Er startet nicht !!!

Hallo,
also der "Klimatest" oder Justierung kommt bei mir immer wenn die Batterie abgeklemmt war,
sprich auch wenn beim Starten die Batteriespannung zu weit absackt.
Meist ab 10,5V und weniger.
Mit Starthilfe sollte eine schlechte Batterie auszuschliessen sein.
Wenn das dann weiterhin passiert wird vielleicht eine Verbindung (Masse oder Plus) nicht i.O. sein.
Zündfunke kann dann aber immer noch fehlen.
Event. mit Zweitschlüssel schon probiert?
Oder den Stecker in der Zündschloß Abdeckung überprüft (Antenne Wegfahrsperre)?

MfG
 
Danke für Eure Infos...ich werde definitiv all Eure Tipps beherzt checken & selbstverständlich danach informieren...

Was mir gerade noch einfällt - bei Zündung ein kam die gelbe Motorleuchte erst nach ca. 3-5 Sek. Laut ADAC Mann ist dies auch nicht normal & bis dahin habe ich dieses Phänomen auch nie so festgestellt...die kommt ja eigtl gleich beim drehen des Schlüssels...

@phil23 - den Zündfunken hatte er natürlich bei ausgebauter Kassette mit je einer Kerze auf 1 & 4 getestet...er hat da aber noch irgendwas dazwischen gehalten als ich „gezündet“ habe. Benzinpumpe läuft bzw. pumpt... :)

@joerg augustin - würde ein defekter KWS evtl auch im Fehlerspeicher auftauchen? Und nach der zuckernden Nadel schaue ich morgen mal...

@Saschabrun - Stecker checke ich

Anhang: bin echt stark begeistert von so vielen Lesern & Tipps = dickes DANKE :))))
 
der fehlende Fehlereintrag bei defektem KWS ist ja genau das Problem, warum es immer soviel Rätselraten gibt. Es gibt zwar vorgesehene Fehler dafür, scheinen aber nicht zu funktionieren, zumindest habe ich noch von keinem gelesen (was aber nichts heissen will), der dadurch den defekten KWS erkannt hätte. Oder die mit Fehlereintrag melden sich nicht, weil die Lösung trivial ist.

Zündkassette nur mit 2 Kerzen testen ist suboptimal, die anderen Spulen zünden ja auch. Naja, mit viel Glück hat die Kassette nicht zerstört, es kam ja kein Zündfunke. Das nächste Mal besser richtig machen.

Wenn man dabei ist, kann man auch noch den Widerstand vom KWS Sensor messen. Kabel verfolgen, irgendwo sind da dann 3 Stecker, der mit 3 statt 4 Kabeln ist es. Zwischen einem der drei möglichen Paare sollte das Multimeter ca. 860+-90 Ohm anzeigen. Das ist leider noch nicht die Bestätigung, dass er noch funktioniert, sondern nur der Test, dass er nicht komplett defekt ist.

Zucken Drehzahlmesser: 3s orgeln lassen, der Zeiger bzw. die Anzeige kann etwas gedämpft sein. Ist aber mit den Erkenntnissen von Patapaya eigentlich auch kein sinnvoller Test mehr. Bzw. kann nur bei Zucken zeigen, dass der KWS noch funktioniert, dann geht es woanders weiter.

Nur um ganz doofe Fehler auszuschließen:
Batterie geladen?
Ausreichend Sprit im Tank? Es gab mal ein Hinweis, dass frühe Baujahre schlecht starten, wenn der Tankstand unter 1/4 ist. Schlecht, aber nicht gar nicht.

Wenn die Pumpe pumpt, sollte eigentlich Druck im System sein. Test:
im Rail ist ein größeres Schraderventil: Pumpe kurz laufen lassen durch Startversuch, dann Lappen auf das Ventil und mit Schraubenzieher reindrücken, sollte etwas Benzin rauskommen.

Welches Baujahr ist der Wagen? 1999?
Besteht irgendwie die Möglichkeit, jemanden mit Tech2 zu organisieren, der den Fehlerspeicher ausliest? Da die Lampe erst nach Start ausgeht, weiß man im Moment nicht, ob was hinterlegt ist.
 
@phil23 Batterie is voll, Tank is voll & der Gute ist BJ 1999 bzw läuft als 2000ér...leider kenne ich hier (noch) niemanden mit einem Tech2...kann ja aber mal einen Aufruf für den Raum Leipzig starten...habe ja auch schon bei Opel angefragt = Fehlanzeige...aktuell konnte nur ATU mit Gutmann2.0 (?) einen Teil vom Fehlerspeicher auslesen...
 
