit TCS/ASR/ETS wieder zum Laufen gebracht.
Nur der Weg ist dabei sehr unterschiedlich gewesen. Kann eine Kleinigkeit sein...oder aber richtig Messen im Kabelkram.
Da geht der Bock in den Notlauf...grade bei Automatik richtig geil...und der I-SAT oder Tech2 schmeißt dem Monteur 5-10 Codes an den Kopf.
Warum auch nicht, gibt ja eine Tabelle im WSH mit gefühlten 150 möglichen Fehlercodes.

Im Laufe der Jahre traten die immer wieder die gleichen Fehler auf. Rückschlagventil zwischen Magnetventil und Drosselklappe...Magnetventil selber oder einfach nur kaputte Unterdruckschläuche. Nach 3-5 Jahren kennt man diese Schwachstellen und guckt da zuerst, bevor man den Tester auspackt.
Defekte Drosselklappen gab es in den ersten Serien ohne Ende. Die wurden aber eigentlich allesamt in der Garantiezeit auch ohne Defekt getauscht.
Da hatte Hella wohl Mist verbaut.
Da gehen nach etlichen Kilometern auch schonmal die Potis kaputt, aber das passiert auch bei modernen Motoren.


Aber es gibt auch kniffelige Fehler, die einen Monteur zum Glühen bringen!!!
2 Geschichten fallen mir dazu ein.
1. ETS im Notlauf, zig Fehler im Speicher. Die üblich Verdächtigen kontrolliert und für okay befunden. Fehler gelöscht, Drosselklappe neu kalibriert, Probefahrt.
Läuft 10km ohne Probleme...alles prima. Kunde holt den Wagen ab...und auf dem Hof gibt´s schon keinen Leerlauf mehr.
Wagen blieb also da, am nächsten Tag wieder die Fehler ausgelesen...die komplette Liste von 10-12 Codes wieder vorhanden.
Es gibt immer nur EINE Ursache...und der Rest sind Folgefehler!!!...aber welcher ist jetzt die Ursache?
Nach 1 Stunde Studium des WSH kam ich zum Entschluß, es muß ein Steuergerät defekt sein...oder eine Kabelverbindung zwischen den Steuergeräten.
Nach einer weiteren Stunde habe ich den Fehler gefunden. Der Stecker vom TCS-Steuergerät unter dem Fahrersitz hatte eine Beschädigung.
Nicht von aussen, sondern von innen. Da hat jemand 2 Kabel mit einem Cutter oder Saitenschneider angeschnitten gehabt und diese Kabel lagen dann blank.
Und kamen gelegentlich auch in Kontakt.

2. Tempomat geht nicht.
Der Tempomat wird ja über die ETS gesteuert.
Tester dran...Brems-Signal fehlt.
Einfache Sache, gibt ja nur zwei Bremslichtschalter für ein Brems-Signal.
Also an die Pedale, Schalter messen...sind okay.
Fehler löschen...probieren...Fehler auslesen...weil der Tempomat es immer noch nicht tat. Wieder Brems-Signal fehlerhaft.
Dann habe ich die Schaltpläne gewälzt und wieder das halbe Buch gelesen. (Irgendwann wird man betriebsblind und man muß zwischendurch was anders machen, sonst wird man bekloppt)
Am nächsten Tag die Austrenn-Box angeschlossen und alle Kabel auf Plausibilität geprüft. Bremse treten, Bremse nicht treten.
Und siehe da: an einem Anschluss fehlte Durchgang, der blieb beim Bremse treten weg.
Schaltplan dabei und das Kabel verfolgt. Das Kabel landet am ABS-Ventilblock in einem kleinen Kasten.
Und dort verbirgt sich ein kleiner Micro-Schalter, der als Brems-Signalschalter funktioniert.
Diesen kleinen , verschissenen Schalter werdet ihr in der Beschreibung nirgends finden...nur auf dem Schaltplan für ABS/TC.
2 Tage gesucht...und dann der Schock. Schalter gibt es nicht einzeln, ganzen ABS-Block kaufen!...damals 4500,-DM.
Es wurde dann ein Micro-Schalter aus dem Elektronik-Bastelbuden-Handel. 5 Stück bestellt , für damals 1,25DM.
..........................
Die Fahrzeuge und der Kabelkram wird ja nicht jünger...daher ist mit vermehrten Kabelbrüchen oder Korrosion zu rechnen.
Hier sind ja mehr Hobby-Schrauber zugange...wie Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen.
Darum...wer sich nicht ins Hemd macht und sich mit dem System beschäftigen möchte und auch kann,(ohne I-SAT oder Tech2 geht da nix), kann sich gerne so ein Auto holen. Dazu noch die VSS...dann ist das größtmögliche Paket für Probleme geschnürt.