Wenn Du aus Leipzig bist, es gab ja mal Saab in Leipzig. Das ist jetzt Jaguar und das Autohaus Jolig. Soviel wie ich weiß, kümmern die sich noch um Saab‘s und sollten das FZG auslesen können.
Die sind in der Plautstr.40b.
 
@Saschabrun ...ja, bei Jolig habe ich meinen ja auch gekauft & vor 2 Jahren wurde mir aber ziemlich eindeutig "erklärt", dass man jetzt (!) nur noch "Spezialkunden" bedient, welche mindestens über einen weiteren Range Rover oder Jaguar verfügen...natürlich kann ich gern nochmal dort nachfragen...vielleicht hat sich ja die Einstellung mittlerweile geändert... ;) ...
 
Lasst den Mann doch erstmal den popeligen Sensor für 50€ tauschen...ich denke der finanzielle Aufwand sollte sich in Grenzen halten...bevor hier wieder jeder die Glaskugel rausholt^^
 
Also Ihr Lieben...habe jetzt bei Skandix n neuen Sensor bestellt...durch zufällige Absprache mit der freien Werkstatt des Vertrauens & nem Freund bei ATU, wäre der KWS auch deren nächste Option gewesen...&...vom Aufwand/Preis ist es ja noch überschaubar...will den aber selber wechseln = hier gibt’s ja gute Anleitungen...

Ich Danke Euch dennoch & ganz liebe Grüße:)))
 
Nimm Dir die Kontakte von Pin 29 und PIN 30 an der Stirnwand vor! Ohne Canbus-Signale von der Trionic hast Du genau diese Symptome! Dauert 15 Minuten und kostet nix!
 
Hej Marcus,
ich bin am Mittwoch in Leipzig und kann mit TechII und einer funktionierenden Test-Zündkassette vorbeikommen.

Zu Jolig habe ich in letzter Zeit verschiedene Aussagen gehört: einerseits auch das, was Du schreibst, andererseits auch "der Meister war sehr begeistert von meinem 9-5 und hat direkt unkompliziert geholfen" - vielleicht kannst Du bei Bedarf bei einem neuen Anlauf mehr Glück haben,wenn Du direkt an den SAAB-Meister gerätst.
 
Technisch ist jetzt eigentlich alles angesprochen worden.
Der ADAC...auf dessen Urteil ich grundsätzlich pfeife...hat nur festgestellt, daß angeblich kein Zündfunke kommt. Hat aber auch nicht kontrolliert, ob die Benzinpumpe arbeitet.
Also: Zündung, Kraftstoff, Wegfahrsperre.

Kurbelwellensensor schmeißt niemals einen Fehler!!!...Trionic erkennt nur, daß der Motor nicht dreht und darum keinen Zündfunken und auch keine Benzinpumpe.
Zucken vom Drehzahlmesser halte ich auch nicht als sichere Diagnose, ob defekt oder ganz...nur mal nebenbei bemerkt.

Wegfahrsperre: Fernbedienung und Diode reagieren normal...Schlüssel lässt sichdrehen, keine Meldung im SID vonwegen Schlüssel nicht akzeptiert...sollte passen.
Zündschloßschalter: eher ein unauffälliges Bauteil, aberdennoch nicht auszuschliessen. Wie fühlt sich der Wechsel zwischen Zündung und Starten an? Gibt es eine fühlbare Stufe, die überwunden werden muß?...oder eher labberig und weich?

Zündfunke...wie schon obenbeschrieben testen. Alle Kerzen mit sicherer Masse verbinden, in der Kassette fest eingesteckt und starten. Da muß ein deutlicher Funke zu sehen sein...auch bei Sonnenlicht.
Kraftstoffpumpe...muß beim Startvorgang auf jeden Fall summen/surren...was nicht heißt, daß da auch Kraftstoff nach vorn gefördert wird.
Wie schon beschrieben, am Railrohr testen, ob es einen Vordruck gibt.

KWS...eine Widerstandsmessung per Multimeter ist Blödsinn. Genauso wie bei Radsensoren der ABS. Ein sicheres Rechteck-Signal geht nur über einen Oszi oder per Tester...was auf das Gleiche ausgeht.
Für die Einen sind 50 Taler Peanuts...für mich persönlich nicht. Kann man also mal eben per Tester absichern, bevor man Geld versenkt.
Das kann auch ein Gutmann, muß kein Tech2 sein.
.................................................................................
Das Verhalten der ehemaligen SAAB-Niederlassung sehe ich von zwei Seiten. Ich kenne den Laden nicht und weiß nicht, ob sich da Gesellschaftermäßig was geändert hat, bzw. die neuen Vertragspartner (die neuen Fabrikate Jaguar undCo.) in den Verträgen stehen haben, daß es KEINE Fremdfabrikate, ausser Ankäufe, zu bedienen sind. Hört sich bescheuert an...aber solche Vertrags-Floskeln gibt es. Und neue Vertragspartner gehen auch gerne solche Floskeln ein...zumal ja auch häufig viel Geld in Werbung und Gebäude-Umbauten gesteckt wird...die von den Herstellern finanziert werden.