Meine 9000aeros hatten weder ETS, noch VSS, und dadurch deutlich weniger Fehlermöglichkeiten, um irgendwo in der Pampa stehenzubleiben.
 
Ich kann mich nicht mal erinnern, einen späten 9k (ab 1996) mit TCS gesehen zu haben, Wenn, dann hätte ich den wohl sofort gekauft... ich lese immer nur von den frühen Systemen. Gab es da nicht irgendwann eine Veränderung (Vereinfachung?), und danach hat es kaum noch jemand geordert? :confused:
 
Ich kann mich nicht mal erinnern, einen späten 9k (ab 1996) mit TCS gesehen zu haben, Wenn, dann hätte ich den wohl sofort gekauft... ich lese immer nur von den frühen Systemen. Gab es da nicht irgendwann eine Veränderung (Vereinfachung?), und danach hat es kaum noch jemand geordert? :confused:
Nein,

das TCS System bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, dann habe ich mit meinem 92er 9k mit TCS ja echt Glück. Das Einzige, was auffällt, ist ein manchmel etwas intensiveres und manchmal kaum wahrnehmbares Flackern der TCS-Leuchte. TCS selber funktioniert seit Jahren problemlos.
Und bevor ich mir 2011 den XC 70 für die Haarstrang-Winter gekauft habe (ich fahre ziemlich steil auf einer Straße, die im Winter nicht gestreut wird, zu meinem Haus), hat das TCS mich auch immer irgendwie nach oben gebracht, wenn auch manchmal unter großen Mühen.
 
Ich habe auch so einen Patienten. 91er.
Problem mit dem Microschalter hatten wir schon, kaputte Ventile auch. Generell ist das kein Problem wenn man sehr viel Zeit investieren kann, aber das kann man halt keinem Kunden in Rechnung stellen. Daher kann ich jede Werkstatt verstehen die sich um das System nicht kümmern möchte, denn welcher Kunde zahlt hinterher 4 stellig nur für die Diagnose? Privat ist das kein Problem, man muß sich nur über den Umfang des neuen Hobbies im klaren sein.
 
Werbefilm von 89?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich kann mich nicht mal erinnern, einen späten 9k (ab 1996) mit TCS gesehen zu haben, Wenn, dann hätte ich den wohl sofort gekauft... ich lese immer nur von den frühen Systemen. Gab es da nicht irgendwann eine Veränderung (Vereinfachung?), und danach hat es kaum noch jemand geordert? :confused:
Ab MY94 war TCS nur noch als Extra zu bekommen. Aufpreis von 3000,- Talern. Und wegen den anfänglichen Problemen mit dem System haben viele Händler davon abgeraten. In meinem Dunstkreis war der letzte 9000 mit TCS aus dem Modelljahr 1995. :smile:
 
Ist es eigentlich möglich, das TCS stillzulegen?
Abgesehen davon: Auch an den mitunter sehr schneereichen Hängen der Taunus hatte ich mit zwei 9000ern ohne TCS eigentlich nie Probleme, irgendwo noch hoch zu kommen. Ich hielt es damals schon für leidlich überflüssig. Wie in dem von @thadi05 verlinkten Filmchen geschrieben wird: 'Besseres Beschleunigen auf rutschiger Fahrbahn' - eehmm - vielleicht doch besser nicht, weil irgendwann muss man ja auch wieder bremsen?! ;)
Wer sich trotzdem sorgt, legt sich imho besser einen Sack Splitt in den Kofferraum.
Ob dieser 'Überflüssigkeit' und den damit verbundenen potentiellen Problemen gehöre ich zu denen mit dem Teufel und dem Weihwasser :)
 
Ist es eigentlich möglich, das TCS stillzulegen?....
Nicht wirklich.

Man konnte eine Schaltung nachrüsten (Zusatzschalter "TCS" im Armaturenbrett), mit dem man das TCS abschalten konnte. Jedoch half/hilft das nicht, wenn ein Fehler im TCS vorliegt.....man konnte dann mit quietschenden Reifen anfahren.....warum es das gab, habe ich nie verstanden...
 
..Abgesehen davon: Auch an den mitunter sehr schneereichen Hängen der Taunus hatte ich mit zwei 9000ern ohne TCS eigentlich nie Probleme, irgendwo noch hoch zu kommen. Ich hielt es damals schon für leidlich überflüssig. Wie in dem von @thadi05 verlinkten Filmchen geschrieben wird: 'Besseres Beschleunigen auf rutschiger Fahrbahn' - eehmm - vielleicht doch besser nicht, weil irgendwann muss man ja auch wieder bremsen?! ;)
Wer sich trotzdem sorgt, legt sich imho besser einen Sack Splitt in den Kofferraum.
Ob dieser 'Überflüssigkeit' und den damit verbundenen potentiellen Problemen gehöre ich zu denen mit dem Teufel und dem Weihwasser :)
Das TCS funktioniert schon sagenhaft gut (wenn man das Alter des Systems bedenkt). Es verhindert ja nicht nur den Schlupf, sondern bremst auch einzelne Räder ab, wenn man ins Rutschen kommt.
Wenn DU es nie erlebt hast, solltest Du nicht sagen, dass es eine Überflüssigkeit ist....
 
Wenn DU es nie erlebt hast, solltest Du nicht sagen, dass es eine Überflüssigkeit ist....

Deshalb hab ich das ja auch in Anführungszeichen gesetzt ('Überflüssigkeit') und geschrieben, das ich es für leidlich überflüssig hielt. Host mi? :hello:

Andersrum: Man kann m.E. gut ohne durchs Leben kommen und hat so nebenbei ein wirklich nicht kleines potentielles Problem weniger.
 
Nicht wirklich.

Man konnte eine Schaltung nachrüsten (Zusatzschalter "TCS" im Armaturenbrett), mit dem man das TCS abschalten konnte. Jedoch half/hilft das nicht, wenn ein Fehler im TCS vorliegt.....man konnte dann mit quietschenden Reifen anfahren.....warum es das gab, habe ich nie verstanden...

Stimmt, da war doch was mit Schalter und ohne. Die ersten System waren nicht abschaltbar, ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es dann den Schalter, und vermutlich ließen sich auch ältere System nachrüsten. Ab wann hatte das TCS System denn den Schalter ab Werk? Ansonsten alles identisch?
 
Stimmt, da war doch was mit Schalter und ohne. Die ersten System waren nicht abschaltbar, ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es dann den Schalter, und vermutlich ließen sich auch ältere System nachrüsten. Ab wann hatte das TCS System denn den Schalter ab Werk? Ansonsten alles identisch?
Nie ab Werk
 
Das TCS funktioniert schon sagenhaft gut (wenn man das Alter des Systems bedenkt). Es verhindert ja nicht nur den Schlupf, sondern bremst auch einzelne Räder ab, wenn man ins Rutschen kommt.
Wenn DU es nie erlebt hast, solltest Du nicht sagen, dass es eine Überflüssigkeit ist....
Räder abbremsen nur bei manuellem Getriebe. Automatikmodelle haben ein zusätzliches ASR-Modul (AntiSlip) und steuern den Kickdown-Zug.
Ab 1996 listet das EPC das ETS nur noch für den 6 Zylinder.
 
Räder abbremsen nur bei manuellem Getriebe. Automatikmodelle haben ein zusätzliches ASR-Modul (AntiSlip) und steuern den Kickdown-Zug.
Ab 1996 listet das EPC das ETS nur noch für den 6 Zylinder.
Automatik und TCS ist schon ein Exot...
 
Mein TCS-Problem lautet: ich hab kein einziges Auto mit TCS aber hätte gerne mal eines. Ich hab in Deiner Anleitung leider keine Hilfsmaßnahmen gefunden... :rolleyes: :biggrin:

P.S. Wenn es ab 1996 kein TCS mehr für die B2x4 Motoren gab, dann wird das wohl auch nichts mehr in diesem Leben... :rolleyes: eigentlich kaufe ich Saab 9000 erst ab Modelljahr 1996... :smile: soll ich für das TCS eine Ausnahme machen? 1995 ginge vielleicht auch noch... hm...
 
Zurück
Oben