Die Werkstatt-Meister und Monteure müssen sich den Kaufleuten beugen und haben oft keine Möglichkeiten mehr, ihre alte Kundschaft regulär zu bedienen. Das habe ich jetztt schon so oft lesen und hören müssen...auch von anderen SAAB-Fahrern in anderen Städten und Landstrichen...es ist grausam.
SAAB wurde nieder gemacht, die Werkstätten mussten sich ein neues Umfeld schaffen und gleichzeitig wird der treue Kundenstamm in die Wüste geschickt.
Kleine Werkstätten haben noch die Möglichkeit, dies irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Aber grössere Buden, wo quasi die Hersteller das finanzielle Sagen haben, da hört es ganz schnell auf. Keine Übergangsfristen, CUT...ab jetzt. Ab jetzt nur noch KIA und kein SAAB mehr...zum Beispiel.

Ihr könnt mir glauben...es liegt nicht am Meister in der Werkstatt!!!...es liegt am Geschäftsgebaren der Inhaber/Hersteller.

 
KWS...eine Widerstandsmessung per Multimeter ist Blödsinn. Genauso wie bei Radsensoren der ABS. Ein sicheres Rechteck-Signal geht nur über einen Oszi oder per Tester...was auf das Gleiche ausgeht.

ist es nicht, ich hatte doch schon beschrieben, dass es nur dem Ausschluss dient, dass der Sensor komplett defekt ist. Man kann damit nicht feststellen, dass er funktioniert, sondern nur, dass er nicht nicht funktionieren kann.
Der KWS liefert kein Rechteck Signal, da es ein induktiver Sensor ist, kein Hallgeber.
 
Hej Marcus,
ich bin am Mittwoch in Leipzig und kann mit TechII und einer funktionierenden Test-Zündkassette vorbeikommen.

@StRudel ...klingt nach nem super Angebot & wenn Du abends zeitlich Kapazitäten hättest, würde ich gerne darauf zurückkommen...bin tagsüber in DD & ab 17:30 in Leipzig...da könnten wir uns gern nochmal austauschen...


Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@der41kater ...Benzinpumpe pumpt & der Wechsel zwischen Zünden/Starten ist auch wie immer normal...da ist nix schwammig etc...

...& da ich den KWS nun bestellt habe, kommt er auch rein...am Ende kann ich wieder etwas ausschließen & ist’s doch auch ok wenn der Schwede mal n paar neue Teile bekommt...
 
@GSUS ...Original Saab Ersatzteil = das sollte dann passen...:smile:...aber Danke für die Nachfrage...
 
Ich wünsche erstmal allen ein schönes Wocheende & folgend gibts die alten/neuen Infos:

Danke erstmal an @StRudel für Deine Zeit, Mühe & vor allem fürs vorhanden Tech2...:top:...leider kann ich nix positives berichten & vielleicht hat jetzt der Eine oder Andere noch ne gute Idee...folgendes ist bis jetzt passiert:

* Saab startet nicht & der Verlauf ist bis zur Fehlerauslese oben zu lesen
* Tech2 gab folgende Fehler (Fotos)
* Zünkassette neu wie alt scheinen nicht das Problem zu sein
* Kerzen (BCPR6ES-11) sind neu
* Kontakte/Stecker/Kabelbäume überprüft (keine Korrosion oder Wasserschäden ersichtlich)
* Kurbelwellensensor (Saab Original) neu
* Trionic/Motorsteuereinheit (unter Spritzwand) ausgebaut & Sichtprüfung (keine Kontaktkorrosion oder Wasserschäden)
* Wegfahrsperre sollte deaktiviert sein (laut LED = blinkt nicht mehr bei Zündung ein)
* beide Schlüssel probiert (keine Anzeige "Schlüssel nicht erkannt")
* Benzinpumpe pumpt

Folgende Fehler tauchen weiterhin auf:

* Zündung ein = Lüfter springt sofort an
* Zündung ein = Check Engine & Getriebe Lampe (Display) erscheinen erst nach 3-4 Sekunden
* Zündung ein = Schaltlagenanzeige (orangene LED neben Ganganzeige) wird nicht angezeigt
* Zündung ein + Starten = er dreht aber zündet nicht !!! :frown:

anbei die Bilder vom Tech2 & ja, wir haben Model/Baujahr/Motorkennung eingegeben:

trionic2.jpeg trionic1.jpeg

Ich bin weiterhin für jede Idee dankbar & Grüße aus Leipzig :hello:
 
Zurück
Oben